Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi Geli, dankeee!
Meine Cam: Yakumo - Mega-Image 37 ; 3,1 Megapixel, 12 x Zoom .

Meine Cam: Yakumo - Mega-Image 37 ; 3,1 Megapixel, 12 x Zoom.

ööhhmm..Peter...deine Cam hat einen 3fach Zoom..und einen 4fach digitalen Zoom!...und den digitalen vergiss mal  ;)
DENN..DAS holst letzlich aus einer Ausschnittvergrößerung BESSER raus!  :)
Ich benutze ihn NIE!!
Aber schau mal bitte bei deiner Bildeinstellung nach. Dort kannst du Bildqualität einstellen. Nimm hier die höchste ;)
Dann passen zwar weniger Fotos uaf den Chip aber dafür ist die Qualität besser.

Geli

Ok, Geli, mach ich. :) Mal sehn, wies dann funzt!
Danke! :-*

Also, die "höchste" Pixelauflösung!
Und wenn es die Einstellung bei dir gibt für die Kompression - "Superfein" = Bild von hoher Qualität aufnehmen.

Geli  8)

Hi,
ich habe jetzt mal ein Blütenhummelpic original gelassen und nach Boomis Methode verkleinert. Ich muss ehrlich sagen - das grosse pic gefällt mir besser.
Oder hab ich das etwas falsch gemacht???

Das Bild ist sehr schön, aber wie Geli es genau richtig bemerkt/erklärt hat, ist das Original von der Auflösung zu klein.
Wenn Du deine Kamera mal umstellst auf "höchste Qualität", wirst du am Ergebnis sehen und glauben, das du ne "andere" Kamera hast.  ;D;)

So, hatte eben einen ausführlichen Beitrag geschrieben, pics rein gesetzt = alles weg! Voll abnervig!!!
Ich versuchs noch einmal:
Also ich habe mit der Gebrauchsanleitung jetzt mal alle Einstellungen nach euren Tipps gemacht - mal sehn, wie die neuen pics jetzt werden!?!
V o r  der Umstellung habe ich heute noch drei pics gemacht, die zwars nicht besonders von der Qualität sind, aber irgendwie selten, weil ich eine halbe Stunde zu gebraucht habe, um sowas ein zu fangen!!!

                          Anflug und setzen!
                       

                            ...und Abflug zum Suchen!!!

                             

« Letzte Änderung: 25.05.05, 21:12:40 von Peter »

 :D  Die Situation hast du gut eingefangen. :D

Leider V O R deiner Umstellung...seufz

Die Qualität wäre dann besser...klarer...trotz Gegenlicht.  ;)

Geli  8)

Also das Erste ist spitze nur leider das drite wäre ohne kran gut ...

MfG AsKyYeR

So, jetzt   n a c h   der Cam-Einstellung paar neue pics:

                         

                         

                           

                           

die ersten beiden sind Kohlmeisen, die beiden anderen Blaumeisen - sagt Opa!

Also eine wesentliche Veränderung sehe ich nicht oda??? ??? :o:)

Hm...irgend etwas machst du (glaub ich) falsch. :-\
Wenn du deine Kamera (im Menü) so einstellst, das sie auch WIRKLICH Fotos mit 3 Megapixel macht (und das kann deine Kamera ja), müsste deine Bildgröße eine Auflösung von 2048 X 1536 Pixel und eine Dateigröße von ca. 1,6 MB betragen. Jedenfalls ist es dann so in deiner Kamera gespeichert.
 
Wenn du ein solches Foto dann von der Cam auf den PC lädst, ist es natürlich viel zu groß um so ins Net zu stellen, deshalb muss es verkleinert werden....am besten so, wie ich hier > http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69356-0.html beschrieben habe. Es treten dann so gut wie keine Verluste auf.
 
Bei deinen neuen Fotos jetzt, ist leider immernoch die Komprimierung zu sehen, z.B in Form von "Schlieren" um den Vogelkopf, den Ästen, der Bildschärfe und im blauen Himmel.
Das würde nicht passieren, wenn das Originalbild eben mit der höchsten Bildqualität deiner Kamera aufgenommen worden wäre.
Was ich noch zu bedenken gebe...du machst ja dein Zeichen (compipeter) nachträglich noch ins Foto. Ich weiß nicht mit welchem Programm du das machst, aber danach musst du das Foto ja wiederum speichern. Wenn dieses Programm das Bild nun erneut im *jpg-Format abspeichert, wird es zusätzlich komprimiert. Beschneidest du es anschließend evtl noch, musst du es WIEDER speichern...und somit wird es NOCHMALS komprimiert. Die Qualität wird also mit JEDEM erneuten speichern schlechter.
 
Tipp: Wenn du ein Originalfoto bearbeiten willst, mache als erstes z.B. mit IrfanView eine Kopie davon in ein verlustfreies Format (z.B. BMP oder TIFF). Dann bearbeitest Du das Foto bis es so ist, wie es sein soll und dann erst zum Schluss ins *jpg-Format umwandeln, wie ich es beschrieben habe.
 8)

OK, dankeee, das ist ja eine Wissenschaft!!! :o:-* Ich versuchs aber trotzdem, obwohl ich lieber Anwalt werde als Fotograf! ;)

Ich versuchs aber trotzdem, obwohl ich lieber Anwalt werde als Fotograf! ;)

ICH ziehe da das "letztere" vor  :)
 
So gut wie Boom-Town hätte ich es nicht erklären können ;)
Nur, unsere ganzen Erklärungsversuche hätten weiter NICHTS gebracht, wenn es jetzt nicht "aufgefallen" wäre, das DU deine Kamera nicht optimal eingestellt hast. ::)
Und das erklärt eben auch die Qualität der Wiedergabe, OBWOHL du teils "optimal" fotografiert hast  ;)

Geli   8)
...OBWOHL du teils "optimal" fotografiert hast..

..und das von der besten Fotografin hier im web! :) *Brust schwell und bald platz!!! :o;):-*
Habe mal wieder paar pics gemacht und genau nach Boomis und Gelis Ratschlägen gefertigt. Ist eh schon hammer, dass ich beim Fotografieren immer zu an die beiden denke, wie wenn ich Lateinarbeit schreibe und an den Lehrer vorne denke - natürlich nicht negativ!!!
Sagt bitte, was ist gut und was schlecht???








Peter...Die Fotos sind wirklich schön...die
Motivwahl ist (finde ich) gelungen.
Aber...es ist immer noch was faul mit der Qualität. Es liegt immer noch an der Kompression. Schicke mir doch bitte mal von dem 3. Foto das Original...Also ich meine DAS FOTO in der Größe, wie es aus der Kamera kommt, an meine e-mail adresse.
Ich will da mal was prüfen...ok?
 :)


« Schulprojekt (Bearbeitung mit Photoshop)sehr schlechte VCD-Wiedergabe auf TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Megapixel
Megapixel sind ein wesentliches Maß für die Auflösung von Digitalkameras. Ein Megapixel repräsentiert eine Million Pixel und ist ein Indikator daf&uu...