Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Netzwerk zwischen xp und vista einrichten???

Hallo ich möchte gerne ein Netzwerk zwischen meinem Pc der mit xp läuft und meinem Laptop der mit vista läuft einrichten kann mir jemand begleitend sagen wie das funktioniert?


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows Vista



Antworten zu Windows Vista: Netzwerk zwischen xp und vista einrichten???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die beiden Computer müssen den gleichen Arbeitsgruppennamen haben, dann Netzwerkassistenten durchlaufen lassen (kleines Firmen- oder Heimnetzwerk erstellen), gewollte Laufwerke, Ordner, andere Hardware etc. freigeben - fertig.
Ach so - verbunden müssen sie natürlich auch sein. ;D Via WLAN geht das nur über einen Router, weil die WLAN-Unterstützung computerseitig immer Client ist, es sei denn du installierst einen Server. Also Kabel ist besser und unkomplizierter. Aber du musst dafür ein Direktkabel nehmen, was 1:1 durchgeht. Ein sogenanntes Patch-Kabel, wie für die Verbindung von Computer zu Router, geht nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist so aber nicht richtig.
Es muß bei direktverbindung der rechner ohne router ein gekreuztes kabel sein.
Eien router oder switch dazwischenzuschalten wäre besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es muß bei direktverbindung der rechner ohne router ein gekreuztes kabel sein.

Genau richtig - gut aufgepasst. :) Aber es muss halt ein Kabel für die Direktverbindung sein, nicht eines für die Verbindung zwischen Computer und Router.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo befindet sich der Netzwerkassistent bei vista?Muß ich das bei beiden Rechnern machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo befindet sich der Netzwerkassistent bei vista?

Also ich hab kein Vista, aber unter 7 ist das Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten.

Zitat
Muß ich das bei beiden Rechnern machen?

Nein. Die Computer müssen nur verbunden sein und wie schon gesagt, den gleichen Arbeitsgruppennamen haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,ich habe bei meinem xp Rechner den Netzwerkassistenten mehrmals durchlaufen nur zeigt es bei meinem vistarechner kein Netzwerk an was kann das sein? Muß ich Einstellungen am Router machen?Ich habe einen Speedport w303v den ich allerdings über speedport.ip nicht erreichen kann an was das nun liegt weiß ichauch nicht?Bin grad so richtig Planlos ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal von beiden Rechnern ein ipconfig /all posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK,aber gebe ich den Befehl ipconfig ein erscheint für eine milisekunde der dos bildschirm wie kann ich das so machen das das er nicht gleich verschwindet?

gib cmd ein, dann geht das schwarze Fensterchen auf und bleibt offen. ;D
Da gibst Du dann ipconfig /all ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hier kopieren und in Start/Ausführen wieder einfügen:

cmd /k ipconfig /all > %temp%ip.txt & start notepad %temp%ip.txt & del%temp%ip.txt & exit 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier mein xprechner.


Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : fischleschreibt

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_303V_Typ_A



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_303V_Typ_A

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-6F-3D-4D

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. April 2011 11:12:57

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. April 2011 11:12:57

 start notepad %temp%ip.txt & del%temp%ip.txt & exit



und das kommt bei meinem vistarechner raus:



Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Patrick-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_303V_Typ_A

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_303V_Typ_A
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-E0-69-48-FF
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::9c95:4ee6:2aa2:787e%9(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. April 2011 09:01:11
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. April 2011 09:01:10
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285220320
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-66-1E-5D-00-A0-D1-A3-E2-11
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-D1-A3-E2-11
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{13E139C0-7762-4096-B417-21BEEC6DFDBA}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_303V_Typ_A
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.Speedport_W_303V_Typ_A
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von den ipconfig's passt eigentlich alles.

Die Arbeitsgruppen wurden bereits überprüft ?

Ansonsten mal hier auch lesen:
www.netzwerktotal.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Einrichtung wird zuerst über ein Crossover-Kabel versucht?
zuvor das Wlan am Router konfiguriert 

« Letzte Änderung: 17.04.11, 13:22:13 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein xp rechner ist mit so einem Kabel am router angeschlossen.Mein Vistarechner läuft über WLAN.


« Windows 7: Die Verbindung wird vom remotegerät nicht akzeptiert1&1 Mail, Domain (.de) und DSL Entertainment »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...