Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere PCs werden im Netzwerk nicht gefunden

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Netzwerk aus drei Rechnern (alle Win XP SP3), die alle der gleichen Arbeitsgruppe angehören und alle Laufwerke freigegeben haben. Nun stellt sich das Problem, dass sich die Rechner teilweise im Netzwerk nicht finden können. Zwei der Rechner sind IBM Notebooks, die können den dritten Rechner finden und auf dessen Freigaben zugreifen. Der dritte Rechner findet die Notebooks aber nicht. Woran kann das liegen? In der Windows-Firewall habe ich überall bei den ICMP-Einstellungen die eingehende Echo-Einstellung zugelassen. Ich kann die IP-Adressen der anderen Rechner auch pingen... Datei- und Druckerfreigabe ist ebenfalls aktiviert.

Hat jemand eine Idee  ???



Antworten zu Andere PCs werden im Netzwerk nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn du meinst, in den Firewalls alles eingestellt zu haben, tippe ich trotzdem auf die Firewall.

Evtl. lässt der Rechner mit den freigegebenen Laufwerken den Zugriff nicht zu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deaktiviere mal die Windows-Firewall, dann müsste es auch gehen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, das war's leider nicht. Trotz deaktivierter Firewall kann ich vom PC die beiden Notebooks nicht sehen. Die können den PC jeweils sehen, aber sich auch nicht untereinander. Können sich da vielleicht die verschiedenen Netzwerkverbindungen (Wireless Lan und Kabel-Lan) ins Gehege kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sind den die IP-Adressen der Rechner ?

Per DHCP vergeben oder feste IP-Adressen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der DHCP vergibt die Adressen. Sollte ich unbedingt feste Adressen vergeben? 

Gleiche Arbeitgruppe , gleiche User mit selbem PW auf allen ?
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-216480-0.html#msg1070469

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal von jedem Rechner ein ipconfig und stell es hier rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier schon mal zwei IPCONFIGs:

PC:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: www.versatel.de
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.6
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Laptop:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: www.versatel.de
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: www.versatel.de
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollten sich eigentlich sehen.

Wurde evtl. mit XP-Antispy das "Anzeigen im Netzwerk" ausgeschaltet ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sollten sich eigentlich sehen.

Wurde evtl. mit XP-Antispy das "Anzeigen im Netzwerk" ausgeschaltet ?
Hab ich auch geprüft, ist nicht ausgeschaltet. Ich verzweifle...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am PC unter Arbeitsplatz in die Adressleiste eintippen:
\\192.168.0.07
Erscheinen dann die Freigaben ?

Dann einmal überprüfen mit Start, Ausführen und Eingabe von:
regedit
Folgenden Schlüsselwert aufsuchen
HKEY_LOCAL_MACHINE
\System
\CurrentControlSet
\Services
\Lanmanserver
\parameters
im rechten Fensterbereich ein Eintrag zu "Hidden" vorhanden mit dem Wert "1" ? Dann diesen Wert ändern auf "0"

Tip:
Fest IP Adressen kannst du, abhängig von der Routerausstattung, auch in den Einstellungen des DHCP-Servers vornehmen. Über die MAC-Adresse kannst du dort feste IP-Adressen zuweisen, aber den Vorteil des DHCP weiter nutzen.

Die beiden DNS Server von Versatel lauten übrigens
62.72.64.237
62.72.64.241

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 98er Helfer,

die Freigaben erscheinen nicht, wenn ich den Laptop mit 192.168.0.7 aufrufe (LAN-Adapter), auch nicht bei 192.168.0.4 (WLAN-Adapter).

Der Wert für hidden ist nicht vorhanden in den Parametern, sollte ich ihn anlegen mit Wert 0? Die DNS-Server von Versatel hatte ich im Router hinterlegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Wert nicht vorhanden ist, dann auch nicht erstellen.

Hast du für einen Test eigentlich einmal an allen Rechner die Firewall deaktiviert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleiner Nachtrag:
Welche Windowsversionen laufen auf welchen Rechnern ?

Des weitern die Einstellungen zum "Gastkonto" prüfen, da nur dieses den einfachen Netzwerkuugriff erlaubt, aber trotzdem deaktiviert werden sollte. Dann alle Benutzer mit gleichen Passwörtern auf allen Rechnern anlegen. Für Pro gäbe es noch bessere Lösung


« Fritz Box 7170 oder 7141Problem mit meinem W-LAN Schlüssel! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...