Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet für 2 PCs über Wireless Router

Hallo!

Ich hab mir heute einen neuen Wirelesse LAN Router gekauft (Netgear WGT624v3) und für meine Internetverbindung (Chello- österreichisches Telkabel Internet) konfiguriert und es hat auch schon wunderbar über Wireless LAN mit EINEM Laptop funktioniert. Dann hab ich allerdings den Fehler (?) gemacht und den 2ten PC einfach an dem Router angesteckt (mit einem LAN Kabel... will ja dass die beidne im LAN sind.. und vl. auch beide Internet haben =o) ) allerdings ist die Internetverbindung sofort zusammengeborchen und es ich habs auch nicht zum Laufen gebracht.

Kurz: Das Internet funktioniert NUR wenn EIN Computer angeschlossen ist (egal ob Wireless. oder "normales" LAN), sobald mehr als ein Computer angeschlossen ist, funktioniert das Internet nichtmehr. Ich bin eigentlich kein unerfahrener Benutzer und weiß auch dass es mit andern Netgear Modellen funktioniert, und mit einigen wieder nicht. Router hat die aktuellste Firmware.

was ebenfalls interessant ist: es ist dem PC/Router völlig egal ob DHCP aktiviert ist oder nicht, er weigert sich mit den von mir zugewiesenen IP Adressen zu operieren und weißt sich selbst eine zu *grml*.

kann es sein dass das Internet geblockt wird, sobald "irgendetwas" merkt dass 2 PCs (statt nur einem PC) im LAN/Internet sind???

ich hoffe das war halbwegs verständlich!
kann mir jemand helfen?

lg Georg



Antworten zu Internet für 2 PCs über Wireless Router:

ist der 2. Anschlus im Router defekt ?
Mit dem 1. PC mal die MAC der Wlankarte des 2. im Router eintragen , SSID und KANAL anpassen , Schlüssel auch ....

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habs heute hinbekommen:

folgende Lösung:

PC an anderem PORT angesteckt und denn Router neu eingestell aber diesesmal gleich OHNE DHCP, sondenr mit fixwn IP Adressen.

Was nun endgültig das Problem war (entweder DHCP oder der PORT) weiß ich nicht...
ich hab die genau Fehlerquelle nichtmehr ergründet
(denn : "Never change a running system" ;o) )

lg und danke für die Hilfe
Georg

Danke fürs Feedback ... schade , hättest erstmal nur umstecken sollen ....
Tippe aber auf defekten Port im Switch ....


« Win XP: Mit WLAN zu langsam im netzRouter als Hub verwenden?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...