Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk zwischen Vista und XP

Hallo

ich bin am verzweifeln ich will meinen Vista Rechner mit einem XP Rechner verbinden aber irgendwie hauts niht hin.
Ich habe schon ettliche FOren durchstöbert und auch hier auf der Seite den Guide dazu befolgt aber nichts hilft.

Scheinbar scheint es auch keine normale einfache Lösung zu geben jeder schaffts irgendwie anderes.

Mal zu den Rechnern, der eine hat Vista home premium installiert und der andere XP Sp2 home
Beide gehen über einen switch ins netz.

Früher waren sie schonmal verbunden aber ich musste den xp Rechner neu aufsetzen udn seidher bekomm ichs nicht mehr hin.

Folgendes habe ich probiert:

statische IP Adressen
Firewall aus
Auf beiden Rechnern benutzerkonto mit und ohne Passwort
der xp hotfix damit vista ihn findet ist drauf
anpingen klappt nicht
beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
Alle berechtigungen zur Freigabe der Ordner sind auch vorhanden.


So ich hoffe irgendwer hat ne Lösung die auch ein Anfänger versteht damit sich die Rechner endlich finden 



Antworten zu Netzwerk zwischen Vista und XP:

http://support.microsoft.com/kb/940687/de

http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

-----------------------------------------------------------

von Hatzi / C-H
-----------------------
Netzwerkverbindung unter Vista herstellen

1. Feste IP Adresse vergeben:
Netzwerk – Netzwerk und Freigabecenter – Netzwerkverbindungen Verwalten – LAN Verbindung – Eigenschaften – Internetprotokoll Version 4 – IP Adresse (z.B. 192.168.1.40) [Anderer PC IP Adresse z.B. 192.168.1.50] – Vorgegebene Subnetzmaske verwenden.

2. IP Kontrolle:
Ausführen – cd – ipconfig – stimmt die IP mit der vorgegeben überein (siehe Punkt 1)? – wenn ja: ping [IP des anderen PCs] – Pakete angekommen?

3. Ordner Freigabe:
Netzwerk – Netzwerk und Freigabecenter – Bei „Freigabe und Erkennung“ alles auf „An“ stellen.
Rechtsklick auf Ordner nach Wahl (z.B. Eigene Dateien, C) – Eigenschaften – Freigabe – Erweiterte Freigabe – Häkchen bei „Diesen Ordner Freigeben“

4. Netzlaufwerk erstellen:
Arbeitsplatz – Netzlaufwerk zuordnen – Ordner: \\ip des anderen PCs\Laufwerk (z.B. C) – Fertig stellen – Verbindung steht!
 
--------------------
Netzwerkverbindung unter XP Herstellen

1. Feste IP Adresse vergeben:
Netzwerkverbindung - LAN Eigenschaften - Internetprotokoll- Eigenschaften IP Adresse (z.B. 192.168.1.40) [Anderer PC IP Adresse z.B. 192.168.1.50] -Vorgegebene Subnetzmaske verwenden.

2.IP Kontrolle:
Ausfuhren - cmd - ipconfig - stimmt diese IP mit der vorgegebenen überein (siehe Punkt 1)? - wenn ja: ping [IP des anderen PCs] - Pakete angekommen?

3.Ordner Freigabe:
Rechtsklick auf Ordner nach Wahl (z.B. Eigene Dateien, C) - Eigenschaften -Freigabe - Netzwerkverbindungsassistenten Starten - Weiter - Weiter -Ausgeworfene Hardware ignorieren - Weiter - andere Methode - Weiter - 3. Punkt auswählen - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Punkt 4 Auswählen - Fertig stellen - (Neustart)

4.Netzlaufwerk erstellen:
Arbeitsplatz oder Explorer - Extras Netzlaufwerk verbinden - Ordner: \\ip des anderen PCsVLaufwerk (z.B. C) - Fertig stellen - Verbindung steht!

-----------------------------------

Vista zu XP Netzwerk !!!

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.

Also das Topologieerkennungsprogramm hab ich schon drauf den Guide von Hatzi habe ich auch schon durch leider ohne Erfolg bei Punkt 4 findet er den anderen Rechner immer nicht.

Von den Links beziehen sich die ersten beiden ja auf Wlan das betrifft mich ja nicht und der letzte auf die Windowsfirewall aber die habe ich ausgestellt.   :-\

Aber danke schonmal soweit.

Hmpf, weiß denn keiner eine einfache Lösung die mir hilft? ???

Verstehe das ganz genau. Wundert mich auch, dass da keiner eine Lösung findet. Hab auch etliche Sachen probiert. Foreneinträge ohne Ende gemacht und gelesen. Aber komme einfach nicht weiter. Der Patch von Microsoft konnte auf meinen XP PC garnicht installiert werden, weil es SP2 hat und das aktueller ist als dieses Update. Weiß einfach nicht mehr weiter.

Hab auf einem PC Windows XP und auf einem Laptop Windows Vista und beide sind mit einem Router verbunden (LAN,Speedport W700V). Würde jetzt endlich mal meinen Drucker der auf XP PC angeschlossen ist über dem Laptop nutzen.. aber das will einfach nicht gehen!

Hoffe bald ne Lösung zu finden.. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Ja, das was mich am meisten stört das ich sie ja schonmal verbunden habe aber seid ich ihn neu aufgesetzt habe gehts nicht mehr.
Obwohl ich mittlerweile noch viel mehr Dinge versucht habe als sonst nötig waren...  :-\

So habs nun hinbekommen, hab den xp rechner nochmals formatiert und danach einfach statische ip adressen vergeben, das topologierkennungs update raufgezogen und den assistenten durchlaufen lassen von xp danach war alles glatt.  ;D

Von beiden PC's ein ipconfig /all posten

WINDOWS VISTA LAPTOP:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Daniel-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g
(SiS163u)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-DA-30-00
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-0B-32-B6-28
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5408:8239:1be8:b3d0%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 4. Mai 2008 11:28:30
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. Mai 2008 11:28:29
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 15:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.Speedport_W_700V
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 16:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{599F4109-68BA-4E8D-A174-74B360188
891}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Und hier Windows XP PC:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Martins-PC
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
r
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-76-4F-C1
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1


 

« Win XP: Problem mit Drahtloser Internetverbindung vom Laptop ausproblem mit alice verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...