Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit Fritz!wlan Repeater N/G Internet ab und zu sehr langsam

Hallo,
wir benutzen einen Fritz!wlan Repeater N/G (Firmware-Version 68.04.84). Die Verbindung ist dadurch immer gut, nur manchmal wird das Internet, ohne ersichtlichen Gründe, für eine gewisse Zeit unendlich langsam. Meistens läuft jedoch alles wunderbar.
Es liegt nicht am Router oder der Verbindung allgemein, da sie über Lan oder wenn man den Repeater nicht zwischenschaltet (ich kann dann irgendwie gar nicht mehr verbinden aber das ist eine andere Geschichte) immer noch schnell ist.
Ich habe den Repeater schon neu aufgesetzt aber das Problem besteht weiterhin.
Wir haben alle Windows 7, falls das irgendwas zur Sache tun sollte.
Habt ihr irgendeine Idee?



Antworten zu mit Fritz!wlan Repeater N/G Internet ab und zu sehr langsam:

prüf mal mit   inSSIDer   ob die jemand in deinen Kanal funkt !

Was spricht gegen die aktuelle Firmware 68.04.86?
Evtl. ist auch die Verbindung zwischen Router und Repeater nicht besonders gut. Achte mal darauf, ob der Repeater zwischendurch seine IP verliert.

Alle WLAN-Clients nutzen den gleichen WLAN-Standard?
Oder sind diese unterschiedlich (b, g, n) und aus dem Grund im Router "mixed Mode" eingestellt? (besser funzt ein "fixierter Standard")

Aus dem inSSIDer kann ich nichts raus lesen, außer dass meine Verbindung die beste in der Umgebung ist. Zumindest ist mein Netzwerk immer das höchste. Wie ich schaue o jemand dazwischen funkt weiß ich nicht. Kanns mir aber auch nicht vorstellen da es wie gesagt nur den Repeater betrifft und es schon extrem langsam wird.
Glaube auch nicht, dass der Repeater zwischendurch di IP verliert, er ist relativ nahe am Router und das Problem dauert dann schonmal ein paar Stunden. In denen kann ich neu starten (de Repeater) wie ich will, es ändert sich nichts. Plötzlich hält die Geschwindigkeit dann aber auch wieder für ein paar Tage.

Die Firmware ist jetzt auf dem neuesten Stand.

"Dazwischenfunken" siehst Du unter WLAN -> Monitor. Da sind die Kanalabstände grafisch dargestellt.
Ansonsten ist die max. Sendeleistung eingestellt und kein Ruhezustand (Nachtschaltung)?

Bei einer Störung über Stunden und plötzliche Verbindung würde ich sonst an eine Störquelle denken.

Eine Nachtschaltung ist nicht drin.
Tut mir leid ich finde da nirgends den Button W-Lan > Monitor.

Meinst du bei der Störwuelle, dass jemand den gleichen Kanal benutzt?
Im Moment funkt vermutlich sowieso niemand dazwischen, da seit heute morgen wieder alles funktioniert.

So siehts aus. Mein Netzwerk ist das Rote und das Blaue (Kanal 6). Außer meine schwanken alle ziemlich. Weiß (Kanal 11) ist manchmal sogar höher als rot.

Ich meinte das hier

Deine Netze sind unterschiedlich? Oder ist das eine vom Router und das andere die Erweiterung durch den Repeater?
Ansonsten Kanaltrennung.

Von einem Router und einer Erweiterung durch den Repeater.

So siehts bei mir aus wenn ich Störeinflüsse einbinde:


 

Ganz schön was los bei Dir.  ;D
Versuch doch mal die vorderen freien Kanäle.

Das weicht aber ganz schön von der anderen Grafik ab. Da sind doch viel mehr Netze.
 ???

« Letzte Änderung: 05.11.11, 12:25:06 von ned_devine »

wie mach ich das? Muss ich da nur am Repeater Änderungen vornehmen oder auch am Router?
Bei der anderen Grafik hatte die Anzeige extrem geschwankt, der Screenshot war also nur eine Momentaufnahme.

« Letzte Änderung: 05.11.11, 12:28:12 von floppy37 »

Du müsstest den Kanal am Router wechseln und den Repeater evtl. dann neu verbinden, ich weiß nicht, ob er das Netz behält.

Probiere ich aus wenn ich Zeit habe (oder das Problem wieder auftritt), muss jetzt weg. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank!!


« Netzwerknachrichten senden.Netzwerk überwachen / Verlauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...