Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WEP-Verschlüsselung

Servus, habe mal wieder ein kleines Problem. ():-)


Zur Verbindung mit dem Internet benutze ich einen WLAN-Router (d-link), das Netzwerk ist über einen selbst eingegebenen WEP-Code verschlüsselt.

Diesen Schlüssel hatte ich jahrelang auf einem kleinen Zettel an meiner Pinnwand hängen, beim Umzug ist dieser aber verloren gegangen. Zum einen möchte ich meinen Rechner demnächst neu installieren und auch mit meiner Playstation 3 online gehen - in beiden Fällen brauche ich den WEP-Schlüssel.


Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, den WEP-Schlüssel irgendwo nachzulesen bzw. ist dieser irgendwo gespeichert. Ich weiss dass es die Möglichkeit der direkten Kabelverbindung mit dem Router und anschließendem Reset gibt, allerdings würde ich das nur als letzte Lösung machen wollen, da relativ viele Geräte auf diesen Router zugreifen.


Dies ist ein ernstgemeinter Thread und ich erwarte auch KEINE Anleitungen zu illegalen Programmen, mit denen man den Schlüssel knacken kann. Wenn es ausser der Router-Rest-Variante keine andere Möglichkeit gibt dann ist das auch okay.



Dankeschön für jede Antwort ;)

Router: d-link
Anbieter: KabelBW
WLAN-Modem: 802.11g
Betriebssystem: WindowsXP



Antworten zu WEP-Verschlüsselung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Reset mit neuer Schlüssel-Eingabe ist das Richtige. Wobei WEP extrem unsicher ist. Kann der kein WPA2? WEP ist in Sekundenschnelle geknackt, das willst du auch nicht wenn fremde mitsurfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
weiss dass es die Möglichkeit der direkten Kabelverbindung mit dem Router und anschließendem Reset gibt, allerdings würde ich das nur als letzte Lösung machen wollen, da relativ viele Geräte auf diesen Router zugreifen.
Ein Reset ist ohnehin nicht notwendig, die Kabelverbindung ermöglicht Dir auf einfache Art den Zugriff auf den im Router hinterlegten Schlüssel, WEP hin WPA her... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder mal einfach aus der Registry auslesen per Tool
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder mal einfach aus der Registry auslesen per Tool
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html


Danke, hat prima funktioniert.

« Fritzbox Fon WLan - Probleme bei der Installation auf VistaEingeschränkte Konnektivität der Wlan-Verbindung [XP] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...