Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN verbindet mit zu geringer Übertragungsrate

Hi,

habe ein IBM ThinkPad T20 (etwas betagt also), in dem eine Conceptronic Wireless Network Card steckt (54Mbps tauglich, XP-kompatibel, mit PCMCIA-Anschluss).

Kann nun zwar mit dem W-LAN Netz verbinden, jedoch nur mit 18Mb/s und niedriger Signalstärke. Am PC, der momentan quasi am selben Ort steht, ist die Signalstärke sehr gut bis optimal, und die Übertragungsrate liegt auch bei 54Mb/s.

Kann es nun am zu alten Laptop mit zu altem PCMCIA Anschluss liegen, oder sollte ich am Laptop eigentlich auch die volle Übertragungsrate nutzen können?



Antworten zu W-LAN verbindet mit zu geringer Übertragungsrate:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau die ist es.

Kann bei Frequency zwischen
802.11b-2.4GHZ
und
802.11b/g-2.4GHZ
wählen, wobei letzters gewählt ist.

Die Verbindungsgeschwindigkeit von 18 Mbps sollte doch auch bereits über dem b-Standard (max. 11 Mbps??) liegen, oder?

Die Signalstärke wundert mich nur etwas, und ich glaube auch fast, dass es daran liegen könnte, oder? - ist die (Signalstärke) bei PCMCIA Karten generell so schlecht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerade mit dem Notebook mal noch weiter weg - je geringer der Empfang, desto niedriger die Übertragungsrate. Schätze, das ist dann normal, oder?

Bleibt nur der grottlige Empfang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird diese denn mit Softwaretool gesteuert ? Dort kann man oftmals die Verbindung herunterregeln. Falls dort 11Mbps vorgegeben ist, dann läuft sie auch nicht schneller, daher überprüfen oder auf "auto" einstellen.

Ansonsten ja immer noch schneller als DSL  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, Geschwindigkeits-Einstellungen kann ich keine finden.

Schneller als DSL bleibt's noch, stimmt - aber sobald ich etwas weiter weg bin - peng, keine Verbindung mehr. Mit meinem Acer Notebook kein Problem noch deutlich weiter weg.

Bleibt die bescheidene Signalstärke ... und meine Frage, ob's generell an den PCMCMIA Karten liegt ...


« ".CC"?Netzwerk um zu Drucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Express-Card
Die Express-Card bietet eine schnelle Datenübertragung und kann unter anderem für Netzwerkadapter, Soundkarten oder Messkarten eingesetzt werden. Diese Karten s...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...