Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkprobleme

Hi all,

ich habe ein Netzwerk mit 2 PC's und einem Router. Der eine PC greift wireless über Stick auf den Router zu, der andere über Kabel. Im Router habe statische Adressen hinterlegt und gleichzeitig auch DHCP der von 20 - 220 adressiert) aktiviert.
IP Router 192.168.178.1
IP PC1 192.168.178.222 (Stick)
IP PC2 192.168.178.224 (Kabel)
jeweils Subnet 255.255.255.0 .
(Natürlich auch in den PC's die TCP/IP mit den statischen Adressen angepasst).
Hat jemand eine Idee warum ich mit dem verkabelten PC nicht aufs Internet zugreifen kann ? ???



Antworten zu Win XP: Netzwerkprobleme:

Wenn Du an den PCs statische IP's vergeben hast, welches Standardgateway hast Du dann dort eingetragen? Und welchen DNS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn DHCP aktiv ist, sollte man die IP`s nicht von Hand vergeben. DNS automatisch vergeben müsste auch aktiv sein.
Versuche mal mit dem Ping - Befehl herauszufinden, ob es hier Probleme gibt...

lg

zzbaron

Weshalb sollte man das nicht?
Er hat doch Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs genommen. Ist doch richtig so. Schlimmstenfalls hat er eben ein paar Eintragungen vergessen.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Vom verkabelten PC erreiche ich mittels ping den Router nicht. Das ist gerade mein Problem. Ich weiß nicht warum ?. Als Gateway und DNS habe ich bei beiden PC's die IP des Routers eingetragen.

Gruß

Was meinst Du hiermit:
 

Zitat
Im Router habe statische Adressen hinterlegt
?
Sind da Filterregeln vorhanden, die den Zugriff verhindern?

Hat der verkabelte PC evtl. zwei Netzwerkanschlüsse, z.B. einen onboard und einen zusätzlich eingebauten?
Was ergibt der Befehl
ipconfig /all
in der Eingabeaufforderung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn im Router über MAC feste IP vergeben sind, so muss DHCP trotzdem am Rechner aktiv sein. Über den DHCP im Router bekommt dann jeder Rechner immer die gleiche (via MAC-Adresse) zugewiesene IP

Und hier lesen für ipconfig erstellen

Hi 98er,

heißt dies, ich darf bei den Rechnern nicht die feste ip einstellen ? Denn nur so bleibt doch der DCHP aktiv.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das du es nicht brauchst.
Du kannst im Router, bei aktiviertem DHCP-Server im Router, jeden Rechner über dessen MAC Adresse immer die jeweils gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server zuordnen lassen.
Solange, wie in deinem Falle, die händische IP außerhalb des Adressbereiches vom DHCP-Server liegt, machst du natürlich auch nichts falsch.

Fehleingaben vermeidet aber der obige Weg, daher die Empfehlung.

Was macht das ipconfig ?

Die ipconfig sagt folgendes :

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : name-f307e50405
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566DC Gigabit Network Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : D7-88-D7-88-D7-88
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.54.95
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Das bedeutet für mich, daß der Rechner mit einer anderen Subnetmask unterwegs ist, dementsprechend eine andere IP-Adressierung vornimmt und meinen Router nicht erkennt. Aber wieso macht er das und nimmt nicht die festen ip's vom Router ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls das Problem noch bestehen sollte:

Zitat
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.54.95
Die hat sich dein Rechner selber erteilt, da er keinen DHCP-Server finden kann, bzw. keine Verbindung bekommt.

a) Prüfen ob der Dienst DHCP Client eventuell deaktiviert ist durch Tuning-Tool und Starttyp auf automatisch stellen.
Start, Ausführen und Eingabe: services.msc

b) prüfen ob Firewall die Verbindung blockt

« Trotz Verbindung kein Internet.kein netzwerkschlüssel vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...