Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Flacor löschen/entfernen.

Habe auf meinem Pc festgestellt das ich sich die flacor.dat eingenistet hat.
Habe im Internet recherchiert, aber keine der gegebenen Antworten hat mir wirklich geholfen.Ich hab keine Ahnung von Pcs. Also bitte Hilfe die auf für mich zu verstehen ist.



Mein Computer-System: Xp
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Flacor löschen/entfernen.:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Trojaner.pdf

- Stabile, aber unbequeme Lösung:
Dateien sichern - formatieren - neuinstallieren.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- Keine Lösung, nichtsdestotrotz sehr angenehm:
Gehe ins Sicherheitsforum "Antivirus/Sicherheit" - dotrt findest Du VooDoo- Priester, welche Dir zu allen möglichen Zaubersprüchen (die nennen sie "Entfernungstools") raten.
Danach ist der Trojaner zwar noch immmer vorhanden, Du siehst ihn aber nicht mehr.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay.
Mein Bruder meinte jetzt ich müsste keine neue Version von Windows kaufen sondern könnte die gleiche drauf machen wie er sie hat.Also von der selben Cd.
Geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das geht. Ist aber nur legal wenn du auch einen zusätzlich gekauften Key hast. Aber den hast du ja noch von deiner vorherigen Installation? Kannst du mit Programmen auslesen und dann Windows mit der CD von deinem Bruder installieren, aber deinen Key verwenden.

« Letzte Änderung: 08.08.10, 13:38:43 von Fair »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hat damals die Cd und den Krams mit dem Pc bekommen.
Wo würde ich denn diesen Key herbekommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja mit dem XP vor dem du wohl grade sitzt... das ist ja nicht von deinem Bruder, oder?

Ein kleines Programm zum Key-Auslesen
Hier downloaden

Wenn du es installiert hast, links auf "Operating System" klicken und du kannst deinen Key sehen.     

« Letzte Änderung: 08.08.10, 14:02:40 von Fair »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cd von bruder passt aber nicht zu deinem Pc,da andere hardware und damit andere treiber.Hier wäre neutrale XpDVd erforderlich,damit dann nach jükis anleitung vorgehen.

Zusammenfassung:
Wenn neu installiert werden soll, dann kannst du jede x- beliebige Installations- CD verwenden, denn diese sind neutral.
Du mußt nur darauf achten, was Du zu installieren gedenkst - XP Home oder XP Prof.
Bei der Installation mußt Du einen dazu passenden Key eingeben.
Windows legt Wert darauf, das da jedesmal ein eigens gekaufter Key verwendet wird.
Da Du kein Politiker oder Bankier bist, darfst Du auch nicht betrügen, sondern mußt ehrlich sein und einen solchen Key erwerben.
Bei eBay sind diese Keys komplett schon unter 30 Euro zu bekommmen.
In Deine Installations- CD solltest Du nun das SP3, die nachfolgenden Patches, IE8 und was ansonsten noch dazu gehört, einbinden - Du hast dann gleich von Anfang an ein zuverlässiges und stabiles System, was nicht erst durch Downloads der erforderlichen" Updates gehärtet" werden muß.
Ich erstelle übrigens monatlich jeweilsfür XP Home und XP Prof eine solche neutrale Installations- CD, gegen einen frankierten Rückumschlag mit Rohling versende ich diese.
Ansonsten rate ich Dir, meine oben verlinkte Anleitung zu lesen - und, wenn Du es denn für sinnvoll erachtest, Dich danach zu richten.
Sollte etwas unklar sein, dann frage. Bitte aber hier im Forum, ja?

Jürgen

 

Zitat
Gehe ins Sicherheitsforum "Antivirus/Sicherheit" - dotrt findest Du VooDoo- Priester, welche Dir zu allen möglichen Zaubersprüchen (die nennen sie "Entfernungstools") raten.
Danach ist der Trojaner zwar noch immmer vorhanden, Du siehst ihn aber nicht mehr.

Da sind sie wieder, die Sprüche...
Was man nicht versteht wird als "Zauberei" und "Voodoo" abgestempelt. Ist ja auch viel einfacher, als sich mit der Materie zu befassen, lieber schießt man bei jedem noch so kleinem Problem mit der Bazooka auf den PC und lässt formatieren.  :-X
"Was man nicht versteht wird als "Zauberei" und "Voodoo" abgestempelt"
Richtig. Und ich "Nichtversteher" bin da durchaus in guter Gesellschaft mit anderen "Nichtverstehern", wie Microsoft und verschiedenen Universitäten, die dahingehende Untersuchungen durchführten.
Es ist eine Tatsache, das heutzutage eine halbe Stunde Google- Suche genügt, das ein Grundschüler ohne Ausbildung einem Fachmann mit mehrjähriger Ausbildung nachweisen kann, das er alles und der Fachnann nichts weiß.
Wenn ihr, die ihr hier als digitale VooDoo- Priester auftretet nachweisen könnt, das Ihr die Wirkungsweise des von Euch bekämpften Trojaners bis ins letzte byte erklären könnt, dann will ich Euch Galuben schenken.
Euer Wissen bezieht sich im Allgemeinen nur in der kritiklosen Veröffentlichung von bereits von anderen veröffentlichten Tools - ohne das Ihr erklären könnt, was diese konktet bewirken.
Mit Zauberern, Moslems oder zeugen Jehovas zu diskutieren, ist sinnlos - und wäre dieser Thread sogleich hier im  Zauberforum veröffentlicht worden, hätte ich nicht geantwortet.
Denn wie gesagt, dazu bin ich zu unwissend. Ich bin nicht in der Lage, die Wirkungsweise eines Trojaners bis ins Detail zu erklären - und kann den demzufolge auch nicht bekämpfen.
Denn alle meine Ratschläge vollziehe ich bis ins Detail auf meinen eigenen PCs, kann diese also verantworten.
Eine von Euch so gerne vorgeschlagene "Reinigung" ist mir auf meinen PCs in noch nicht einem Falle gelungen - jedenfallls nicht so, das ich diese ehrlichen Herzens empfehlen könnte.
Aber ich habe schon über 50 PCs hier stehen gehabt, die von Fachleuttttten gereinigt worden sind und arge Botnetz- Mitglieder waren.

Es ist das persönliche Verantwortungsbewußtsein eines jeden Users, ob er den einfachen  und bequemen Weg der Unsichtbarmachung - oder den unbequemen und anstrengenden Weg der soliden Neuinstallation geht.
Mir persönlich kann es gleichgültig sein - meine Ratschläge kann ich mit meinem Namen vertreten.
Das dies nun die einhundertunderste Diskussion ist, soll es das meinerseits gewesen sein.

Jürgen

 

Zitat
Wenn ihr, die ihr hier als digitale VooDoo- Priester auftretet nachweisen könnt, das Ihr die Wirkungsweise des von Euch bekämpften Trojaners bis ins letzte byte erklären könnt, dann will ich Euch Galuben schenken.

Denn wie gesagt, dazu bin ich zu unwissend. Ich bin nicht in der Lage, die Wirkungsweise eines Trojaners bis ins Detail zu erklären - und kann den demzufolge auch nicht bekämpfen.

Da ist in der Tat jede Diskussion sinnlos.
Nach der Argumentation kannst Du besser gleich die Finger von dem PC lassen, da Du auch nicht bis ins letzte Byte den Code, der ausgeführt wird, erklären kannst. Kannst Du erklären was Dein Windows macht? Geht nicht, ist Closed Source. Kannst Du bis ins kleinste Detail erklären, was Dein Ubuntu macht, vorausgesetzt Du hast es installiert? Wäre rein theoretisch möglich, wenn man den Sourcecode komplett durchgelesen und auch zu 100% verstanden hat.

 
Zitat
Eine von Euch so gerne vorgeschlagene "Reinigung" ist mir auf meinen PCs in noch nicht einem Falle gelungen - jedenfallls nicht so, das ich diese ehrlichen Herzens empfehlen könnte.
Aber ich habe schon über 50 PCs hier stehen gehabt, die von Fachleuttttten gereinigt worden sind und arge Botnetz- Mitglieder waren.

Eine Bereinigung ist immer ein Kompromiss und ich hab auch nie gesagt, dass man immer berenigen sollte. Aber ich halte den Weg, bei jedem Problem mit der Panzerfaust auf das System zu gehen, einfach für falsch.

Wenn diese Meinung hier nicht geteilt wird und die Verantwortlichen von CH auch der Auffassung sind, man müsste jedes Problem mit format c: lösen, dann kann dieses Subforum read-only gemacht werden und es gibt nur ein Hinweisposting in dem steht, wie genau verfahren werden muss, wenn ein x-beliebiger Virenscanner eine Meldung brachte. Das wär konseqent!
Zitat
bin nicht in der Lage, die Wirkungsweise eines Trojaners bis ins Detail zu erklären
ist auch nicht möglich, jeder ist anders -sonst bräuchte man ja nicht immer neue zu programmieren.

Es ist möglich, abgefangene Trojaner und andere Schädlinge zu dekompilieren und dann bis ins Detail zu analysieren - viele Programmierer können das.
Damit kann man diesen auch bekämpfen.
Das Problem ist die falsche Identifizierung, durch viele ähnliche Schädlinge -> Fehldiagnose und die Beseitigung nicht möglich.
Erst wenn der "Neue" auch erkannt und analysiert worden ist, siehts anders aus.
Das kann man einfach testen, indem man einen schreibt und in ein "Bereinigungsforum" zur Analyse gibt.

MfG
ein Ex-Schädlingsprogrammierer
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn diese Meinung hier nicht geteilt wird und die Verantwortlichen von CH auch der Auffassung sind, man müsste jedes Problem mit format c: lösen, dann kann dieses Subforum read-only gemacht werden und es gibt nur ein Hinweisposting in dem steht, wie genau verfahren werden muss, wenn ein x-beliebiger Virenscanner eine Meldung brachte. Das wär konseqent!

Konsequent wäre, wenn in einem solchen forum hilf zur sauberhaltung der systeme gegeben würde.
Und nicht das programmtechnische laien anderen laien bei einer der komplziertesten und verantwortungsvollsten eingriffe ins system behilflich sind.
Jeder verantwortungsvolle fachmann rät dem laien seinen pc bei einer infektion zu formatieren. Zur suche vollkommen unbekannter schädlinge und deren entfernung ist wohl etwas mehr als laienwissen erforderlich.
gudlan

 

Zitat
Zur suche vollkommen unbekannter schädlinge und deren entfernung ist wohl etwas mehr als laienwissen erforderlich.

So ist es. Deswegen hab ich ja das Hinweisposting auch angedeutet, wie verfahren werden muss, wenn das System infiziert wurde und dieses Subforum wird nur read-only. Das meinte ich mit konsequent, dass der User der hier bei CH Hilfe sucht, gleich weiß er muss formatieren.

Aber die eine Fraktion versucht mit Halbwissen hier und da was zu löschen während die anderen nur formatieren lassen, es wird herrlich dazwischengepostet, was natürlich besonders hilfreich für den TO ist.

Man kann den ganzen Kram auch sein lassen und den TO darauf hinweisen: Wenn er bereinigen will, muss er sich ein anders Board suchen!

« Vista: Vista: Vista: CPU-Auslastung 99% - >Total laangsamWindows Vista: Meine Buchstaben sind jetzt striche??!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...