Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder, Fotos, Wallpaper doubeln, ändern für Eigengebr.+Öffentl.-gesetzlich OK?

Hi!
Ich hätte da ein Bild kreiert, bei dem jedoch bspw. ein gescaltes und nachbearbeitetes Wallpaper mit eingeflossen ist. Jetzt wüsste ich gerne, ob man das pic auch im Inet unter eigenem Name einstellen darf bzw. überaupt der Öffentlichkeit zugänglich machen darf. Weiterhin wollte ich fragen, ob es rechtens wäre, Bildcollagen mit versch. Bildmotiven anderer Bilder unter eigenem Name ins Inet zu stellen? Dabei werden ja keine vollständigen Bilder kopiert, sondern nur Motive übernommen. Hier bin ich mir nämlich auch nicht sicher.


Antworten zu Bilder, Fotos, Wallpaper doubeln, ändern für Eigengebr.+Öffentl.-gesetzlich OK?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wie ist es möglich, dass Wallpaper hundert-oder tausendfach auf anderen Seiten ebenfalls erscheinen? Diese sind doch ursprünglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um sie zu nutzen. Braucht man speziell für Wallpaper die "Lizenz zum Veröffentlichen"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass tausendfach bei diversen Anbiertern nachgefragt wird, wenn das Wallpaper die eigene HP zieren soll...
Weiterhin wollte ich wissen, ob es verboten ist, Bildelemente zu kopieren, zu bearbeiten und sie im eigenen Bild im Inet zu veröffentlichen. WER kann mir nachweisen, dass irgend ein Auge, Fenster, Grashalm in meinem Bild von genau der klagenden Person gemacht wurde? Deinen Link, HCK, hatte ich schon des Öfteren gelesen, aber wirklich Aufschluss gibt er mir nicht auf o.g. Fragen.
Kann mir jmd. eine ordentliche Antwort darauf geben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jedes Foto gehört irgend jemand ( Urheber) .
Also darf man eigentlich fremdes Eigentum NICHT ohne Erlaubnis benutzen , ODER ??
Ob Du dich danach richtest , oder eine Ausrede suchst wie " das machen doch alle" ist alleine deine Sache.
Ansonsten klärt das ggf ein Anwalt mit einer Unterlassungsaufforderung .
Jedoch sollten "geschützte Sachen" auch mit einen entsprechenden Hinweis versehen sein ...

Ich versuche nicht mich herauszureden. Ich habe es bisher noch nie gemacht und darum frage ich für Zukünftiges. Jedenfalls werde ich mich dran halten.
Meiner Meinung nach ist damit der Thread auch abgeschlossen.


« ImageReadyBild ausschneiden und.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...