Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkbrücke

hallo zusammen,
hab da ein kleines problemchen

habe einen laptop mit Wlan und lan adapter. bin mit Wlan zu meinem Router verbunden. nun könnte ich ja theoretisch meinen PC über lan noch mit an den Laptop schließen.
Das problem ist aber, wenn ich Wlan und lan am laptop zu einer Netzwerkbrücke verbinde, bekomm ich schon mal keine IP mehr vom DHCP des Routers zugewiesen (sprich ich bekomme die standardip 169.xxx...). habe dann einfach mal eine feste IP (die garantiert funktioniert), sowie gateway, dns-server und subnetzmaske genommen.
das Wlan des Routers kann ich noch sehen. wenn ich mich damit verbinde, steht dort jedoch "kein zugriff". wenn ich aber einmal in den eigenschaften der Wlan verbindung war und auf OK gehe, steht plötzlich neben der Wlanverbindung "verbindung hergestellt". aber dennoch bekomme ich keine verbindung zum Router.
Was mache ich falsch ???

 

« Letzte Änderung: 23.10.09, 16:09:26 von Mullmanu »


Antworten zu Netzwerkbrücke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist keine Netzwerkbrücke was du dafür brauchst !

Wahrscheinlich soll der PC auch ins Internet können ?
Nennt sich ICS was du vorhast.
Siehe auch www.netzwerktotal.de

Dazu, bleibt das WLAN vom Laptop unverändert, also so wie es war.
Nur zwischen Laptop und PC wird ein separates Netzwerk aufgebaut. Crossoverkabel verwenden.

LAN-Karte am Laptop: 192.168.10.1
+ Internetfreigabe aktivieren

LAN-Karte am PC: 192.168.10.2
Standardgateway am PC: 192.168.10.1

Subnet-Maske jeweils: 255.255.255.0

 

Zitat
Was mache ich falsch
das
 
Zitat
Das problem ist aber, wenn ich Wlan und lan am laptop zu einer Netzwerkbrücke verbinde
Warum?
Welchen Zweck dies das?

 
Zitat
nun könnte ich ja theoretisch meinen PC über lan noch mit an den Laptop schließen.
auch praktisch.

Dein Laptop ist per W-LAN mit den Router verbunden
Dein PC ist per Kabel mit den Router verbunden.

das hast du doch alles

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dein PC ist per Kabel mit den Router verbunden.

wo liest du das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

das ist keine Netzwerkbrücke was du dafür brauchst !

Wahrscheinlich soll der PC auch ins Internet können ?
Nennt sich ICS was du vorhast.
Siehe auch www.netzwerktotal.de

Dazu, bleibt das WLAN vom Laptop unverändert, also so wie es war.
Nur zwischen Laptop und PC wird ein separates Netzwerk aufgebaut. Crossoverkabel verwenden.

LAN-Karte am Laptop: 192.168.10.1
+ Internetfreigabe aktivieren

LAN-Karte am PC: 192.168.10.2
Standardgateway am PC: 192.168.10.1

Subnet-Maske jeweils: 255.255.255.0

mir gehts jetzt erstmal nur um diesen fall. den PC hab ich auch normalerweise per lan am router, aber ich wollte das jetzt mal auf diese weise testen.

wo muss ich die internetfreigabe denn jetzt aktivieren, am WLan- oder am Lan-Adaper ?

das
 Warum?
Welchen Zweck dies das?
wozu brauche ich die netzwerkbrücke denn dann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an der LAN-Karte die Internetfreigabe einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also von vornherein schon, wenn ich einfach nur meine lan- und wlan verbindung habe (ohne etwas freizugeben) :

sobald ich das lankabel vom pc zum laptop anschließe, habe ich am laptop auf einmal keine verbindung mehr zum router. ziehe ich das kabel raus, ist die verbindung wieder da
edit : komischerweise habe ich noch verbindung über ICQ, aber webseiten öffnen geht dann nicht mehr  ::) ... langsam verwirrt mich alles nur noch


verstehe auch nicht ganz, wieso ich die lanverbindung freigeben soll und nicht die wlanverbindungen..
und das mit der netzwerkbrücke ist mir auch noch unklar

 

« Letzte Änderung: 23.10.09, 17:26:12 von Mullmanu »

Netzwerkbrücke aktiviert Routing"

Dann brauchst du ICS nicht!
Wenn ICS mußt du die IP's anpassen

Also was willst du genau machen?
 

Wenn du deine PC's direkt verbinden willst brauchst du schon mal ein Cross-Over-Kabel
Es sei deine NIC's beherrschen MDIX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, meinte die WLAN-Karte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab ja den rechner mit dem laptop über crossover verbunden...
das komische ist ja nur, sobald ich am laptop das lankabel anklemme, habe ich keine internetverbindung mehr, auch nicht zum router. aber komischerweise bleibe ich dabei in ICQ drin (also ich kann mich noch mit leuten unterhalten und bekomme auch antwort).
meinen PC kann ich jetzt auch anpingen

Netzwerkbrücke aktiviert Routing"

Dann brauchst du ICS nicht!
Wenn ICS mußt du die IP's anpassen

Also was willst du genau machen?
versteh das mit der netzwerkbrücke einfach nicht. kann man damit nur zwei unterschiedliche netze (die sich normalerweise nicht erreichen) miteinander verbinden ?
bei mir sind da leider lauter fragezeichen :-[

und klappt dieses ICS nur mit den IPs des netzes 192.168.0.x ?
« Letzte Änderung: 23.10.09, 17:35:59 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist den nun die IP-Vergabe ?

Router
WLAN-Karte
LAN-Karte im Laptop
LAN-Karte im PC

Ist die Netzwerkbrücke wieder komplett rückgängig gemacht worden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

netzwerkbrücke existiert nicht...

habe es jetzt hinbekommen :

Wlan Laptop : 192.168.2.100, mit zugehöriger Gateway usw (eben so, damit er verbindung zum router hat). und diese verbindung habe ich jetzt freigegeben

Lan Laptop : 192.168.0.1

Lan
PC : 192.168.0.2 (und als Gateway 192.168.0.1; als DNS wieder die routerip 192.168.2.1, sonst klappt DNS nicht)

jetzt bleibt noch die frage, warum habe ich kein internet am laptop mehr, wenn Lan und Wlan adressen in einem netz liegen (komischerweise geht aber noch ICQ).
außerdem : wie kann der PC nun ins internet, obwohl er in einem anderen Netz liegt ? Diese Freigabe des Wlanadapters muss doch irgendwie routing bewirken oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, nach außen hin läuft die IP von meinem PC über NAT als IP des Laptops ?


« Speedport W303V repeater??Windows XP: LAN-Verbindung funktioniert, kein surfen möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...