Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Dasselbe Problem beobachte ich seit etwa vier Wochen, und zwar auf allen XP-Maschinen (davon habe ich drei im WLAN hängen). Hingegen funktioniert das WLAN unter Win7 einwandfrei.
Der Fehler tritt sowohl mit Adaptern der Marke D-Link (DWLG-132), als auch mit Belkin N auf. Es liegt nicht am Router, nicht an den Adaptern und schon gar nicht am Funkkanal, weil der Router ist auch während so einer Störung immer erreichbar. Nur vom Router hinaus ist die Verbindung für XP-Maschinen tot, während alle Win7 Rechner einwandfrei mit dem Internet kommunizieren.
Ich habe heraus gefunden, dass sich die Verbindung mit IE8 sofort wieder reparieren lässt, wenn man das Diagnosetool ausführt, das bei Verbindungsstörung im Browserfenster angeboten wird. Ich schließe daraus, dass es sich um ein Windowsproblem handelt. Möglicherweise ist eines der letzten Updates fehlerhaft.

Nachtrag zu vorhin:
Ich hatte genau dasselbe Problem und habe seit drei Wochen daran herum gebastelt. Im Moment sieht es aber danach aus, als hätte ich die Lösung gefunden, und es muss sich dabei um einen Windowsfehler handeln:
Ich habe 6 PCs und eine Wii-Konsole vernetzt, davon alle über WLAN mit DHCP ohne Datei- und Druckerfreigabe, also nur fürs Internet. Parallel dazu sind 4 von den 6 Rechnern über das LAN-Port mit eigenem Subnetz über einen Switch verbunden, mit statischer IP-Adresse und Datei- und Druckerfreigabe.
Dabei habe ich folgendes beobachtet: Wenn ich im LAN-Subnetz bei der IP-Konfiguration eine Standard-Gateway eintrage, dann verliert das WLAN die Internet-Konnektivität, ohne dass das aber durch eine Meldung angezeigt wird. Und zwar meistens erst nach ein paar Minuten, manchmal auch sofort!
Ich habe daher nichts weiter getan, als bei allen statischen IP-Configs im LAN-Adapter die Standard-Gateway leer gesetzt - und, voilà: das Problem ist behoben (mit Dauer-Ping an meine Webserver getestet)!
 


« [Verbindungsproblem] Sowohl LAN / WLanIch habe das Konfigurationspasswort meines Routers vergessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!