Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Photoshop Elements 10: Fotos manuell sortieren?

Hallo,
weil ich bei dem Programm iPhoto ständig Ausfälle hatte, habe ich Photoshop Elements 10 gekauft und installiert.

In iPhoto habe ich die Bilder manuell sortiert und mit neuen Nummern versehen, damit diese in einer Diaschau in der gewünschten Reihenfolge gezeigt werden konnten. Photoshop akzeptiert beim Import diese individuelle Benummerung nicht sondern sortiert die Fotos chronologisch.

Ich hoffe, dass ich meine Fotos in Photoshop ebenfalls manuell sortieren kann? Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus -
Gruß kathido



Antworten zu Photoshop Elements 10: Fotos manuell sortieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Photoshop akzeptiert beim Import diese individuelle Benummerung nicht sondern sortiert die Fotos chronologisch.

Würdest du bitte mal ein Beispiel nennen, wie du manuell deine Fotos sortierst, bzw. was heißt, dass Photoshop die Fotos chronologisch sortiert.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit chronologisch meine ich, dass die Fotos automatisch fortlaufend nach Datum und Zeit sortiert werden, ich möchte aber die Fotoreihenfolge individuell festlegen.

In iPhoto konnte ich die Reihenfolge meiner Fotos verändert, indem ich im Fenster mit den Miniaturbildern diese Bilder an andere Plätze gezogen habe. Wenn die gewünschte Reihenfolge okay war, habe ich die Fotos mit neuen, entsprechend fortlaufenden Nummern versehen.
Diese neue Nummerierung hat iPhoto dann bleibend akzeptiert, auch wenn ich z. B. aus einem ausgelagerten Ordner diese Fotos wieder für eine Diaschau in das Programm importiert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass heißt, dass du die Fotos z. B. fortlaufend mit 01 - 99 VOR ! dem eigentlichen Dateinamen nummerierst hast.

Dann sollte es normalerweise auch keine Probleme in Photoshop geben.


Geli  8)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt - ich habe genau so, wie du schreibst, die Fotos fortlaufend neu nummeriert. Diese neuen Nummern habe ich aber nicht VOR dem eigentlichen Dateinamen gesetzt sondern ich konnte diesen Dateinamen überschreiben.

Ich bin aber immer noch ratlos - wie bzw. mit welcher Funktion kann ich die Fotos in Photoshop manuell sortieren und mit neuen Nummern versehen?

Danke + Gruß
kathido

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok...du hast die Dateinamen überschrieben.
Korrekt!

Ich verstehe immer noch nicht, WARUM du sie in Photoshop wiederholt NEU nummerieren willst!

Sage doch dann mal ganz genau !! wie deine Dateinamen fortlaufend heißen...und wie Photoshop sie nach dem Importieren anzeigt.


Geli  8)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter meinen importierten Fotos stehen keine Nummern sondern nur das jeweilige Erstellungsdatum mit Uhrzeit - meine ursprünglichen Nummern wurden nicht importiert und scheinen scheinen futsch zu sein.
 
Selbst wenn ich die Fotos einzeln aufrufe, ist keine Nummerierung vorhanden. Außer dem bekannten Datum erscheint zusätzlich "Hier klicken, um einen Bildtitel hinzuzufügen" - soll an dieser Stelle nun eine neue Benummerung eingeben werden?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklären können -

kathido

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Sorry...
...aber so lange du hier kein "anschauliches" BEISPIEL postest, WIE deine Nummerierung in iPhoto lautet und WIE sie in Photoshop angezeigt wird, kann ich dir nicht helfen  ;)

Denn auch Photoshop folgt dem Gesetz der fortlaufenden Nummerierung...Bezeichnung  ;)


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe erst heute Photoshop installiert, kenne mich noch gar nicht richtig aus und habe deshalb wohl gleich beim Organisieren die ersten Probleme ...
Unter Ansicht habe ich zufällig gefunden, dass ich die Dateinamen einblenden kann - die unter iPhoto erstellte Nummerierung erscheint tatsächlich unter den Fotos - da bin ich schon mal sehr froh.
Die ursprüngliche Bezeichnung eines Fotos lautete IMG_0013.jpg, ich habe das beispielsweise in IMG_067.jpg geändert und diese neue Nummer hat Photoshop auch übernommen.
Aber die Sortierung der Fotos in der richtigen Reihenfolge meiner Nummern ist nicht automatisch erfolgt, sie sind immer noch nach dem Erstellungsdatum sortiert. Wo finde ich eine Funktion, mit der die Fotos nach den Nummern sortiert werden können?
 
kathido

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht helfen dir diese Videos weiter:

>>>Klick<<<

>>>nochmal Klick<<<


Geli 8)


« Suche einfaches tool für Objekt-Transparenz (truecolor)Photoshop CS5 Freistellungswerkzeug beschneidet alle Ebene »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!