Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schädlinge einfach entfernen ? Denkste !!

http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Eine-Reise-ins-RAM-1337160.html

Wer sich dafür interessiert , sollte sich das mal reinziehen.

Besonders am Ende...betrifft Neuinstallation....

    
« Letzte Änderung: 12.10.11, 15:41:18 von Ava-Tar »


Antworten zu Schädlinge einfach entfernen ? Denkste !!:

Dieser Bericht bestätigt wieder einmal meine These bei Schädlingsbefall das System neu aufzusetzen.
Es kann mir niemand aber auch niemand erzählen das er als selbst ernannter Spezialist der Virenbekämpfung ein derartiges Wissen besitzt ein System zu reinigen wenn selbst Profis damit so ihre Mühe haben und zum Schluss selbst sagen, sicherer wäre eine Neuinstallation.

Fazit der Geschichte : bei Befall grundsätzlich Neuinstallation

Ach ja Carsten, danke für diesen Bericht.
Ich glaube aber nicht das er eine bekehrende Wirkung bei der speziellen Klientel  besitzt.

Burgeule 

« Letzte Änderung: 16.09.11, 14:07:41 von Burgeule »

 

Zitat
Fazit der Geschichte : bei Befall grundsätzlich Neuinstallation
Nein so pauschal ist das Quatsch, schwarz-weiß-Denken und und format-c verordnen ohne vorher mal zu überlegen ist völlig falsch.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-377931-0.html

 
Zitat
Ich glaube aber nicht das er eine bekehrende Wirkung bei der speziellen Klientel  besitzt.

Leider hat dieser Artikel die Wirkung, dass euer unangebrachtes Schwarz-Weiß-Denken noch weiter zementiert wird, mein Beileid.  :(  

DAS sehe ich anders.

Wenn ein solcher Spezialist das vor Ort entscheidet ... OK.

Aber hier, aus der Ferne... und ohne sichere Kontrolle was der Poster da so macht ... müssten WIR unbedingt an jeden Thread einen Haftungsausschluss hängen !

Was wohl passiert, wenn einem Poster danach das Konto geräumt wird und er Anzeige erstattet ??
Z.B.gegen den Helfer.....  der als Member ja ermittelbar ist .

Ich traue dem Frieden nicht.

Daher sollte man empfehlen zu REINIGEN , dann zu SICHERN und danach zu INSTALLIEREN.

Aber ich bin ja wohl auch ein Schwarz-Seher ....  :-[::)8)8)

HCK

noch eine schöne Geschichte .... ?

http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Ferngesteuert-1320475.html
 

« Letzte Änderung: 16.09.11, 16:56:35 von Ava-Tar »

 

Zitat
Wenn ein solcher Spezialist das vor Ort entscheidet ... OK.

Wenn jmd kritische Dinge wie Onlinebanking macht, einen SpyEyes oder ähnliches drauf hat, empfehle ich klar eine Neuinstallation. Manche wollen aber trotzdem bereinigen, dann versuch ich das, weise aber klar auf die Gefahr hin.

 
Zitat
Was wohl passiert, wenn einem Poster danach das Konto geräumt wird und er Anzeige erstattet ??
Z.B.gegen den Helfer.....  der als Member ja ermittelbar ist .

Was für ein konstruierter Unsinn!
Wer bitte kommt denn auf die Idee den Helfer anzuzeigen? Ist dieser dafür verantowrtlich, dass der TO einen versauten Rechner hat? JEDER ist SELBST für seinen eigenen Rechner und Internetanschluss verantwortlich!

 
Zitat
Daher sollte man empfehlen zu REINIGEN , dann zu SICHERN und danach zu INSTALLIEREN.

Reine Zeitverschwendung, wenn man eh neu installiert kann man die Daten auch über eine Live-CD sichern - nix bereinigen - dann einfach alles plätten und neu machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbst schuld, wenn man so bequem ist und Online-Banking betreibt. NIEMALS intime private Daten und schon gar keine Bankverbindungen im Netz bekannt geben. Selbst, wenn alles noch so sicher zu sein scheint. 

« Letzte Änderung: 28.09.11, 02:10:39 von Dirk Wilhelm »

 

Zitat
Selbst schuld, wenn man so bequem ist und Online-Banking betreibt.

Du meinst wohl eher: Selbst schuld, wenn man so bequem ist und Online-Banking auf einem verseuchten bzw. schlecht abgesicherten/gewarteten System betreibt!

Den meisten Leuten ist das aber einfach egal. Sie wollen sich nicht mit der Technik auseinandersetzen und alles muss mit max. zwei Kicks sofort funktionieren, sonst ist das ja zu kompliziert  ;D

Hinzu kommt eine Software-Industrie, die den Leuten einbläut, man müsse ja nur eine InternetSecurity aus eienr bunten Pappschachtel installieren und schon kann man sich fortan hirn- und damit gedankenlos durchs Web bewegen. Und natürlich darf alles gemacht und blind angeklickt werden. ;D
« Letzte Änderung: 12.10.11, 15:48:44 von Ava-Tar »

Ja ein interessanter Artikel, hab auch schon überlegt ob ich den hier verlinke, aber nun hast du es ja gemacht ;D 

für alle "Neugierigen" gibt das m.E.mal einen Überblick über die wirklichen Schwierigkeiten ,den Dingern auf die Schliche zu kommen .


« Win XP: FehlermeldungRootkit Buster?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...