Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL-Geschwindigkeit auf einem Rechner geringer

Moinsen!
Ich habe seit 2 Tagen AliceComfort, das Business Packet für "anspruchsvolle" Privatnutzer und kleine Unternehmen. ;D

Ich bin auch rundum begeistert. Endlich kein 1&1 mit DSL-Light-Leitung mehr, ISDN Telefonie und DSL - alles funzt perfekt.
Ich habe mal die kostenlose Business Hotline ausprobiert, nur 20 Sek. Warteschleife bis ein Mensch rangeht!

Problem:
Auf drei Rechnern hier zu Hause habe ich bei allen Speedtests ca. 16.000 kbit/s.
Auf meinem kleinen PC habe ich nur ca. 6000 kbit/s. Ich habe auch schon Windows neuinstalliert, weil ich sowieso ein frisches XP-Image machen wollte. Alle Treiber sind installiert.

Woran kann es liegen? Vielleicht an einem längerem LAN-Kabel als bei den anderen PCs? Ich habe auch schon ein anderes LAN-Kabel probiert, auch ca. 15 Meter.
Im LAN lassen sich Dateien problemlos austauschen.

Konfig:
Mainboard: Intel D201GLY Essentials
CPU: Integrated Intel Celeron 1,33 GhZ
Grafik: Onboard shared
LAN: SiS
OS: Windows XP Home Edition SP3

Die Internetverbindung läuft über eine FritzBox 3170. Oben in meinem Zimmer steht ein DLINK Switch, an dem momentan 2 PCs angeschlossen sind, darunter der "fehlerhafte"!

Info: Ich habe absichtlich den Hardware-Bereich gewählt, weil es meiner Meinung nach auch ein anderes Problem als mit dem Netzwerk/LAN sein kann.
  
« Letzte Änderung: 29.03.09, 14:05:35 von MR »


Antworten zu DSL-Geschwindigkeit auf einem Rechner geringer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Hier ist 9800GT
Probier mal deinen "kleinen" Computer an ein Kabel der anderen drei anzuschließen und schau ob es geht. Ich hatte auf meinem alten PC das selbe Problem. (Fast die selben Daten wie deiner)!
Dann hatte ich ihn an das Kabel des PC's von meinem Vater nageschlossen und es ging alles eivandfrei und ich habe Chello X-Treme.
Gutes Gelingen.
Mfg.
9800GT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort, sorry für meine langsame. ;)

Ich habe nun alles ausprobiert:

-BIOS-Update
-3 verschiedene LAN-Kabel, kurz bis lang
-anderer, neuer Treiber
-PC
direkt an die Fritz angeschlossen
-Kabel anders verlegt
-Feste IP im Netzwerk

Ich verstehe es nicht! In das Mini-ITX Gehäuse passt eine PCI-Karte, vllt. kaufe ich mir morgen eine PCI-Lan Karte, ich glaube an dem Onboard-Chip liegt es.

 

Zitat
ich nur ca. 6000 kbit/s

Wie hast Du das gemessen? Mit Hilfe verschiedener Internetseiten? Hauptsache, Dein Router hat eine 16kBit-Verbindung - und die Geschwindigkeit wird von Deinem Provider grundsätzlich auch erreicht (das scheint ja nach Deinen Tests mit Deinen beiden anderen Rechnern der Fall zu sein).

 
Zitat

Konfig:
Mainboard: Intel D201GLY Essentials
CPU: Integrated Intel Celeron 1,33 GhZ
Grafik: Onboard shared
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/347220.htm

Der Rechner ist nicht gerade die Rakete. Für die meisten Aufgaben reicht er mit Sicherheit hin, aber SiS-Chipsätze sind nicht wirklich für ihre Geschwindigkeit bekannt. Wenn dann noch zusätzlich die Onboardgrafik regelmäßig die Speicherzugriffe der CPU 'ausbremst', dann ist das schlechte Abschneiden des Rechners im Netzwerktransfertest erklärbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Rechner ist nicht gerade die Rakete. Für die meisten Aufgaben reicht er mit Sicherheit hin

dann ist das schlechte Abschneiden des Rechners im Netzwerktransfertest erklärbar.

Genau das soll er auch nicht sein, er steckt in einem Mini-ITX Gehäuse und ist als Internet-Rechner gedacht. Kleine Spiele wie Midtown Madness laufen sogar, DVDs gucken kann man bequem vom Sofa aus. ;)

Der Router hat die 16000, funktioniert ja überall anders problemlos.

dann ist das schlechte Abschneiden des Rechners im Netzwerktransfertest erklärbar.

Meinst du, eine PCI Karte löst das Problem?

ach *seufz* so einen sofatauglichen Rechner hätt' ich auch gerne ;)   (aber erklär mal einer meiner Angetrauten die Notwendigkeit ^^)

Ich glaube nicht, daß eine andere Netzwerkkarte wesentliche Änderungen mit sich bringen würde; auch die SiS-900 kann mit ihren 100MBit mehr, als die schnelle DSL-Leitung erfordert.
(erfolgversprechender wären, meine ich, Versuche mit alten PCI-Grafikkarten - allerdings unter Verzicht auf die Spieletauglichkeit)
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Danke für deine Antwort!

(erfolgversprechender wären, meine ich, Versuche mit alten PCI-Grafikkarten - allerdings unter Verzicht auf die Spieletauglichkeit) 

Ja, mit solchen Karten habe ich vor 5 Jahren an Uraltrechnern rumexperimentiert, das war lustig.

 Ich hatte noch 3 Stück, alle weggeschmissen.  :(
Wo bekomme ich denn noch welche her? Und können die einen 19" Zoll LCD mit 1280x1024 ansteuern. Ich dachte immer, die gehen oft nur bis 1024x768.

Aber du meinst tatsächlich, dass die Grafik das System bezüglich der Netzwerkleistung so stark ausbremst? Kann ja schon immer so sein, wir hatten ja nur DSL Light. Da viel es nicht auf...

ach *seufz* so einen sofatauglichen Rechner hätt' ich auch gerne ;)   (aber erklär mal einer meiner Angetrauten die Notwendigkeit ^^)

Ohh, das wird schwierig... ;D

Guck mal was ich beim googlen entdeckt habe: Eine ZOTAC GeForce 6200. Die hat einen normalen PCI-Anschluss, kein PCI-Express.

Die wäre doch was, oder?
 
« Letzte Änderung: 30.03.09, 07:22:56 von MR »
Zitat
Und können die einen 19" Zoll LCD mit 1280x1024

Ich will mich nicht festlegen, mit PCI-Grafikkarten ist das ja schon eine Weile her, aber ich meine mich erinnern zu können, daß meine gute alte Matrox da schon hinkam. Die Bildqualität könnte bei alten Karten (im Vergleich zu neueren Karten) aber allgemein grenzwertig sein.

 
Zitat
was ich beim googlen entdeckt habe

hmm. ;) ich google da jetzt nicht hinterher, aber: egal welcher Preis: ist es das wirklich wert? Ein wenig surfen, ein paar (kleinere) Spiele... mehr als DSL6000-Geschwindigkeit braucht's dafür nicht und sehr viel schneller kann das Gerät dann (schon wegen der CPU an sich) auch nicht werden.
   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
<- mit der könntest du vllt sogar noch einige Spiele spielen :D

Will ich ja eigentlich gar nicht, es ging ja in erster Linie um die Netzwerkgeschwindigkeit.

Vielen Dank für eure ausführliche Beratung, ich werde mal überlegen. Über 50 Euro sind mir für die Leistung aber wirklich etwas zu teuer. Ist der Herstellungsaufwand so viel höher? Wahrscheinlich ist es die mangelnde Nachfrage...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde aber sowieso sagen das eine geschwindigkeit von 6000 reicht... ich sitz hier zu hause nur mit einer 2000ner Leitung (mehr geht bei mir leider net :D) und bin eig relativ zufrieden damit ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber es ist eben nicht perfekt. ;)


« monitor porblem beim einschaltenZu dumm zum Festplatte einbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...