Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kabel deutschland modem und wlan router verbinden

servus die herren.
ich hab folgendes problem. habe bei mir in der bude internet von kabel deutschland, also übers fernsehkabel. jetzt hab ich aber mehrere pcs bzw nen laptop.

wie kann ich hier jetzt einen wlan router bzw einen wlan hub/switch anschließen. was brauche ich? weil das dsl modem von kabel deutschland braucht ja weder benutzername noch passwort...



Antworten zu kabel deutschland modem und wlan router verbinden:

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/   DSL-Schema ! Ob an Telefondose
oder Kabel ist im Prinzip egal !!

hab ein modem von kabeldeutschland und wollte jetzt ne wlanverbindung mit dem router einrichten damit ich sowohl mit playstation als auch mit netbook ins internet gleichzeitig kann..... leider bekomm ich keine verbindung und weis nicht weiter.... hilfe bitte 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
leider bekomm ich keine verbindung und weis nicht weiter.... hilfe bitte
Das Handbuch zum Router/Modem wurde bisher aus welchem Grund ignoriert??

Verrat uns den Hersteller und die Modellnummer des Router - dann kann Dir vielleicht konkreter geraten werden - oder willst Du erst einen Router beschaffen - der könnte dann ohne Modemfunktion sein, denn der Modem des Kabelnetzbetreibers muß ja als Abschluß / Anschluß bleiben?

Die Links zu griebel-web und DSL-Schema sollten nicht genutzt werden bei Anschlüssen an ein Kabelnetz.
Die Seite wird womöglich nicht mehr aktualisiert und enthält keine Anleitung zur Routerinstallation nach Kabelmodem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabeldeutschland macht einen einfachen DHCP.
Also im Router mal schauen nach sowas wie;
andere provider und DHCP verbinden.
Passwort ist nicht notwendig

Ich habe das gleiche Problem Kabeldeutschland-Modem (darüber läuft Kabel-TV, Telefon und DSL) und möchte einen W-LAN-Router anschließen.

Vorab, ich mach das beruflich. Bei der Ursuppe brauche ich nicht anfangen.

Problem ist, dass das Modem von Kabeldeutschland(KD) die Zugangsdaten (sofern es überhaupt welche gibt), als auch den DHCP verwaltet. Einstellen kann man da als Anwender gar nichts.

Wenn ich einen Router (beliebiger Hersteller - das ist egal) anschließe wird dieser von dem KD-Modem förmlich überflutet. Alle Netzwerklämpchen flackern wie blöd. Also den DHCP-Server vom Router deaktivieren ist klar. Ich war auch schon soweit, dass ich zwei rechner per LAN gleichzeitig ins Internet bekommen habe. Da schien aber regelmäßig der Router auszusteigen und er musste so im 10 bis 30 Minutentakt vom Strom genommen werden und wieder gerebootet werden.

Beim W-LAN. Bricht die verbinung innerhalb von 2 Sekunden ab und ohne einen Neustart des Routers geht nix.

Warum ist das so. Will das Kabeldeutschland-Modem kein Netzwerk dahinter, geschweige denn ein W-LAN?

sollte ein Modemloser Router sein .
Oder ggf mal Kabelmodem an LAN1 stecken !!
Evtl wird Routermoden dadurch umgangen .
DHCP sollte AN sein !!

@Rob171717 - such im Internet mal mit der Wortkombination "Router nach Kabelmodem Kabel Deutschland" - Du wirst erstaunt sein wieviele Probleme mit unterschiedlichen Routern nach einem Kabelmodem von KD per Kenntnisvermittlung gelöst werden konnten.

Es ist allerdings verwunderlich, daß Du schreibst:

Zitat
Vorab, ich mach das beruflich. Bei der Ursuppe brauche ich nicht anfangen.
und dann läßt Du fremde zum Raten antreten - oder bist Du der Ansicht, daß es auf dieser Erde nur ein Modell WLAN-Router von einem Hersteller gibt? - Na und KD vergibt vielleicht unterschiedliche Technik... ? - Muß niemand wissen? - Versuch's mal konkreter darzustellen!

 

Zitat
[...] und dann läßt Du fremde zum Raten antreten - oder bist Du der Ansicht, daß es auf dieser Erde nur ein Modell WLAN-Router von einem Hersteller gibt? - Na und KD vergibt vielleicht unterschiedliche Technik... ? - Muß niemand wissen? - Versuch's mal konkreter darzustellen! 

Darum schrieb ich auch Folgendes:
 
Zitat
Wenn ich einen Router (beliebiger Hersteller - das ist egal) anschließe [...]

Also der mitgelieferte DLINK-Router (DIR-615) reagiert genauso so wie z.B. ein Netgear ProSafe DGFV338.

Hauptproblem ist eigentlich die Tatsache, dass das Motorola-Modem den DHCP macht. Somit ist der Router (und es ist wirklich egal welcher) raus aus dem Spiel. Damit kann man den Router noch als Switch nutzen, wenn man den DHCP von diesem deaktiviert.
Der Router selbst bekommt ja keine IP per DHCP zugewiesen - dazu ist ein Router eben nicht gedacht, der macht das ja eigentlich selbst... WLAN-Geräte die nun über den Router ins Netzwerk gehen wollen bekommen keine IP zugewiesen.
Ich habe auch schon versucht meinem Smartphone eine feste, passende, ip zuzuordnen. Dann zeigt mir dieses zwar an, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin, aber es kommt keine Internetverbindung zustande (Diese besteht aber über die Kabelgeräte wie z.B. Notebook).

Vlt. habe ich ja einen Denkfehler und jemand kann mir helfen.

Ich nutze zwar keinen Kabelanschluß - aber was ich bisher zur Modemtechnik von KD las - da wird vom Modem kein Routing übernommen / keine konfigurierbare DHCP-Funktion.
(Auch hier im Netzwerk-Forum wirst Du mehrere Beiträge finden, die den Kabelmodem von KD so beschreiben.)

Der Motorola-Modem reicht die IP von KD einfach weiter, die im Heimnetz zur WAN-IP am Router wird und erst der Router in seiner Funktion vergibt die IPs für das lokale Netz (sowohl LAN als auch WLAN - falls er WLAN-fähig ist).

Poste bitte mal ein "ipconfig/all" - das wird zeigen, daß Du mit einer KD-IP auch im lokalen Netz arbeitest, so lange kein Router nach dem Kabelmodem wirksam ist.

Aus den FAQ von Kabel-Deutschland:

Zitat
http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/275
Kann ich mehrere PCs an meinen Kabel Internet Anschluss anschließen?

Unser Service-Techniker installiert und konfiguriert den Kabel Internet-Zugang nur für einen PC. Für den Anschluss weiterer Geräte benötigen Sie ein Zusatzgerät, einen sogenannten Router. Über einen Router können Sie mehrere PCs an Ihren Kabel Internet-Anschluss anschließen.

http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/289
Kann ich mehrere PCs am Kabelmodem anschließen?

Über das Kabelmodem können Sie immer nur ein Gerät mit Ethernet- oder USB-Anschluss betreiben. Um mehrere Computer gleichzeitig nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen Router. Den WAN-Anschluss des Routers verbinden Sie dann mit dem Ethernet-Anschluss des Kabelmodems, die Computer können Sie über die LAN-Anschlüsse des Routers oder über W-LAN anbinden. Einen geeigneten Router können Sie im Fachhandel kaufen. Oder im Kundenportal von Kabel Deutschland unter „Dienste & Zubehör | Zubehör“.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Kabel Deutschland darf man nicht wie bei anderen Providern PPPoE machen, sondern Dynamic IP//DHCP Client Mode (heißt je Hersteller anders)

Der Anschluss vergibt genau EINE IP per DHCP - ähnlich dem Company Connect Anschluss der Telekom (da muss man seine externe IP allerdings kennen um das zu konfigurieren)

Ja, der Router MUSS per DHCP die IP beziehen und die meisten sind auch dafür ausgelegt, das zu können - ich verwende das z.B. bei mir auch intern:

Der Haupt-Router (WLAN) ist per PPPoE eingewählt und verteilt Adressen 192.168.0.x

Meine "sicheren PCs" sind hinter einem weiteren Router
,
der WAN Port ist am Haupt-Router und bezieht dynamisch eine Adresse 192.168.0.x während er auf der LAN Seite 192.168.10.x hat - das ist ganz normales Routing - trenne dich von dem Gedanken, dass PPPoE oder Benutzername, Passwort irgendwas mit Routing zu tun haben.

Routing heißt nur "sorge dafür, dass Daten von Netz 1 in Natz 2 gehen"


Kabel Deutschland hat teilweise "perverse" Modems, die sich an die MAC des Rechners koppeln und 2 Minuten aus dem Strom raus müssen bevor sie den Router akzeptieren - kann das dein Problem sein?  

« Letzte Änderung: 26.02.11, 11:38:31 von Epinephrine »

« WLAN + HTC HANDY PROBLEMEInternet fällt immer wieder aus?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...