Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie erreiche ich das Einstell-Menü meines Routers aus dem Internet ???

Hallo Allerseits,

Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Wie erreiche ich meinen Router weltweit aus dem Netz???

 Zum System:

Bei mir zu Hause steckt an dem NT-Splitter "Router 1", ein "Arcor - DSL WLAN Modem 200".

Da seine Sendeleistung miserabel ist, habe ich mir einen "Router 2" gekauft, einen "Linksys WRT 54 GL".

Nun Die Einstellung:

Router 1 bekommt als IP 192.168.20.1 

Am Steckplatz LAN1 steckt Router 2, der im Router 1 unter 192.168.20.2 benannt wird.

Router 2 bekommt die IP 192.168.21.1

An LAN1 befindet sich Büro-PC mit 192.168.21.2 und an LAN2 befindet sich FTP HDD mit der IP 192.168.21.3

Alle weiteren PCs gehen per WLAN durch Router 2 ins Netz und haben eine automatische DHCP.

Die WAN und die DYNDNS.org ist beim Router 2 eingestellt.

Router 1 hat eine Portweiterleitung 1-65535 auf 192.168.20.2

Im Router 2 gibts ne Weiterleitung für Port 4000 auf den Büro-PC 192.168.21.2 und für Port 21 auf die FTP HDD 192.168.21.3

Alles funktioniert perfekt. Jeder Rechner hat eine Internetverbindung, per LAN als auch per WLAN und ich erreiche mittels FTP die FTP HDD sowie mittels Remoteverbindung den Büro Rechner.

Nun möchte ich das Einstell-Menü des jeweiligen Routers erreichen aus dem Internet. Ich muss also den Router1 von ausserhalb einstellen können, aber auch mal den Router2.

Wie stelle ich das an???

Lösung 1 war:

Router1 auf Modembetrieb, Portweiterleitung aufgehoben, Port 1 (z.B.) an die 192.168.20.1 (also Router1)
Port 2-65535 an 192.168.20.2 (also Router 2)

Router2 auf pppop und WAN sowie DYNDNS.org da eingestellt.
nun Portweiterleitung wie folgt:
Port 2 an 192.168.21.1 (also Router2)
Port 3 an 192.168.21.2 (also Büro-PC)
Port 4 an 192.168.21.3 (also FTP HDD)

Die Ports sind nur Beispiele...

Es will aber nicht gehen, habt Ihr eine Lösung für mich????

Ich danke Euch im Voraus...

MfG


Antworten zu Wie erreiche ich das Einstell-Menü meines Routers aus dem Internet ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://wiki.freifunk.net/Linksys_WRT54G
Ein sehr ausführlicher Artikel zu Deinem Gerät..
und wie ich dort gelesen habe, wäre die richtige IP, um Zugriff auf den Router zu bekommen: 192.168.1.1

ev. klappt das damit.. ;)

Wenn man nach dem Standard geht "JA", der ist ja aber umgestellt.

Nun muss es die 192.168.21.1 sein, und das funktioniert sehr gut wenn ich mit LAN über Router 2 verbunden bin. Rückwärts aus dem LAN Router 2 kann ich natürlich nicht Router 1 erreichen, verbunden mit Router 1 kann ich per 192.168.20.1 Router 1 und mit 192.168.21.1 Router 2 erreichen. Gut das ist ein anderes Thema, aber ich will das ja aus dem Internet schaffen.

Ich will ja die Einstellungen auf beiden Routern wann und "wo immer ich bin" tätigen können...

aus dem Internet wird es nur gehen ,wenn der Provider eine FESTE IP vergibt dafür .


« IP Adressenkonflikt - Was tun?WEP Schlüssel herausfinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...