Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet - Netzwerk Problem

Hi und Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem das mich jetzt schon 6 Tage aufhaltet.
Ich versuche es Schritt für Schritt zu erklären....

Ich habe 2 Rechner wovon einer in Arbeitszimmer steht und der andere im Wohnzimmer.

Rechner 1 im Arbeitszimmer (Server) (mit XP Prof.) hat eine direkte Internetverbindung vom Kabelmoden.

Rechner 2 im Wohnzimmer (Client) (mit Vista Basic) hat (noch) keine Internetverbindung.

Beide Rechner verbinden sich über eine Bluetoothschnittstelle (LAN). Wobei die Verbindung zwischen den 2 ein einwandfrei funktioniert.

Rechner 1 hat über die BluetoothSchnittstelle von mir eine IP zugewiesen bekommen. ( 192.168.115.1) (Subnetzmaske 255.255.255.0) ansonsten keinen Eintrag mehr.

Rechner 2 hatte wiederum über die Bluetoohtschnittstelle von mir eine IP bekommen. (in IPv4  192.168.115.2) (Subnetzmaske 255.255.255.0) (Standardgateway: 192.168.115.1) (Bevorz. DNS-Server: 192.168.115.1) ansonsten auch keinen Eintrag mehr.

Der Ping zwischen den 2 Rechnern funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Internetverbindung bei Rechner 2 aufbauen will hat er immer noch keine Verbindung. ( Zeigt bei Verbindungsdiagnose: "Kommunikation mit DNS-Server 192.168.115.1 ist nicht möglich")

Ich hatte dann versucht den DNS-Server von Rechner 1 von seinem Kabelmodem (LAN Schnittstelle) bei Rechner 2 einzugeben.
Ebenfalls erfolglose Internetverbindung.

Rechner 2 zeigt auch im Fenster Netzwerkdiagnose an das Rechner 1 kein gültiger Hostname ist.

Was hatte ich dann versucht...:

a) Hatte bei beiden Rechnern die Firewall und Avira Antivir deaktiviert.
b) bei Rechner 1 über seiner LAN Kabelmodemschnittstelle die Internetverbindung freigegeben.
c) bei beiden Rechnern sämtliche Ordner freigegeben.
d) Bei beiden Rechner mehrmals Neustarts und Anschlüsse überprüft.
e) Bei beiden Rechnen die Arbeitsgruppe, Computernamen, und Computerbeschreibung überprüft. (Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleicher Eintrag und bei Computerbeschreibung und Computernamen habe ich verschiedene Einträge.

Kann mir da wer sagen, wo da der Hund drinnen ist, das ich keine Internetverbindung auf Rechner 2 bekomme??  ???

viele Liebe Grüße Patrick
 



Antworten zu Internet - Netzwerk Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal lesen (insbesondere Seite 2) und prüfen ob gemeinsame Nutzung auch freigegeben wurde:
http://www.netzwelt.de/news/72939-der-rechner-als-router-so.html

Hi 98er Helfer

Danke für diese Seite.

Ich hatte mich jetzt genau nach dieser Anleitung gehalten, allerdings funktioniert das Internet auf Recher 2 immer noch nicht.

Den einzigen Unterschied den ich jetzt machte laut Beschreibung ist,
das ich den Eintrag im DNS-Server der LAN-Schnittstelle von Rechner 2 (Vista) löschte so wie gezeigt beschrieben.

Nur allerdings kommt jetzt die Diagnosefehlermeldung von Rechner 2 "Der Netzwerkatapter Bluetoothnetwork besitzt keine gültige IP Konfiguration"

wahrscheinlich weil ich eben jetzt die Werte beim DNS-Server gelöscht habe so wie beschrieben und gezeigt.

Die Diagnosefehlermeldung "Kommunikation mit DNS-Server 192.168.115.1 ist nicht möglich" erscheint allerdings nicht mehr.

Außer ich würde die DNS-Server Werte wieder eintragen... :-\

 ???


Liebe Grüße Patrick
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die richtige LAN oder DFÜ Verbindung freigegeben ?


Grundsätzliche Frage:
Warum eigentlich per Bluetooth. W-Lan wäre doch viel komfortabler, da Bluetooth unter Umständen nach wenigen Metern bereits Probleme bereitet. Für Verbindung PC zu z.B. Palm ideal, aber PC zu PC ? 


« WLan Problemekeine verbindung zum netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...