Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

offenes WLAN Netz

Hi,

ich habe bei mir zuhaus ein offenes WLAN-Netz (ich weis, es ist nicht gut, aber ich bin noch nicht dazu gekommen gekommen ein Passwort zu erstellen^^).
Auf jeden Fall wird mir angezeigt, dass 3 PC verbunden sind.
Nun, zum Einen ist das mein Rechner, zum Anderen mein Ipod - aber wie kann ich herausfinden, wer der dritte ist - bzw was für ein OS etc. da auf mein WLAN NETZ zugreift?

Hoffe auf eure Hilfe.

M.f.G.
Florian



Antworten zu offenes WLAN Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich habe bei mir zuhaus ein offenes WLAN-Netz
Das würde ich an deiner Stelle aber mal ganz schnell ändern! Du kannst in Teufels Küche kommen, wenn jemand in deinem Netz auf deine Kosten illegale Dinge verursacht oder deine geheimen Daten ausspioniert und missbraucht! :o 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Trage unbedingt die MAC-Adressen deiner WLAN-Adapter im Router ein . dann ist Schluss mit Nassauern.
Und das PW ändern ist doch 30 Sek Sache ...
Aufschreiben , Router per 192.168.x.y anwählen , ggf admin & altes PW eingeben , auf Passwort ändern , neues vom Zettel 2 x abtippen , fertig .
Zettel sicher aufbewahren ....
 
Wenn ich dein Nachbar wäre , hättest Du schon 100 RESETS hinter dir , bis Du es lernst  :o::):D

Trage unbedingt die MAC-Adressen deiner WLAN-Adapter im Router ein . dann ist Schluss mit Nassauern.
Und das PW ändern ist doch 30 Sek Sache ...
Aufschreiben , Router per 192.168.x.y anwählen , ggf admin & altes PW eingeben , auf Passwort ändern , neues vom Zettel 2 x abtippen , fertig .
Zettel sicher aufbewahren ....
 
Wenn ich dein Nachbar wäre , hättest Du schon 100 RESETS hinter dir , bis Du es lernst  :o::):D

So, dass mit dem pw hab ich schnell erledigt, wobei der Router leider nur WEP und WPA, aber kein WPA2 unterstützt.
Das aktuelle pw basiert auf WPA.

Wie kann ich das mit den MAC-Adressen machen?
Haste da vllt nen Link wo das erklärt wird oder so?
In dieser Hinsicht bin ich leider ein noob^^

THX schonmal im Voraus!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann ich das mit den MAC-Adressen machen?

ist von Router zu Router etwas anderst.
Das Handbuch sollte es dir sagen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im PC abfragen mit :   ipconfig /all   <<< ausführen , HW = MAC

MUSTER

Windows-IP-Konfiguration       
Hostname. . . . . . . . . . . . . : MEINPC01     
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :         
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid       
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein       
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
       
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:         
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek ADM8211 Wireless Adapter       
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-DD-FF-AA-BB                      < =  MAC-Adresse !!!
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja       
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33           <= PC
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0       
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1        <= Router
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1          <= Router           
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1            <= Router

So, ich habe das mit den MAC Adressen jetzt gefunden...

Kann ich mir denn jetzt das Kennwort sparen, wo der Router eh nur 3 PC'S Zugang gewährt?

Oder sollte ich das pw trotzdem belassen, damit andere die Netztdaten, wie IP oder Router IP nicht abgreifen können?
Mein Verstand sagt mir, dass ich letzeres machen soll!^^


Vielen Dank an alle!

« Letzte Änderung: 11.03.08, 08:10:50 von flashback »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NEIN . Kennwort lassen , ggf unter WLAN fest eintragen im PC .
MAC "können" gefälscht werden , die liest jemand im Betrieb mit und übernimmt sie .
Rechtsklic auf den WLAN in Netzwerkverb ... Da auf WEP z.B , dann als Adresse 1 (ASCII = Klartext ) eintragen .
Ich hab das inzwischen für 5 Netze so , in denen ich ggf helfe .


« Win XP Home Eingeschränkte oder keine Konnektivität[Frage] Installition ISDN + DSL; 2 * Router, Netzdrucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!