Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
wenn er sich gleichzeitig so an XP und seine für ihn damit verbundene "Systemhygiene" klammert.

Tja, muss jeder selbst wissen. Mir reicht mein XP schon auf der Arbeit, da hat man genug mit zu tun ständig jede App einzeln zu patchen. Unter Linux kein Thema wegen der Paket-/Aktualisierungsverwaltung. Aber soll jeder das nehmen, mit dem er glücklich wird.

Verstehe ich das richtig, Du gehörst zu den 1% der user, die Linux verwenden?
Gibst also nur im Internet gefundene Ratschläge zu einem Betriebssystem weiter, ohne diese irgendwie -wenigstens ansatzweise- zu erklären, zu überprüfen?
Hm.
Übrigens - ich arbeite in der Hauptsache mit Win7 x64 Ultimate - daneben allerdings auch mit Win7 x32 Ultimate, Windows XP prof und Mac Snow Leopard.
Was die vermeitliche Sicherheit von Linux anbetrifft - da hat ein von mir sehr hoch geschätzter Fachmann vor einiger Zeit etwas gesagt:

http://www.juekirs.de/Dateien/Linux,Linux.pdf

Jürgen

« Letzte Änderung: 09.08.10, 13:49:56 von jüki »

 

Zitat
Verstehe ich das richtig, Du gehörst zu den 1% der user, die Linux verwenden?
Gibst also nur im Internet gefundene Ratschläge zu einem Betriebssystem weiter, ohne diese irgendwie -wenigstens ansatzweise- zu erklären, zu überprüfen?

Ich arbeite zuhause und auch tw. im Büro mit Linux.
Deine dummdreisten Sprüche mit im Internet gefunden Tipps sind eine Frechheit.   >:(

Zitat
Was die vermeitliche Sicherheit von Linux anbetrifft

Du bist echt witzig! Du kommst auf das dünne Brett und wirfst mir vor, Ratschläge nur aus dem Internet zu übernehmen, ohne dass ich irgendwas erklären könnte, aber selber kopierst Du da irgendwas wild zusammen und machst es zu einer "Jüki's Linux Linux.pdf"

Ich hab außerdem nie behauptet, dass man Windows nicht sicher betreiben kann, der Aufwand dafür aber hoch ist. => http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-336673-0.html#msg1770216
 

 
Zitat
Es ist ja nun auch nicht gerade so, dass es massig
verseuchte Windows-Server im Netz gäbe. Was es allerdings häufig gibt sind gehackte
Webserver und die zumeist unter Linux,

Klar, massig gehackte Webserver unter Linux und die Windowskisten mit IIS sind ja völlig unverwundbar. So einen gequirlten K.ack hab ich schon lange nicht mehr gelesen  ;D
« Letzte Änderung: 09.08.10, 09:23:02 von cosinus »

@Jüki
diese pdf kann ja wohl nicht Dein Ernst sein?

1. "1% Prozent der User, sie Linux verwenden" halte ich sogar für 2008 sehr arg untertrieben und geschönt. Linux erfreut sich auch beim ONU wachsender Beliebtheit.

2. wenn man behauptet, dass bedeutend mehr Linux-Server gehackt sind ist das natürlich richtig, nur darf man dabei nicht vergessen, dass der Anteil von Windows-Web-Servern im realen Leben garnicht so hoch ist, wie man den Leuten das immer weismachen will.

3. Ich kann ein Server System nicht mit einem Desktop-System vergleichen, was der Verfasser von diesem Wisch selber schreibt, aber selbst fleißig macht.

4. Ist der Verfasser des "Werkes" möglichweise in der PR-Abteilung von M$ ?
Ich würde dazu raten, sowas nicht kritik- und planlos zu verbreiten, das strotzt von Halbwahrheiten. Glaub mir, ich nutze Linux seit 14 Jahren. Sicher kann ich aufgrund der Tatsache, dass Linux ein Server-BS ist mir da als DAU schön den Ball ins Tor schießen. Das kann ich mit Windows aber auch ganz schnell - an anderen Stellen.

Und reichlich Exploits gibts ja wohl für beide Betriebssysteme.
 

Der
 

Zitat
Verfasser von diesem Wisch

ist ein hochgebildeter PC- Spezialist mit einschlägigem Studium und langjähriger Erfahrung.
Tätig als Administrator in einem sehr verantwortungsvollen und komplexen Bereich.
Einer von denen, denen weder ich noch du fachlich das Wasser reichen können - und einer von denen, die mit Sicherheit keine fragwürdigen Toolchens aus dem Internet zusammensuchen und ahnungslosen Laien als Heilmittel für korrumpierte PC mit Betriebssystemen verkaufen, mit denen diese selbst nicht arbeiten...

Was den Anteil von Linux auf dem Markt anbetrifft - auch das stammt nicht von mir.
Laut Analyse von Net Applications  ist es erstmals gelungen, im Desktop-Bereich die 1 Prozent Marke zu überschreiten - konkret hat Linux aktuell 1.02 Prozent Marktanteil:
http://marketshare.hitslink.com/os-market-share.aspx?qprid=9
Damit das klar ist - Linux ist für mich ein gleichberechtigtes Betriebssystem, wie alle anderen auch.
Nur - mir sagt es persönlich einfach nicht zu.
Was, ich wiederhole mich, keinesfalls als Qualitätsurteil verstanden werden soll.
Genauso, wie ein Audi- Fahrer kaum behaupten wird, alle anderen Marken taugten nichts, seinen nur etwas für Dumme...
Nur mag ich es nicht sonderlich, wenn diese für ihr Betriebssystem einen Altar errichten.
Wem es zusagt, der soll es nutzen.

Ich wiederhole mich noch einmal: Es ist sinnlos, mit einem Zeugen Jehovas zu diskutieren.
Ebenso ist es sinnlos, mit Virenbeseitigern oder fanatischen TuneUp- Nutzern zu diskutieren.
Das läuft letztlich nur auf Beschimpfungen und Verdächtigungen
 
Zitat
Ist der Verfasser des "Werkes" möglichweise in der PR-Abteilung von M$ ?

hinaus, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Jürgen

Dadurch, dass Linux-Distris im I-Net runtergeladen werden können und die viele Software Open-Source ist, sind Statistiken sowieso schwer zu erstellen. Insbesondere bei net applications wäre ich da sehr vorsichtig.
interessant ist auch dieses:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-knackt-auf-dem-Desktop-die-1-Prozent-Marke-216986.html

Zitat
einer von denen, die mit Sicherheit keine fragwürdigen Toolchens aus dem Internet zusammensuchen und ahnungslosen Laien als Heilmittel für korrumpierte PC mit Betriebssystemen verkaufen, mit denen diese selbst nicht arbeiten...

es ist sinnlos, mit einem Zeugen Jehovas zu diskutieren.
Ebenso ist es sinnlos, mit Virenbeseitigern oder fanatischen TuneUp- Nutzern zu diskutieren.

gegen solche Behauptungen verwahre ich mich. >:(

- niemals habe ich ich eine "Bereinigung" durchgeführt, im Gegenteil.
- niemals habe ich hier irgendein Zeugs wie TuneUp empfohlen
- nicht ich habe mich hier zu Wertungen von Betriebssystemen hinreissen lassen, obwohl ich den Vorteil habe beide gut zu kennen.
Werde ich auch nicht, alle haben sie ihre Vorteile und damit Existenzberechtigung.


Zitat
ist ein hochgebildeter PC- Spezialist mit einschlägigem Studium und langjähriger Erfahrung.
wenn dem wirklich so ist, besteht nur noch die Möglichkeit, dass dieser kopierte Text aus dem Zusammenhang gerissen worden ist.
 

Wieso - ist der User "cosinus" und der Gast "SQL-Freak" das Gleiche?
Der Link zur Quelle dieses Textes steht als erstes da.
das Blaue, was mit http://www.... losgeht.

Jürgen

Sry, da habe ich wohl was in den falschen Hals gekriegt.
Mein Post stand dazwischen und Du hattest das nicht direkt an @cosinus gerichtet. Cosinus ist aber auch kein DAU, obwohl wir auch in vielem nicht einer Meinung sind. ;)
Aber Du könntest die PDF trotzdem mal überarbeiten ;) So entsteht ein völlig falscher Eindruck, Sicherheitslücken bei Linux bestreitet ja keiner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki
Wenn du so erfahren bist, schreib die pfd's doch selber. Denn kopiert bleibt kopiert, auch wenn man den Link mit reinpackt.

Ich wiederhole mich noch einmal: Es ist sinnlos, mit einem Zeugen Jehovas zu diskutieren.

Und so ein Vergleich ist mal total daneben :-X

 

Zitat
Wieso - ist der User "cosinus" und der Gast "SQL-Freak" das Gleiche?

Jüki, jetzt machst du Dich aber vollends lächerlich...
 
Zitat
Wieso - ist der User "cosinus" und der Gast "SQL-Freak" das Gleiche?
gespaltene Persönlichkeit  ;D;D;D

 

Hey, wir führen doch keine Selbstgespräche!!  ??? ;D

Na klar, und belegen uns saftig ;) -> brain.exe  ;D

Zitat
Hey, wir führen doch keine Selbstgespräche!!
Nun, was soll es meinerseits dazu noch zu sagen geben? Es ist doch alles gesagt.
Zuammenfassung der Diskussion Nr.101 über die Maßnahmen bei korrumpierten Rechnern
Ein User fragt im Windows- Forum an, was empfehlenswert sei, weil sein PC von einem Trojaner namens "Flacor" befallen ist.

Ich -jüki- bin der Meinung, das es ein unvertretbares Hasardspiel für einen Laien ist, mittels irgendwo im Internet gefundener "Reinigungstools" diesen korrumpierten Rechner sauber zu bekommen, empfehle eine Neuinstallation und biete meine direkte Hilfe an.
Ersatzweise schlage ich vor, im Forum "Antivirus/Sicherheit", von mir bezeichnet als Zauberforum nachzufragen, wie der Trojaner unsichtbar gemacht werden kann.

Der Thread wird -leider- in genau dieses Zauberforum verschoben und ein User, der 14 Jahre lang Linux benutzt belehrt mich, der ich schon lange Windows benutze, das ich unwissend bin und befallene Windows- Rechner doch gereinigt werden können.
Nun, Microsoft und verschiedene Universitäten bezeichnen ebenfalls eine Reinigung als "Russisch Roulette", können keinerlei Garantieen für einen Erfolg geben. Das tröstet mich etwas.
Nichtsdestotrotz behaupten manche User -hier einer, der das Betriebssystem Windows garnicht selbst benutzt, es sei möglich, es gäbe auch einfache Viren und Trojaner.
Leider wird vermieden, diese einfach zu beseitigenden Schädlinge zu nennen oder zumindest Kriterien zum Erkennen aufzuführen.
Was also soll man noch dazu sagen?
Das hochspezialisierte Fachleute mit Programmierkenntnissen ihren PC wieder sauber bekommen, das sollte außer Diskussion stehen.
Ich gehöre da nicht dazu.
Das Laien mit beliebigen, im Internet zusammengesuchten Tools und Tipps ihren PC nach einer Infektion sauber bekommen, streite ich schlichtweg ab.
Und obwohl ich nichts dabei verdiene, empfehle ich bei den geringsten Anzeichen einer Korruption eine Formatierung.
Und bin den interessierten Usern dabei behilflich, ihren PC neu zu installieren, zu härten und zu sichern.
Damit dies die letzte Neuinstallation bleiben wird.

Dies ist mein Standpunkt, der weder in der Vergangenheit einem User schadete, noch in der Zukunft schaden wird.
Also bleibe ich dabei!


Für mich wird auch in der Zukunft die so vehement vertretene "Reinigung" eines korrumpierten Rechners durch einen hier um Hilfe suchenden Laien ein unvertretbares Hasardspiel, Vabanque bleiben.
Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar und deutlich dargelegt. Es ist mein Standpunkt, andere Menschen haben andere Standpunkte.

Jürgen
Zitat
und ein User, der 14 Jahre lang Linux benutzt belehrt mich, der ich schon lange Windows benutze, das ich unwissend bin und befallene Windows- Rechner doch gereinigt werden können.
der User, der 14 Jahre Linux benutzt, bin ich. (Windows länger, davor DOS ;D)
Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, infizierte Rechner wären zu reinigen. (Fast)Jedem hier ist bekannt, dass ich den gegenteiligen Standpunkt vertrete.
Hör auf, alles zu verdrehen >:(

« Vista: Vista: Vista: CPU-Auslastung 99% - >Total laangsamWindows Vista: Meine Buchstaben sind jetzt striche??!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...