Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung wird oft unterbrochen

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner WLAN-Verbindung, die in unregelmäßigen Abständen plötzlich abbricht. Das kann über Stunden einwandfrei funktionieren, es können aber auch nur 5 Minuten sein. Starte ich den Router neu, läuft auch sofort erstmal wieder alles und die Signalstärke wird immer mit "sehr gut" oder "hervorragend" angezeigt. Die Entfernung vom PC zum Router beträgt etwa 6 Meter. Ein Wechsel des Kanals hat überhaupt nichts gebracht. Beim Router handelt sich um einen Netgear DG 834 GTB und beim Adapter um einen D-Link DWL-G510. Mein Betriebssystem: Windows XP Home SP 3, Browser Mozilla Firefox 2.0.0.9 Die Firmware des Routers wurde ebenfalls schon aktualisiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiterhelfen?  ???



Antworten zu WLAN-Verbindung wird oft unterbrochen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schnurlostelefon in der Nähe des Routers ?

Treiber
des D-Link ebenfalls aktuell ?

DIe Karte D-Link kann nur IEEE 802.11g Standard, bis zu 54Mbit, 2.4GHz
Netgear aber bis 108bit und daher mal im Router auf 54Mbit begrenzen.

Wurden mehrere verschiedene Kanäle getestet ?

Erfolgt Verbindungsaufnahme zum Netgear mit einem Tool/Software von D-Link ? Dann einmal unter Windows selber die W-Lan Verbindung einrichten und testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein Schnurlostelefon ist ungefähr 3 Meter vom Router entfernt und muss auch dort bleiben. Es wäre relativ unwahrscheinlich, dass das auf einmal stören sollte, denn es ging ja vorher alles einwandfrei.

Was ich noch prüfen muss, ist die Version des Treibers. Um den zu downloaden, benötigt man aber eine Revisionsnummer des Herstellers, die nur auf der Verpackung steht. Diese muss ich erst suchen.

Das mit der Bitrate habe ich versucht, finde aber in der Konfiguration des Routers keine Option dafür.

Verschiedene Kanäle habe ich auch getestet. Es ist überhaupt kein Unterschied, ob ich z.B. die 3 oder die 10 verwende. Der Fehler tritt immer auf.

Als Software verwende ich die von Windows.

Heute lief der PC von früh an bis jetzt, ohne dass das WLAN einmal gesponnen hat. Mir ist das ein Rätsel.
Ich danke Dir aber trotzdem für die Tipps.

VG Karsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert, wenn keine Verbindung besteht ?
Bitte mal ipconfig Ausgabe erstellen:
Start, Ausführen und folgende Zeile einkopieren:
cmd /c ipconfig/all >c:\ipconfig.txt
Unter Laufwerk C dann in der erstellten Datei ipconfig.xt zu finden und per kopieren hier einfügen.

Bei "Abbruch" der Verbindung ein "ping" an den Router dann noch möglich ? Start, Ausführen und Eingabe cmd.
In der Konsole dann ping gefolgt von IP-Adresse des Routers (IP des Routers in der Regel der Gateway und DNS-Server vom ipconfig).

Empfang ebenfalls mal optimieren. An der Rückseite des Rechners sollte sich z.B. kein Heizkörper befinden und mit kostenlosem Tool wie Netstumpler von hier die Ausrichtung beider Antennen optimieren.


PS als Nachtrag:
Aktuell ist der Firefox 3.5, was aber nichts mit dem obigen Problem zu tun hat
 

« Letzte Änderung: 11.07.09, 10:29:16 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke 98er Helfer, ich habe den Treiber vom WLAN-Adapter noch einmal installiert und bin seit mehreren Stunden schon online. Bis jetzt ist die Verbindung noch nicht einmal wieder unterbrochen worden. Sollte es doch wieder passieren, werde ich mal Deine anderen Tipps abarbeiten. Aber jetzt rühre ich erstmal nicht mehr drinrum, sonst versaue ich höchstens noch was.

Den alten Firefox habe ich übrigens deshalb noch, weil ich mit der Version 3.x weiter nichts als Ärger hatte. Circa jede dritte Seite hat der mir mit irgendeiner Entschuldigung von Mozilla wieder zugemacht und wollte die Fehlerursache "nach Hause" melden. Das ging mir echt auf die Nerven.

Noch mals vielen Dank für Deine Hilfe!  :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War beim 3.0 teilweise der Fall, ist aber im 3.5 behoben.
Probiere den mal aus  ;)


« Sekunden Lags, WLAN?wlan kann nicht verbunden werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...