Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwort wurde geknackt, wie verhindere ich, dass das wieder passiert?

Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, hab schon andere Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber mein Problem scheint da etwas "breiter gestreut" zu sein. Es geht um Folgendes: Ich habe heute Mittag entdeckt, dass offenbar mein GMX-Passwort geknackt wurde. Es wurde eine Filterregel erstellt, dass sämtliche neuen Mails in den Spamordner verschoben werden. Das habe ich nur bemerkt, weil ich eine Mail erwartet und im Posteingang nicht gefunden habe.

Prompt habe ich im Spamordner neue Mails von Amazon, Paypal und Ebay gesehen - bei all diesen Websites wurde versucht, mit meinem jeweiligen Konto etwas zu bestellen. Da ich noch Mails von diesen Websites in meinem Postfach hatte, konnte dieser Jemand ja sehen, dass ich dort angemeldet bin und hat sich dort ebenfalls eingeloggt (ja, überall dasselbe PW, leider...) und Waren bestellt. Bei Amazon konnte ich die Bestellung glücklicherweise direkt wieder stornieren und bei Paypal hat die Überweisung von 100 Euro, die ausgeführt werden sollte, erst gar nicht geklappt, weil Paypal mein Konto direkt gesperrt hat (super!).
Bei der Firma, bei der über Ebay bestellt wurde, habe ich leider heute niemanden mehr erreicht. Des Weiteren habe ich sofort bei sämtlichen Websites neue Passwörter angelegt. Das habe ich alles von der Arbeit aus und sofort erledigt. Nun bin ich aber wieder zuhause an meinem Rechner und traue mich überhaupt nicht, mich jetzt nochmal bei Ebay einzuloggen, um dieser Firma zu schreiben, dass die Bestellung storniert werden soll.

Natürlich war ich auch direkt nach Feierabend bei der Polizei und habe alle Unterlagen, die ich zu diesen Vorgängen ausgedruckt hatte, abgegeben und Strafanzeige erstattet.

Jetzt ist mein Problem aber wie gesagt, dass ich mich nicht traue, an meinem Rechner irgendeine Seite aufzurufen, bei der ich mich mit einem Passwort anmelden muss, solange ich nicht sicher sein kann, dass das neue Passwort nicht auch sofort wieder geknackt wird. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, wie solche Programme funktionieren, ich denke aber mal, dass vielleicht irgendetwas auf meinem Rechner installiert ist und habe jetzt halt Angst, dass ich hier nichts mehr machen kann, ohne dass dieser A**** direkt wieder die neuen Daten bekommt.

Was muss ich also jetzt tun, um herauszufinden, ob wirklich so ein Programm installiert ist bzw. wie kann ich es entfernen? Ich habe schon eine komplette Systemprüfung mit AntiVir durchgeführt, die aber nichts ergeben hat, also kein Fund.

Ich habe Windows XP, SP 2, falls das wichtig ist...

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen kann. Ich bin zwar erstmal froh, dass Amazon und Paypal so schnell reagiert haben und ich denke, dass ich bei Ebay auch widerrufen kann, aber dazu muss ich ja jetzt erstmal wieder auf die Seite...

SOS!!!

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!!!

LG 



Antworten zu Passwort wurde geknackt, wie verhindere ich, dass das wieder passiert?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was muss ich also jetzt tun, um herauszufinden, ob wirklich so ein Programm installiert ist bzw. wie kann ich es entfernen?
Nichts, einfach nichts. Statt dessen einfach den PC komplett formatieren und ein neues, sauberes System inkl. aller aktuellen Updates aufsetzen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benötigst du immer noch Hilfe bei deinem veralteten Windows?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benötigst du immer noch Hilfe bei deinem veralteten Windows?


1.) wenn jmd. in seinem Profil als Wohnort "Hintertupfing" angibt,
     weiss ich auch warum er solche Fragen stellt

2.) wenn der PC "brav" im Sinne des Anwenders läuft,
     warum sollte ich dann unbedingt up-graden,
     er wird dadurch weder schneller, stabiler oder sonst-was

3.) im Gegenteil - oftmals gibt TreiberProbleme

DonauUnder \ ÖSI \ Vösendorf
2.) wenn der PC "brav" im Sinne des Anwenders läuft,
     warum sollte ich dann unbedingt up-graden,
     er wird dadurch weder schneller, stabiler oder sonst-was

Das meinst Du nicht ernst oder?
SP3 und andere Pflichtupdates wegzulassen weil der Rechner dadurch nicht schneller wird, zeugt von ungeheuren Wissenslücken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liebe\r\s @Co-Sie-Nuss ;)

Bitte, bitte, bitte

immer erst alles ganz langsam & ganz genau Lesen.

In meinem obigen Eintrag kommen die BuchstabenKombinationen "SP3" bzw. ServicePack(s) und\oder "PflichtUpdate(s)" nicht vor.

Ich habe mich auf die hinter-wälderische Bemerkung des HinterTupfingers bezogen,
der da meinte, dass XP ein "veralteter" Schaaaas ist.

PS.:
Deine gnädige WortMeldung werd' ich mir in meine WissensLücke stopfen.

wissentlich mfG
Erwin

Mein lieber Erwin,

solange Du nur nicht pauschal/konsequent vom SP3 abrätst scheint alles paletti zu sein  ::)

 

Zitat
Deine gnädige WortMeldung werd' ich mir in meine WissensLücke stopfen.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als "braves" Member muss ich jetzt Danke sagen. 8)

Wirklich sehr freundlich und vorbildlich von Dir!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1.) wenn jmd. in seinem Profil als Wohnort "Hintertupfing" angibt,
     weiss ich auch warum er solche Fragen stellt

2.) wenn der PC "brav" im Sinne des Anwenders läuft,
     warum sollte ich dann unbedingt up-graden,
     er wird dadurch weder schneller, stabiler oder sonst-was

3.) im Gegenteil - oftmals gibt TreiberProbleme

DonauUnder \ ÖSI \ Vösendorf

1. Schon erstaunlich, an was für einem Kinderkram sich manche Gestalten derart echauffieren.

2. "Bitte, bitte, bitte

immer erst alles ganz langsam & ganz genau Lesen."

das veraltete Windows bezog sich auf das vom TO angegebene Service Pack  2 !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

>>> @megagonzo

ad 1.) a - Danke, ich weiss, dass ich eine Lichtgestalt bin

ad 1.) b - die Verwendung eines ausländ. Fremdwortes lässt auf deinen IQ schliessen,
              und in weiterer Folge, dass du meinen ironisch-sarkastischen Unterton erkannt hast

ad 3.) a - ich habe ein (seltenes) Beispiel aus der Praxis
              zum "upgrade" auf SP3 gebracht

ad 3.) b - auf einem von rd. 200 betreuten "Supermarkt"-PC
              hat sich der SP3 mit der HW u. den Treibern "nicht vertragen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Support für XP mit SP2 endet in einem Monat. Probleme hin oder her, das SP3 gehört auf das System. Hat der TO überhaupt noch Interesse an einer Lösung?


« Antiviren ReportWin XP: Mein Laptop ist sehr wahrscheinlich mit 1 Trojanische Pferd infiziert. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...