Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Adapter laut Windows einsatzbereit, aber findet Netzwerke nicht

Mein Laptop ist ein Sony VAIO VGN-TX3HP, Windows XP 32 Professional, mit eingebautem Intel Pro Wirelesse 3945ABG Network Connection WLAN-Adapter. Die Treiber habe ich auf den letzten Stand gebracht.

Dieser Adapter erkennt kein einziges Wireless-Netzwerk; dagegen erkennt mein anderer Laptop die vorhandenen Netzwerke (mein eigenes plus ca. 5-6 von den Nachbarn). Ich dachte erst, es liege an der Firewall, aber auch die vorübergehende Deaktivierung hat nichts genutzt.

Das Wireless-Netzwerk geht vom O2 DSL Router aus und weist keine Besonderheiten auf (SSID-Übermittlung habe ich angeschaltet, hat nichts geholfen; WAP-TKIP Verschlüsselung; MAC-Filtertabelle an und passend eingestellt).

Welche Ursache kann es noch geben? Ich habe auch versucht, dass Netzwerk nicht über das Windows-Programm, sondern über das Programm "Easy WiFi Radar" zu konfigurieren, aber auch dieses Programm findet einfach keine Netzwerke; dennoch sagt WIndows, die Karte sei betriebsbereit.

Würde mich über Hilfen freuen.
Vielen Dank und Gruß
Micha



Antworten zu WLAN-Adapter laut Windows einsatzbereit, aber findet Netzwerke nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Drahtlosgerät wechseln" steht nicht zufällig auf Bluetooth ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo steht die Einstellung "Drahtlosgerät wechseln"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handbuch Seite 65 zu Bluetooth

 
Windows erkennt technisch intakte Komponenten (siehe Gerätemanager) auch wenn sie nur vorhanden aber nicht eingeschaltet sind. - Ein ähnlicher Fall war vor wenigen Wochen schon mal - der "Ein"-Schalter war so gut versteckt, daß er dem User nicht auffiel. - Bei Deinem Notebook muß er aber gut sichtbar sein - siehe Handbuch Seite 16 - Abbildung -> Schalter mit der Nummer 8 in der Zeichnung.

>ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/TX3/TX3_H_DE.pdf

Einrichten einer Wireless Lan-Verbindung (WLAN) = ab S.57 - der Schalter wird mehrfach erwähnt im Text - am Gerät ist er aktiviert? - Kontrollanzeige Wireless-LAN leuchtet?
 


« Vista: Router anpingen`?Windows XP: Netzwerk Internet Datenverkehr geht nur raus aber es kommt nichts zurück »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...