Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan funktionoert aber lan nicht

Hi,
Ich will zu meinem W-lan noch zusätzlich eine lan Verbindund damit ich zwischen meinem Pc und meinem Laptop Daten austauschen kann und ich würde gern auch wieder WAR II zuzweit spielen. Aber seit ich W-lan benutze,kann ich keine lan Verbindung mehr zum laufen bringen. Entweder geht  dei W-lan Verb. und das Internet aber die lan Verb. geht nicht oder es geht die lan Verb. und die W-lan Verb. samt Internet geht nicht.
Ich benutze den Sinus 1054 Router an welchen ich den PC(Win200) mit Ethernetkabel angeschlossen habe und den Laptop(WinXP prof) habe ich über den Sinus 1054 data über W-lan mit dem Router verbunden.



Antworten zu w-lan funktionoert aber lan nicht:

DHCP abgeschaltet wg fester IP ?
Ggf mal die IP-Vergabe per DHCP aktivieren .

Ich hab die IP Vergabe über DHCP denn wenn ich fest einstelle geht das internet nicht mehr.

Kommst Du per Kabel und Passwort ins Routermenü ?
Kabel richtig ( kein Cross ) ??

ja ins Routermenue komme ich rein.

PS: Kabel ist Ethernetkabel Cat.5

« Letzte Änderung: 29.04.08, 19:47:06 von mindfreak »

Dann hast Du evtl deine WEP / WPA im PC falsch drin ?

Was ist WEP/WPA?
Ich hatte bisher win98 und da ging das lan eigentlich immer recht schnell und unkompliziert, hab also nicht allzuviel Ahnung

Ahh.
OK hab gesehen was WEP/WPA ist also das sollte schon stimmen, da ich ja mit beiden Computern ins Internet komme.
Nur kann ich eben keine Verbindung zwischen den beiden Computen untereinander machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Internet und internes LAN sind 2 verschiedene Sachen

Zuerst einmal beide Rechner in eine Arbeitsgruppe bringen
Systemsteuerung-System-Computername auf "Ändern" und dort jedem Rechner einen Namen fürs das Netzwerk geben (z.B. PC1 und PC2) und bei beiden unter Arbeitsgruppe noch einen gleichen Namen vergeben. Danach noch die Datei und Druckerfreigabe unter den Netzwerkeigenschaften nicht vergessen.

Start-Ausführen und cmd eingeben um Konsole zu öffnen.
ipconfig /all durch Eingabe ausführen und die IP Adresse notieren. Am jeweils anderen Rechner dann wiederum Start-Ausführen und cmd eingeben und dort den anderen Rechner mit seiner IP "anpingen"
Beispiel (IP kann abweichend sein):
PC 1 hat IP 192.168.0.1
PC 2 hat IP 192.168.0.2
Am Rechner PC 1 dann in der Konsole eingeben
ping 192.168.0.2 (die IP von PC2)
Es darf in beide Richtungen von beiden PCs kein Verlust auftreten.

Des weiteren muß für den Zugriff auf dem jeweils anderen Rechner ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen angelegt werden für den Zugriff, damit nicht das unsichere Gastkonto aktiviert werden muss.

Im Web gibt es aber auch genügend Anleitungen zur LAN-Verbindung unter Windows XP
Eingabe in der Konsole mittels ping

Good luck

werde es mal probieren, vieleicht klappt es ja

Wenn ich zum Beispiel bei Bekannten war, die das selbe Problem hatten, dass sie nicht von einem Rechner auf den anderen zugreifen konnten, lag es immer nur daran, dass diese nicht in der selben Arbeitsgruppe waren...

Natürlich nur, wenn diese über einen Router ins Internet kommen. Weitere Einstellungen waren nicht nötig (ausser bei Vista ggf. die Netzwerkfreigabe akrivieren und zulassen, dass andere Rechner im Netzwerk den jeweiligen PC sehen können).


« D-Lan bricht ständig zusammenWindows XP: ich komme mit wlan nicht klar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...