Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Animationen extrahieren

So, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.

Ich möchte den Merlin (eine der Animationen der Suche in XP) gern extrahieren um ihn in den Desktophintergrund einzubinden. Wie kann ich das tun?
Ich habe die Suche benutzt und keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Falls doch einer existiert, bitte auf die hier im Forum übliche Weise verfahren.

Schon im Voraus Dank für die Hilfe

Mona


Antworten zu Win XP: Animationen extrahieren:

Mir sagt der "Merlin" grad irgendwie nichts. Ist das eine Datei mit der Endung *.gif ? Oder was anderes ?

Wenn es eine Gif-Datei ist kannst du es mit einem GIF-Animator öffnen und damit dann die einzelnen Bilder (Die Animation ist ja nichts anderes als aneinander gehängte Bilder) extrahieren.

z.B. hiermit -> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998208.html

Falls es keine *.gif Datei ist bitte wieder melden :P

LG Titan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Gif-Datei bekommt man in {windir}\system32\oobe\images\merlin.gif

Die ist aber nicht animiert, und als weiterverarbeitbare Animation liegt sie leider auch nicht vor. Screenshots wären auch noch denkbar, vielleicht lässt sich die Animation annähernd nachbauen ;)

greez 8)
JoSsiF

Vielen Dank für eure Antworten. Leider handelt es sich nicht um ein animiertes GIF, näheres ist hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-164053-0.html) nachzulesen. Titan, noch eine Idee?

Wenn gar nichts anderes geht, greif ich auf die Screenshotidee zurück, bin ich selbst nicht drauf gekommen.

LG Mona

JoSsiF, den Speicherort hab ich gefunden, nur leider fehlen die Animationen. Aber deine Idee ist gut.

Es gibt ne Möglichkeit, setzt aber ne menge Know-How voraus.

Schau mal hier: http://www.dsdt.info/tutorials/msagent/
Da weiß JoSsiF sicher eher etwas mit anzufangen, als ich.

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hui, das is ja interessant. Also kann man Merlin & Co. mit Delphi ansprechen. Da wäre es sicher denkbar, eine Hintergrundapplikation zu programmieren, die ab und zu den Herrn im blauen Umhang in Bewegung versetzt :)

An der Stelle bin ich dann aber auch raus, da ich im Leben noch nicht eine Zeile Delphi geschrieben habe  ;)

greez 8)
JoSsiF

Wow man lernt nie aus :) Hab bisher gar nicht gewusst dass man animierte Grafiken als Desktophintergrund nehmen kann.

Ich hab eine waghalsige Idee die aber durchaus erfolgreich sein kann :)

Du nimmst ein Programm wie Camtasia. Das ist dafür da deinen Bildschirm aufzunehmen und das ganze ergibt ein Video :) Man kann auch einzelne Bereiche des Bildschirms aufnehmen. So das ganze machst du dann und dann hast du ein Video wo der Merlin schonmal animiert ist.

Nun brauchst du nur noch das Video in eine *.gif Datei umwandeln, bzw. die einzelnen Bilder der Animation extrahieren um eine neue Animation (an deinen Desktop angepasst) zu erstellen.

Klingt kompliziert  ;D Kann es auch werden. Sollte aber funktionieren.

Btw: Ich hab den Merlin noch nie gesehen in 8 Jahren Windows :D Wo taucht der denn auf? Vllt probier ich das mal.

LG Titan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Idee mit dem Screen-Video ist mir auch schon gekommen. Ich weiß nicht, ob diese Videos auch verlustfrei gespeichert werden können. Denn meist hat man das Problem, dass aufgrund der Kompression die Einzelbilder nicht so toll aussehen. Aber theoretisch wäre das eine Variante.

greez 8)
JoSsiF

Ich hab das ganze grad mit Camtasia und dem "Hund" bei der Explorer-Suche getestet. Hatte keinen nennenswerten Datenverlust. Sah genauso scharf aus wie im Explorer. Das Problem ist dass du beim vergrößern der Grafik Probleme bekommen wirst, da der Merlin ja nunmal nicht wirklich groß ist und du für deinen Desktop im Normalfall eine vernünftige Größe haben willst.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist ein Programm zu schreiben dass in regelmäßigen Abständen (0.1 Sekunden?) einen Screenshot macht, dann haste auf keinen Fall einen Qualitätsverlust.

Ich hab ja keine Ahnung wie der Merlin aussieht bzw animiert ist, ist er das --> ?

 

PS: Achsoo jetzt blick ich überhaupt was das ist. Das ist ja einer von den MS Agents. Die kann man ja programmieren und einsetzen wie man will. Vllt kann man die auch so für den Desktop verwenden ?

LG Titan 

« Letzte Änderung: 16.04.07, 20:53:17 von Titan »

« Adobe Photoshop, volle ArbeitsvolumenMsn Smileygröße ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...