Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Speedport W 502 V - Wlan sehr langsam

Hallo Leute,

ich habe da so ein kleines Problem. Ich habe hier den sogenannten Router 'Speedport W 502 V' und den zugehörigen 'Speedport W 101 Stick'. Ich habe eine 1000er Leitung. Mir ist beim Downloaden aufgefallen, dass er immer nur bei 17kb/s downloadet. Also sehr langam. Auch bei einem DSL speed test wurde mir ein Maximalwert von 19kb/s ermittelt und ein Uploadwert von 15kb/s. Dies entspricht leider nur einer 256iger Leitung. Woran könnte dieser Leistungsverlust liegen? Denn wenn man für eine 1000er Leitung bezahlt, möchte man diese auch vollständig ausnutzen. vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!




 



Antworten zu Speedport W 502 V - Wlan sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hast du nicht die volle Bandbreite, sondern nur DSL Light mit bis zu 384 kbit/s? Bezahlen musst du aber dann trotzdem DSL 1000 - das wäre auch korrekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bedeutet das denn mit DSl Lite? Ich habe hier gerade nachgeschaut. Und im vertrag steht, dass ich eigentlich für eine normale 2000der Leitung bezahle, jedoch aufgrund der Leitungsqualität hier nur maximal 1000 gehen. Naja, aber wenn man nun für eine 2000ender (bzw 1000ender) Leiung bezahlt und hier aber nur eine Leistung von einer Leitung, die 256k entspricht, ankommt, dann fängt man an, an den Geräten zu zweifeln. Könnte das an der Leitung oder an den Geräten hier liegen?

VIelen Dank 

Du solltest irgendeinen Rechner an einen LAN-Port anschließen und dann da die Übertragungsraten testen. Dann sieht man schon mal, ob es an der DSL-Leitung oder am WLAN liegt (Entfernung Rechner-Wlan-Router?).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die entfernung vom Stick zum Router beträgt nicht einmal 5 Meter^^ Mir st auch aufgefallen, dass es mit dem Kabel schneller geht als mit dem Stick. Denn mit dem Stick geht die Leitung etwa bis 25kbits und mit einer Direktverbindung über Lan-Kabel beträgt die Bandbreite etwa 768kbits....jedoch immernoch keine 1000 =( dazu liegt hier das blöde Kabel quer durch die Butze.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder zumindest eine Vermutung erstellen, woran das liegen könnte, dass dieser Leistungsverlust besteht?

Danke =)

Downloads werden auch gern durch den Echtzeitscan von Antiviren-Scannern langsamer.
768 könnte tageszeitabhängig ok sein, kommt auch darauf an, womit / auf welcher site Du misst.
Also liegt's wohl eher am WLAN. Bei 5m Entfernung könntest Du nach Einstellungen für MTU, Kanal und anderen Netzen sehen. Ansonsten musst Du mal sehen, ob es vllt. mit dem Notebook eines Kumpels besser geht oder auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das könnte ja sein, aber warum ist das denn mit Kabel schneller als mit wlan, wobei die Verbindung "hervorragend" anzeigt.

Welche WLAN Geschwindigkeit hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also er zeigt an 54mb/s...naja, wir wissen ja, dass diese Leistung bei weiem nicht erreicht wird, aber für eine 1000ender Leitung wird das wohl ausreichen^^


« downloadgeschwindigkeitWlan Router/Switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!