Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Netzwerk

Hier ein Bild, meiner Idee, die Frage ist, ob dies so realisierbar ist, also ob es funktioniert:

Netzwerk-Idee

Alle PCs sollten gleichzeitig Internetzugang haben und untereinander Daten austauschen können.
Wenns nicht geht, wäre ich natürlich froh um andere Lösungsmöglichkeiten  ;)

Vielen Dank



Antworten zu Frage zu Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schöne Zeichnung, aber nicht realisierbar.Zeichne es noch einmal; diesmal mit allen PCs direkt am Router angeschlossen. ;)

Geht leider schlecht, da bräuchte ich 3x 20m-Netzwerkkabel...

Habe noch eine Zeichnung gemacht mit einer alternativen Lösungsmöglichkeit. Realisierbar?

2. Vorschlagszeichnung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö. So nicht.  ;D

Für 2 DSL-Modem benötigst Du 2 DSL-Anschlüsse.

Wo ist das Problem, 20 m Kabel zu verlegen? Das Kabel bekommst Du fertig konfektioniert für ein paar Euro.

Anschlussschema:

DSL-Anschluss > Splitter > DSL-Router mit integriertem Modem oder DSL-Modem und dahinter (DSL-)Router.

Alle PCs an den Router.

Vorteil:

Alle PCs über Router im Internet.
Alle PCs in einem Netzwerk, Verbindung der PCs untereinander möglich.   

Alternative für die Kabel-Verbindung: WLAN-Router und WLAN-Adapter für die entfernten PCs. Sollten natürlich kein halbes Dutzend Wände zwischen WLAN-Router und PCs sein.  ;)

« Letzte Änderung: 21.05.08, 17:48:55 von PWT »

Wenn ein Splitter das Teil ist, das am Telefonanschluss das Telefon und das Internet "trennt" (oder kommt das erst später?), dann ist der gegenwärtige Zustand erreicht...

Die Netzwerkkabel könnte ich durchaus verlegen, nicht die schöne Lösung, aber 1 Kabel muss es wohl sowieso sein, also warum auch nicht mehr.

Problematik:
Das Modem, das auf der ersten Zeichnung am Internet-Anschluss steckt, ist bereits gleichzeitig ein Router. Es weist jedoch nur 4 LAN-Anschlüsse auf. Die Idee mit dem "eigenen" Router hätte zusätzliche Anschlüsse in der Nähe des Laptops gebracht - und hätte eine Verbindung zwischen dem PC und Laptop sichergestellt, auch wenn das Modem ausgeschaltet ist/wäre.

Zuvor hat mir noch ein Kumpel angerufen, er habe seinen IT-Zuständigen bei der Arbeit gefragt. Gemäss dem sollte die erste Zeichnung funktionieren... hat der einfach keine Ahnung?

Wenn das Modem auch ein Router ist (was Du uns ja lieber verschwiegen hast) brauchst Du nur noch einen Netzwerkswitch (= Verteiler), da Du ja dann über den gleichen Router mir allen PCs und  somit den gleichen Zugangsdaten ins Internet gehst.

In der Zeichnung
Modem durch Router
und
Router duch Switch
ersetzen.
Stimmt das dann so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Switch als Zeichnung:

Bfu, jetzt wird die Sache komplizierter. Habe jetzt ein Bild des gegenwärtigen Zustandes gemacht.

Die erste und zweite Zeichnung meinerseits sollten Verbesserungen dieses Zustandes darstellen.

gegenwärtiger Zustand / Ausgangslage

Leider kenne ich mich wohl zu schlecht mit all den Fachbezeichnungen Switch/Hub/Modem/Router aus und was davon ich habe oder nicht habe... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das gezeigte Modem zugleich ein Router ist, dann hänge einen zweiten Router an den an den ersten Router. Ein Switch ist, wie der Name suggeriert, ein "Umschalter" der lediglich den zeitgleichen Zugriff von einem angeschlossenen Gerät ermöglicht. Vom Kostenaspekt schenken sich Switch und zusätzlicher Router nichts, will heißen, der Preis ist ähnlich.

 

Zitat
Zuvor hat mir noch ein Kumpel angerufen, er habe seinen IT-Zuständigen bei der Arbeit gefragt. Gemäss dem sollte die erste Zeichnung funktionieren... hat der einfach keine Ahnung?
Wenn Du Deinem Kumpel nicht, wie uns, vorenthalten hast, dass das Modem eben auch Router ist, dann ist das Schema der ersten Zeichnung tatsächlich zutreffend. 
« Letzte Änderung: 21.05.08, 20:53:06 von PWT »

Dein Teil bezeichnet als

"ROUTER/MODEM/WASAUCHIMMER"

sollte ein ROUTER mit eingebauten DSL-Modem und mind. 4Port-Switch sein!

Ansonsten die Zeichnung von @98er Helfer

aber auch hier

MODEM
und ROUTER als ein Bauteil so wie hier

"ein ROUTER mit eingebauten DSL-Modem und mind. 4Port-Switch sein!"

Sorry, ich wollte euch nichts vorenthalten, wieso auch, ich wusste es einfach nicht besser... :-\ Ich hoffte, dass die Sache für euch klar sein würde bzw. ihr selbst interpretieren könnt, was was ist, wenn ich einfach eine Zeichnung mache...

Aber wenn meine erste Zeichnung also funktioniert, dann sind das sehr gute Nachrichten!
Der Preis spielt sowieso keine so grosse Rolle und ausserdem hat mir mein Kumpel noch gemeldet, dass sein IT-Verantwortlicher noch einen neuwertigen Router zu Hause hat, den er nicht braucht und mir billig verkaufen würde  ;)

Ich denke, damit dürfte die Problematik vorerst geklärt sein, ich danke allen Usern, die hier gepostet haben viemals. Wäre ohne euch ziemlich aufgeschmissen gewesen :)

Mist, jetzt habe ich schon gepostet und mir ist noch eine Frage eingefallen:

Heisst das, dass für die Realisierung der ersten Zeichnung ich einen Router UND einen Switch benötige? (Ist kein Problem, sollte es nur wissen)

Warum gehst Du nicht per Stromnetz nach oben ?
Wenn der Router WLAN hat , kannst Du
WLAN
zu Stromnetz zu WLAN   ( Devolo z.B. )
nutzen und hast VIELE Anschlüsse unten &OBEN !!

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab keinerlei Ahnung von dem Zeug, also wie gut das funktioniert usw.

Aber wieso bräuchte ich dafür WLAN..?

Weil Du dann eben mehr als 4 PC anschließen kannst !!
Kannst natürlich auch auch per DLAN nach oben gehen , da einen Switch setzen und 2 PC ransetzen ... hast eben die Sicherheit ohne Funk .
Restrisiko : in Mehrfamilienhäusern strahlt das schon mal per Stromnetz in andere Wohnungen .... Netz muss sauber aufgelegt sein pro Wohnung .
Ansonsten : 3 PC im EG an den Router , 1 Kabel nach oben , Switch oder LAN-Hub  dran und ggf 2 PC oben dran 
Oder : 1 PC im EG per Kabel am Router , ale anderen per WLAN im EG . Dann kannst Du 3 Kabel nach oben verlegen  ;D

« Letzte Änderung: 22.05.08, 19:00:21 von HCK »

« Fritz!Box Sl wlan Dsl LED SOLL nicht leuchten, aber wie?LAN-Verbindung nur sekundenweise vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...