Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: wlan netzwerk zw. xp und vista

hallo
bin echt am verzweifeln, habe bereits in verschiedenen foren und beiträgen nach einer lösung meines problems gesucht, komme aber nicht weiter.

wir haben hier
einen pc (vista)
und ein notebook (xp home sp2)
beide gehen via wlan über die speedport w 701 v ins internet, ohne probleme.
am pc hängt der drucker (hp deskjet f380)
bisher habe ich immer am notebook dateien auf einen usb-stick gemacht um diese dann am pc ausdrucken zu können. das muss doch aber auch via wlan gehen.
hab mich da viel belesen, aber ich schaff es einfach nicht.
notebook
und pc sind in der gleichen arbeitsgruppe.
der router ist nach werk eingestellt, lediglich die ssid hatte ich eingestellt und eine entsprechende verschlüsselung. wie gesagt, kommen ja mit beiden computern via wlan ins internet.
aber wie kann ich jetzt daten untereinander austauschen und vor allem wie kann ich den drucker am pc vom notebook aus nutzen?
bin echt verzweifelt.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und zwar möglichst im laien-computer-deutsch.
danke



Antworten zu Win XP: wlan netzwerk zw. xp und vista:

Du mußt am PC den Drucker und die Laufwerke freigeben. Eventuell erstmal in Vista die Netzwerkserkennung aktivieren.


MfG

danke
drucker und laufwerke sind freigegeben
und was ist diese netzwerkserkennung bei vista?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Netzwerkerkennung kannst du unter "Netzwerk- und Freigabecenter" (Systemsteuerung) einschalten.

Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätt hier noch ne Anleitung, die ich mal vor einiger Zeit hier geschrieben hab:

Klick

Damit kannst auch gleich Daten austauschen und nicht nur drucken.

Dann noch bei XP bei Drucker - Neuen Suchen einfach einen Netzwerkdrucker suchen und schon sollte er da sein (bei mir gings mal ohne Probleme mitn Canon ^^)

FAST VERGESSEN!!!
Is ja WLAN

In Speedporteinstellungen gehen (192.168.2.1) - Sicherheit - Filterfunktionen - PC's Übernehmen & Freigeben - hier die 2 Computer Übernehmen - Speichern

Jetzt sind diese fest vergeben.

« Letzte Änderung: 29.07.08, 13:05:17 von Hatzi »

danke für die ausführliche anleitung
aber wenn ich dem pc und dem notebook eine feste ip-adresse zuweise, gibts dann nicht irgendwelche probs mit dem internet? gerade bei unserer speedport w 701 v? muss man da evtl. auch was ändern, bzgl. der ip adressen?

und das mit der filterfunktion in der speedport hab ich auch nicht ganz verstanden. hab mal nachgeschaut, ich kann den filter an oder aus machen, wenn er an ist (standard ist er aus) dann kann ich die einzelnen pc's für irgendwelche sachen sperren. sonst nix, was soll ich also übernehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der festen IP sollte keine Probleme geben. Ich habs mal so zumindest schon lange so und geht immer noch (Speedport W700)

Du gehts wie gesagt rein und stellt diesen mal auf Betriebszustand "Ein". Danach solltest du etwas weiter unten auf "PCs übernehmen & freigeben" klicken können. Dann müssten dein PC und dein Notebook dort stehen (zu erkennen an der IP (wie in der Anleitung auch steht)). Nun noch rechts auf "Übernehmen" klicken und die IP's wären nun fest im Router abgelegt. Jetzt sollte dann auch die Kommunikation zwischen den Computern funktionieren, wenn du die Schritte befolgst.

Ich hoffe, ich konnte dir nun weiterhelfen...

nein, etwas derartiges steht da bei mir nicht, hab einfach mal den angezeigten bildschirm kopiert und das bild bei bilder-hochladen.net eingestellt

hier der link
http://www.bilder-hochladen.net/files/3k33-c-jpg.html 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessant. Hätt ich nicht gedacht, dass zwischen dem 700er und dem 701er doch unterschiede sind. In deinem Fall müsste es dann also "PCs Benennen sein". Danach hoffe ich, dass dann wieder alles gleich ist  ;)


« Win XP: Fritz Box um mehrere Lan-Steckverbindungen erweiternSynology zugriff von aussen will nicht klappen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...