Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie entferne ich Viren von meinem Mp3-Player(habe Windows Vista)?

Also erstmal Hallo Leute. Gestern Abend wollte ich mir Musik für den Mp3-Player runterladen. Doch dann gab mir Avira AntiVir eine meldung als ich den Player reinsteckte in meinen Windows Vista Home Premium Leptop, dass ein Pogramm blockiert worden ist(dieses Pogramm hieß nicht so wie mein Mp3-Player, das weiß ich :P ). Ich weiß glaube ich, woher ich den Virus abgekommen habe. Aus dem Internet-Cafe im Urlaub(der Computer machte alle 50 sek.so eine meldung: "kein datenträger exception processing message" obwohl ich danach meinen datentrager rausgenommen hatte). Naja, jedenfalls hört sich das alles nach einem Virus an. Ich würd ihn eigentlich jetzt gern loswerden, dann kann ich wieder ganz normal musik auf meinen Mp3-Player laden.

Bitte helft mir...
Eure Emma
PS: Keine Ahnung ob DAS jetzt wichtig ist, aber ich habe beim Download der musik Google Chrome genutzt, da gestern Firefox bei mir hängte.



Antworten zu Wie entferne ich Viren von meinem Mp3-Player(habe Windows Vista)?:

Man muss auch schonmal unterscheiden zwischen Schädlingen auf dem MP3-Player und einem angeblich verseuchten MP3-Player an sich. Einen MP3-Player kannst du idR nicht kompromittieren, der spielt nur MP3-Dateien ab.

Wie wärs mit dem einfachen Löschen aller nicht-MP3-Dateien? Natürlich muss man sich von Windows alle Dateien anzeigen lassen.  Und in Zukunft auf die ** Netiquette! **ig riskante Funktion Autoplay (automatische Wiedergabe) komplett verzichten. Warum muss etwas von Stick oder CD automatisch starten, nur weil der Datenträger eingelegt wurde? (man wie ich diese Funktion hasse kann ich garnicht mit Worten ausdrücken  >:( )

emmm, eigentlich...sind alle meine dateien im Mp3 format^^Hab vor 2 Monaten meinen Mp3-Player gecleant und die sache mit der Automatischen wiedergabe beim Windows(wenn ichs richtig verstenden hebe)...ich hab die nicht. bei mir erschien jedenfalls immer ein Fenster wo steht, was ich tun kann: Lieder abspielen oder einfach nur den Ordner zeigen oder einfach garnichts tun. Naja und....vieles ist möglich, meine Schwester hatte mal Digital-Fotos im Ausland gemacht, und diese dann dort auch noch mal in den Internet-Cafe gesteckt um die anzugucken...und vualá, sie kam mit nem Virus zurück^^

Was soll das werden, kannst dich mal für einen Nickname entscheiden!  >:( 

Ok, Ok, ich hab mich entschieden.....

Ach ja, ich weiß jetzt wieder was Avira blockiert hat: autorun.inf....

Die dämlichste und riskanteste Funktion unter Windows überhaupt. Deaktivier den Autorun (automatische Wiedergabe) mal komplett auf allen Laufwerken => http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Change-AutoPlay-settings

da kann ich dir nur recht geben zum thema autorun. Ich hab jetzt letztendlich den Mp3-Player einem Informatiker-Freund gezeigt. Der hat einen Virus im Autorun gefunden(omg, der virus kam aus china, dabei war ich doch nur in Norddeutschland o_O). Wenn ich richtig verstanden hab, hat er  en Virus gelöscht und den autorun unschädlich gemacht. Danach noch ein bisschen an avira rumgespielt, so dass sie meinen jetzt unschädlichen autorun nicht meldet....und voalá, keine probleme mehr :D aber trotzdem vielen, vielen dank cosinus  :)

 

Zitat
omg, der virus kam aus china, dabei war ich doch nur in Norddeutschland o_O)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Musst du fortan in China sein um an chinesische Daten zu kommen? Überleg mal wie das mit dem Internet und so funktioniert, dann sollte man eigentlich merken wie sinnfrei das sich-darüber wundern-ist  ::)

« Windows XP: Trojaner XP Home Security 2012 entfernenVirenprogramm zeigt mir was falsches an ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...