Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98 und Win XP Netzwerk

Hallo,

nun schau ich hier schon eine halbe Stunde in alte Threads um Infos zur Netzwerkerstellung zwischen Win 98 und Win XP Rechner zu finden.

Eigentlich ist das nicht so schwer, aber irgendwo habe ich jetzt einen Blackout. Helft Ihr mir??

Mal kurz was zu den Rechnern: Der Win 98 ist ein P I 133, 32 MB Rechner und der Win XP ein P IV 3,0, 512 MB.

Der Win XP hat eine ON Board 1 GBit Netzwerkarte und der Win 98 eine 10/100 Mbps. Die Freigaben auf dem Win 98 und auch die komplette Netzwerkinstallation ist vollzogen. Der Rechner findet sich auch im "Gesamtes Netzwerk". Im Win XP taucht er aber nicht auf und der Win 98 kann auch nicht den XP Rechner finden.

Wo fehlst´s?

Danke

PS: Sie sind mit Crossover-Kabel verbunden

« Letzte Änderung: 01.11.06, 22:34:23 von Höllenweib »


Antworten zu Win 98 und Win XP Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben die Workgroups denselben Namen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Cottonwood,

ja! Habe bei allen die gleiche Arbeitsgruppe hinterlegt und  eine entsprechende Reihefolge der IP Adressenvergabe gewählt. Also 192.168.69.1 und 192.168.69.2

Was ich hier nicht verstehe, wenn ich z.B. verschiedene IP Adressen benutze, müsste theoretisch der XP Rechner nur eine beschränkte Verbindung aufbauen können -- tut er aber nicht oder liege ich falsch?. Wie es beim Win 98 Rechner ausschaut - keine Ahnung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stelle doch mal bitte die Einstellungen und alles, was du sonst bezüglich der Verbindung siehst, hier rein.

Von beiden PC's.

PS: Sie sind mit Crossover-Kabel verbunden   <<< geht nur bei AD-HOC   !!!
Lan
- Verbund braucht m.E. normales Lan-Kabel ???
Schau nochmal :
http://www.computerhilfen.de/tipps-netzwerk-installation.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi HCK

versteh ich Deine Anregung so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netzwerk

Es sind kein Funknetz

Mein Laptop und das WinXP Gerät funktionieren über Crossover-Kabel sehr gut miteinander. Nun gut ist  mein Rechner *g*

Der Win 98 brennt auch ständig fest, sobald ich irgendwas an der Netzwerkeinstellung verändern möchte - ist sicher auch nicht gesund. Weiß mir aber nicht wirklich mehr einen Rat mit diese "alte" Kiste!

Stelle doch mal bitte die Einstellungen und alles, was du sonst bezüglich der Verbindung siehst, hier rein.

Von beiden PC's.

Super Idee  - nur wie? Wenn ich folglich keine Verbindung zwischen beiden hinbekomme und der Win 98 mir ständig abstürzt - Screeshot reicht da nicht, da diese "Mühle" 32 MB RAM und eine Taktfrequent von 133 Mhz hat. Sehr "schnelles" und sehr "effektiv", sorry. Sieht nicht gut aus.
« Letzte Änderung: 03.11.06, 10:10:40 von Höllenweib »

CROSSOVER ist eine reine HW-Verbindung m.E. und NUR zum Datentransfer da.
Daher meine Anregung , das Kabel zu tauschen ......
Win98 ist ZU lange her ......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CROSSOVER ist eine reine HW-Verbindung m.E. und NUR zum Datentransfer da.
Daher meine Anregung , das Kabel zu tauschen ......
Win98 ist ZU lange her ......
Wenn du 2 Rechner untereinander mit den Netzwerkkarten verbinden willst, MUSST du ein Crossover-Kabel nehmen!

@Höllenweib
Ich hatte auch Probleme, meinen xp-Rechner mit dem 98er Rechner zu vernetzen. Da gibts aber eine Option bei XP, eine Diskette mit den Einstellungen zu machen. Mit dieser Diskette geht man dann an den 98er Rechner und führt die sich darauf befindende Datei aus. Nach anschließendem Neustart des 98er war alles so, wie es sein soll :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen,

also ich muss Boom-Toom recht geben, dass Crossover-Kabel ist für 2 Rechner vorgesehen!! Mit dem normalen Cat 5 geht es nicht

Der Tip von Dir war auch sehr hilfreich, nun klappt es  ;D
(mit Crossover)

Danke

Sorry mien Deern , da hab ich mich VOLL vergalloppiert !!! Über den Router oder Switch braucht man das normale ...  :o::):-[:-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi HCK,

es sei Dir verziehen, aber ich habe Deinen Tipp trotzdem versucht umzusetzen, obwohl ich wußte, dass es eigentlich nicht gehen kann. Dafür waren andere schon sehr hilfreich  ;)

Hab halt das "unsichtbare" WLAN - Kabel  ::)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D, trotzdem danke


« Internet-Handy GEZVerbindung unterbrochen bei CoD(Call of Duty) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...