Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das häkchen am Anfang heißt dass es zugalssen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab hier was entdeckt!
wieso hat mein Router eine eigene IP?
 

« Letzte Änderung: 29.12.08, 13:44:37 von MiStu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die beiden LANs sind übrigens OK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon korrekt so, da es sich ja auf der einen Seite in deinem LAN befindet  ;)

Deine Rechner werden dann ebenfalls 192.168.2.x Netzwerkadressen haben, wie du selber mit einem ipconfig feststellen kannst.

Demzufolge muss die Firewall auch dann diesen Adressebereich freigeben und nicht den aus meinem Beispiel 192.168.0.x

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rückfrage zur Sicherheit: das ping eigentlich auch an die selber per ipconfig ermittelte Adresse des jeweils anderen Rechners geschickt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kann ich die anderen Häkchen bei der FW wieder rausnehmen. (außer Loopback)

Ja ich hab mich nicht selber "gepingt", fallst du das meinst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sende mal für Test einen ping von beiden an den Router, der gehen muß, da Internetverbindung ja steht.
-> ping 192.168.2.1

Darf dann kein Verlust auftreten oder die Firewall blockt den ping Befehl 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Vista funktionierts 100% Durchschnitt: 1 ms
bei XP    funktionierts 100% Durchschnitt: 0 ms

bei XP wars schneller. Nagut das Kabel ist ja auch kürzer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt mal in die Einstellungen des Routers:
In den Optionen des Routers unter dem DHCP-Server dann mal jedem der beiden Rechner über die MAC Adresse der Netzwerkkarte eine feste IP zuordnen.

Mittels ->  ipconfig / all kannst du die MAC-Adresse der Rechner ausgeben lassen, falls das Routermenue in den DHCP Optionen nicht ohnehin die erkannten Rechner bereits aufgelistet hat.
z.B. XP-Rechner 192.168.2.2
Vista-Rechner 192.168.2.3

Dann beide Rechner neu starten
AM XP-Rechner per ipconfig prüfen ob Einstellung korrekt übernommen wurde und er nun die IP 192.168.2.2 erhalten hat.

Dann vom XP einen ping an Vista schicken mit ping 192.168.2.3 und vom Vista einen ping senden an den XP mit ping 192.168.2.2

Bei Fehler an beiden die Firewall deaktivieren und dann nochmals versuchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oha, gerade mal das Handbuch vom Speedport geladen, das Billigteil bietet dieses Option über den DHCP-Server nicht an  :(

Also vor dem ping jeweils an beiden Rechner mittels ipconfig immer die aktuelle gültige IP auslesen!, da du mit jedem Neustart der Rechner eine andere IP Adresse vom DHCP-Server des Routers erteilt bekommst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, ich hatte das Speedport auch und nur Probleme damit. Seitdem ich mir ne FritzBox zugelegt habe, habe ich keine Internet bzw. Netzwerk-Probleme mehr.
Da das Speedport solche und ähnliche Probleme verursacht habe ich die IP`s per Hand vergeben...

LG

zzbaron

PS: Aber den anderen Anleitungen kann ich nur zustimmen, hätte ich auch gemacht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich musste gerade die IP vom Vista-PC auf Automatik schalten, sonst wäre ich nicht ins Internet gekommen.

Ping:
Vista-Pc kann mit Xp kommunizieren
Xp-Pc kann nicht mit Vista-PC Kommunizieren
beide können mit Router kommunizieren.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Belasse es halt auf automatisch. Du musst nur nach einem Neustart der Rechner für einen ping bedenken, das sich die ip geänderte haben kann und diese neu ermitteln mit ipconfig

Den Vista auch mit der richtigen IP des Vista angepingt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab beide nochmal mit der frisch ermittelen IP angepingt.

Vista kommuniziert mit XP
XP kommuniziert nicht mit Vista 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« >>W-LAN: Nur Eingeschränkte Verbindung!!!Planung Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...