Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner Freigeben

ich weiß ich weiß, ne Noob-Frage, aber ich weiß echt nicht woran das liegt.....
ich hab 3 PCs und ein Notebook im Haushalt. 3 x XP Pro und 1 x XP Home. Auf allen Rechnern hab ich einen oder mehr Ordner freigegeben. Das Merkwürdige nun ist das ich auf manche Ordner problemlos zugreifen kann und auf manche nicht (sie haben keine Berechtigung usw.) und bei einem immer ein Eingabefeld für Benutzer und Passwort kommt. Dabei wüsste ich nicht das ich bei den Freigaben die nicht funzen etwas anders gemacht hätte als bei denen die funzen (diesen Ordner freigeben, berechtigungen vollzugriff). Kann mich da jemand aufklären woran das liegen könnte bzw wie ich abhilfe schaffe? Ich wollte die freigegebenen Ordner als Netzlaufwerke ins Netzwerk einbinden. Bevor ichs vergesse: Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und werden in der Netzwerkumgebung auch erkannt. An dem PC auf den ich nicht zugreifen kann verwende ich die die FritzFirewall (wobei ich sagen muss das ich auch nicht zugreifen kann wenn ich se deaktivier, und auf dem PC auf den ich zugreifen kann verwende ich auf die FritzFirewall). Jo, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und nichts vergessen zu "offenbaren". Kann mir einer n Tipp geben was ich vergessen hab zu berücksichtigen???? Wäre echt dankbar!!!!!!
 



Antworten zu Ordner Freigeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine Antwort. Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Es ergibt in soweit aber keinen Sinn für mich da ich auf denen Rechnern auf die ich untereinander ohne Probleme zugreifen kann auch keine weiteren Benutzer angelegt habe. Und n bisschen weiß ich schon wie man n Netzwerk zum laufen bringt  ;D
Deswegen wunderts mich ja auch so das der PC so rumspackt und ichs nicht hinbekomm....

Auf den Link im oben eingetragenen M$-Artikel kam es an - den kennst Du auch zu: http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
So konfigurieren Sie die Dateifreigabe in Windows XP
 

Du hast also überall gleiche Benutzer mit jeweils gleichem Passwort?
Wie sehen die NTFS-Berechtigungen aus? Bei XP Home muss man da irgendeine erweiterte Ansicht einstellen oder so.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, das hat mir geholfen.....glaub ich......

Gehen Sie folgendermaßen vor, um für einen Ordner und alle darin enthaltenen Dateien die Stufe 5 festzulegen:

   1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, und klicken Sie auf Freigabe und Sicherheit.
   2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben, und klicken Sie auf OK.

Lokale NTFS-Berechtigungen:

    * Besitzer: Vollzugriff
    * Administratoren: Vollzugriff
    * System: Vollzugriff
    * Jeder: Ändern

Berechtigungen für Netzwerkfreigaben:

    * Jeder: Vollzugriff

Hinweis Alle NTFS-Berechtigungen mit der Definition "Jeder" gelten auch für das Gastkonto.



Ich muss nochmal überall überprüfen ob ich genau die Einstellungen drin hab. Bin der Meinung ja.


« DSL 4000 sehr langsamwlan router mit nintendo wii problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...