Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerkkonfigurations frage

Ich habe ein Problem was meine Netzwerkhardware betrifft, ich besitze einen "Teledat Router 630" und einen "Sinus 1054 DSL (WLAN)" Router. Im Netzwerk gibt es 3 Geräte die direkt per Kabel an den Router angeschlossen wrden sollen, sowie ein Notebook das über das wlan vom sinus 1054 verbunden werden soll.
Leider kann ich nicht nur den sinus 1054 verwenden, da diese nur 1 kabel port hat, das teledat 630 hingegen kein wlan.
Wie ist es möglich beide Router so zu vernetzen das man das wlan vom sinus 1054 und die lan ports vom teledat 630 verwenden kann?



Antworten zu netzwerkkonfigurations frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den WLAN-Router zum Chef-Router machen, der soll dann auch die Internetverbindung herstellen. Auf diesem das DHCP aktivieren.

Den 2. Router mit dem WLAN-Router verbinden, vorher aber die IP-Adresse entsprechend anpassen damit sie ins Netzwerk passt und das DHCP deaktivieren.

kann der normale rouer denn dann noch die ips an die clients verteilen wenn dhcp aus ist? oder soll ich auf feste ips stellen bei den clients?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das macht der Chef-Router, auf dem ist das DHCP ja aktiviert.

z.B. feste IP-Adressn für die Router
Chef-Router = 192.168.1.1
2. Router = 192.168.1.2

Die Clients bleiben dynamisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Erläuterung
Die Anfragen nach einer DHCP Adresse werden vom 2. Router an den ersten durchgeleitet und vom 1. Router zurück über den 2. Router an die Rechner.

da gibts leider ein problem ... der wlan router hat feste ip 192.168.2.1 und der normale 192.168.1.1... kann man nicht umstellen, gibts da irgendeine möglichkeit???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann den umgedrehten Fall probieren.
W-Lan Router hinter dem anderen Router an den noch freien LAN Anschluß und DHCP nur am LAN Router einschalten.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit einen preiswerten Switch an den einzelnen LAN Anschluss anzuhängen, der das LAN an die anderen weitergibt.

Laut Handbuch des Sinus 1054 kann dort die eigene IP abgeändert werden (Seite 43)
Falls nicht vorhanden- Download Handbuch:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/Sinus1054dsl_bedanl_07.2004.pdf
Am einfachsten bei angeschlossenen Router einfach mal den Assistenten ausführen.

« Letzte Änderung: 28.08.07, 16:32:12 von 98er Helfer »

« seit gestern langsamer erhalt von paketen und sehr wenig/z.T.eingeschr. Konnekt.Fernzugriff auf Rechner / Fernwartung / Datenzugriff / Remote - Brauche HILFE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...