Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN PC zu PC + Inet

Also meine Damen und Herren...
 
Ich möchte eine WLAN PC zu PC verbindung einrichten. Der Desktop PC hat zusätzlich noch Internet, welches dann von beiden Rechnern genutzt werden sollte.
 
PC1: XP Pro SP3, WLAN -> Vivanco PCI 54; per LAN an DSL Modem, per WLAN mit PC2
PC2: XP Home SP2, WLAN -> Intel PRO/Wireless 2200BG;  per WLAN mit PC1 + dessen Internet

Firewall
+ Sicherheitscenter bei beiden deaktiviert.
 
Das was ich bisher erreicht habe:
 
WLAN
IP PC1:
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
 
WLAN
IP PC2:
IP: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1
 
--> WLAN Verbindung ins MSHEIMNETZ kann von beiden Rechnern aufgebaut werden.
 
--> Problem: man kann den anderen nicht anpingen, in "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" sieht man nur sich selbst.
 
--> gleiches Benutzerkonto mit selben PWs auf beiden Rechnern funktioniert auch nicht.
 
Was läuft schief? 



Antworten zu WLAN PC zu PC + Inet:

mal von beiden : ipconfig /all machen & hier zeigen .
Auf beiden gleichen USER einrichten , mit gleichen PW !
Dann auf jedem Datei / Ordner freigeben .

http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html

 

« Letzte Änderung: 28.08.08, 16:10:22 von HCK »

gleicher benutzer mit selben pw hab ich wie oben steht schon probiert... das iconfig/all kann ich grad leider net posten, weil der laptop unterwegs ist...aber die wesentlichen infos stehen ja oben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich möchte eine WLAN PC zu PC verbindung
AdHoc-Verbindung nennt man das.

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/praxis/103759/best_of_praxis_tricks_fuer_alle_faelle/index12.html

Um das Internet über den 2ten PC zu nutzen muss auf diesem ICS eingerichtet sein.

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Stressfreiere Alternative für 25 Euro: ein Router.

GENAU !!
Empfehlung : Ggf. Wlanrouter incl Modem & mit 4er Switch kaufen , 1. Modem ggf entfernen ..
Dann hat die Bastelei ein Ende, und der 2. PC muss nicht mit AN sein.   

« Letzte Änderung: 28.08.08, 16:13:29 von HCK »

war halt nur nen kumpel, der mit lappi da war... eigntl. brauch ich den router deshalb net... nur ab und an mal....

Warum dann nicht einfach mit Crossover-Kabel am Lan-Anschluss ?

wegen dem lan kabel, was am modem hängt...

2. Lan-Karte einbauen?
Aber dafür bekommst Du fast nen Router ....


« W-Lan Verbindung für zwei Sekunden stabilDesktop-PC und WLAN ????????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...