Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan Probleme

Hallo,

ich habe probleme mit meinem WLan.
Ich habe ein Netgear WG111v3 USB Adapter + Software installiert. Finde zwar ein Drahtloses Netzwerk, kann mich auch verbinden, aber die Verbindung stürzt immer wieder ab, so bald er die hergestellt hat.
Warum?
Habe es schon mit Reparieren versucht, aber es geht nie weiter, wenn er versucht die IP zu ändern.
Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG: peligro



Antworten zu WLan Probleme:


Dein WG111 ist nur eine Komponente im Drahtlosnetzwerk.
Welcher WLAN-Router ist denn die Gegenstelle? - Ist dieser Router bereits mit den notwendigen Konfigurationsdaten des WLAN versehen?

Eine Erstkonfiguration des WLAN im Router muß per Netzwerkkabel (PC <-> Router) über den Browser erfolgen.
Die Daten müssen im Router gespeichert werden und sind völlig gleichlautend in die Konfiguration des Stick übernommen werden (Netzwerkbezeichnung, Verschlüsselung, Kanalfestlegung). Dabei darf kein einziger Schreibfehler auftreten, sonst keine Verbindung.
(Manche Router sind so komfortabel, daß mit Fertigstellung der Konfiguration eine Sicherungsdatei erstellt wird, die vom PC aus auf den Stick übertragen werden kann.)
Erst nach beidseitig übereinstimmenden Daten und Speichern können sich die Komponenten drahtlos austauschen.

Handbuch zum Router und zum Stick hast Du (nachschlagen "WLAN-Konfiguration").
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein andere PC von uns hat den Netgear WG111v2 und da funktioniert es. Habe mal versucht den bei mir zu installieren, habe aber das gleiche Problwm.
Der Router ist von Netgear


Solch "konkrete" Angabe, daß der Router von Netgear ist, habe ich fast befürchtet. - Ohne die genaue Typbezeichnung (steht sicher auf der Unterseite des Router) kann nur Hilfe "auf Verdacht" gegeben werden.

Netgear hat viele Modelle auf dem Markt:
 http://www.netgear.de/Privat/Router/

und hält viele Anleitungen parat zur Einrichtung von Verbindungen:
 http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/

Falls das Handbuch zum Router fehlt - dort ist der Download möglich. - Nenn die genaue Routerbezeichnung, daß unsereiner auch mal in's zutreffende Handbuch schauen kann.
 

Zusatzfrage: der andere PC, der WLAN per Netgear-Stick WG111v2 erfolgreich nutzt, geht über den gleichen Router in's Netz, den Du nun auch mit benutzen wirst?

Wenn das so ist, solltest Du zuerst die korrekte LAN- und WLAN-Konfiguration des betreffenden PC prüfen.
Fang beim Gerätemanager an - sind die Hardwarekomponenten ohne warnende Hinweise / Signalisation fehlender Treiber?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Router heisst,
Netagear WGR614v6

Ja, beide Adapter sollen über den gleichen Router laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist gerade aufgefallen das, wenn ich lämgere Zeit warte, das Zeichen kommt das ich keine Konnenktivität habe.

Der Wireless Adapter wird im Gerae-Manager erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist noch was aufgefallen, und zwar hat mein Netgear Adapter keine IP-Adresse zum verbinden. Er versucht nämlich immer zu dieser zu verbinden.
000.00.0.0
Oder so ähnlich.
Würde sagen das es daran liegt.
Wie kann ich denn das ändern, im Handbuch habe ich nichts gefunden.

ipconfig /all    ausführen & zeigen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo finde ich dieses ipconfig / all?

Wie finde ich die IP-Adresse meines Router heraus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, irgendwie habe ich es jetzt geschafft.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe. 


"Irgendwie" ??
Wäre schön, wenn Du in Kurzfassung mitteilen könntest welche Konfigurationsdaten dem Stick gefehlt haben, um zusätzlich in das bestehende Netz eingebunden zu werden.
(Wer sich mit ähnlichem Problem quält - und das hier liest - erhält so evtl. einen Denkanstoß.)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon gesagt hatte der keine IP-Adresse gefunden zum verbinden.
Habe mich dann mal im Internet schlau gemacht wie ich das einrichten kann.
http://netgear.de/Support/Anleitungen/

Habe dann erstmal es Manuel versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich es nochmal auf Automatisch gestellt und dann hatte er eine IP gefunden zum verbinden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reicht das pankie?


Finde ich gut, daß Du Dein "erledigtes Thema" nochmals aufsuchst - und Dank für die Antwort.
Wenn Du es nicht anders erkannt hast und nicht anders einstufen kannst - ok. Der Erfolg für Dein WLAN reicht schließlich.

Meine Vermutung: am neu einzubindenden Netzwerkteilnehmer war DHCP nicht aktiviert
(automatischer Bezug der lokalen IP -> "Dynamic Host Configuration Protocol") falls es noch interessant ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

 

« Wie erstelle ich ein Netzwerk zwischen Wii Laptop und UMTS Stick?Ist es Strafbar ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...