Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL-EasyBox 802 von Vodafone = Basis ||| Fritzbox 7050 = Repeater

Wie konfiguriere ich beide Boxen damit diese schön laufen?
Ungefähr so wie hier auf dieser Seite vorgestellt:
http://www.zdnet.de/bildergalerien_fritzbox_als_repeater_story-39002382-39195064-9.htm#sid39194983



Antworten zu DSL-EasyBox 802 von Vodafone = Basis ||| Fritzbox 7050 = Repeater:


Noch nicht getestet? - Sollte so aber funzen (wenn Du die Basis nicht "verkonfiguriert" hast).
 

die frage ist aber wie =)


Kennst Du diese Seite: DSL-EasyBox 802 Schritt für Schritt Einrichtung http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018142001&id=2587

Auch sollte auf der Install-CD zur Box ein Handbuch in Form eines pdf-Dokumentes zu finden sein:
"DSL - EASYBOX 802.pdf"
(auch als Link von der Folgeseite - das Handbuch)
downloadbar: http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf

Arcor Seiten zur Box 802: http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582

Zuerst die Basis Konfigurieren - danach den Repeater - Anleitung dazu hast Du selbst verlinkt.
 

Wir haben das gleiche Problem und kriegen mit der Anleitung die beiden Boxen nicht miteinander verbunden. Die Fritzbox scheint als Repeater nur WPA2-Verschlüsselung mit anderen Fritzboxen zu machen aber nicht mit einer Easybox.
Wie hast Du Deine Security eingestellt?
Danke und Grüße,
Andrea und Thomas

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der Security. EasyBox läuft mit WPA2 als Basis, die FritzBox 7270 läuft auch mit WPA2 als Repeater. beide sehen sich, bekommen jedoch keine Verbindung. Möchte nicht WEP einsetzten. Hat jemad dieses Problem schon mal gelöst. Komme da einfach nicht weiter

Gruß

Maddin

Zitat
FritzBox 7270 läuft auch mit WPA2 als Repeater
Was heißt dabei "läuft"? - "Läuft" bedeutet bei mir = ok und nutzbar.

Du solltest die Probleme beschreiben, die bei eventuell nicht zustande kommender Repeaterrolle auftreten.
Das Netz als solches über die EasyBox ist voll nutzbar?

AVM zu "FritzBox als Repeater: *** AVM-FritzBox-7270-Portal ***

Produktseite 7270 = http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Nutze auch die FAQ und Videoclip von AVM zu "WDS" (Wireless Distribution System)
. http://www.avm.de/PartnerAVM/AVM_Academy/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_wds

FAQ - "Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein?"
. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3
(Hier besonders den Abschnitt durcharbeiten "FRITZ!Box-Repeater einrichten" ff)
 

Hallo al-fredi,

danke zunächst für deine Antwort. Also, "läuft" bedeutet das ich die Fritzbox als auch die Easybox mit WPA2 verschlüsselt habe. Ich kann mich mit einem Client (PC oder Laptop) sowohl mit der einen auch als mit der anderen Box Verbinden. Easybox = internet (Netz ist voll Nutzbar vom Client her, also PC, Laptop), Fritzbox soll als Repeater dienen. Heisst beide können WPA2. Beide Boxen sehen sich auch gegenseitig.

- Beide Boxen besitzen den gleichen WPA2 Schlüssel
- Beide Boxen funken auf dem gleichen Kanal
- Beide Boxen befinden sich im gleichen Netz (192.168.2.*)
- Jede Box hat eine andere IP im Netz
- WDS ist auf beiden Boxen aktiv (sehen sich auch gegenseitig, sprich ich kann auf der EasyBox die FritzBox auswählen und umgekehrt)

Nur über WPA2 bekomme ich keine Verbindung zwischen den beiden. ??? Das Problem bei der Beschreibung von www.AVM.de ist, das dort nur die kommunikation zwischen 2 Fritzboxen beschrieben wird. WEP möcht ich nicht nutzen. Unverschlüsselt, ich glaub da brauchen wir nicht drüber reden. PROBLEM: Verbindung der beiden Boxen mit WPA2 Verschlüsselung.

Gruß

Maddin

Die FritzBox 7270 ist ein kompakter DSL-Modem-Router - das hast Du berücksichtigt und die Verkabelung von LAN Easy-Box zu LAN-1 FritzBox 7270 vorgenommen? (Modem-Funktion umgehen - ein häufig nicht beachtetes Problem).

Das Problem auf die Verschlüsselungsart per Vermutung zu verlagern ist ein großer Irrtum. Die beiden Boxen sind hoch entwickelte moderne Router und in den technischen Angaben ist zu lesen was sie jeweils beherrschen / was die Techniker der Hersteller in die Geräte implementiert haben.
(WPA-2 ist bei AVM das Gleiche wie bei den Technikern, die für Arcor bzw. Vodafone die EasyBoxen entwickelt haben.)
2-Seiten Datenblatt der EasyBox-802 - http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/Datenblatt_EasyBox802.pdf

Hallo al-fredi,

Modem habe ich in der Fritzbox umgangen. Verkabelt habe ich die Boxen nicht miteinander, weil ich die Repeater Funktion der Fritzbox per WLAN über das WDS nutzen möchte. Was ja beide Boxen beherschen. Oder ist es für die Konfiguration nötig, beide erstmal zu verkabeln?

- DHCP ist aus (nur in der Fritzbox)
- MAC der Fritz ist in der EasyBox eingetragen

Wie du richtig beschreibst, sind beide Boxen hoch entwickelte Router, das macht mich ja eben so fertig. Oder ist es wieder so eine "Kauf dir eine zweite AVM Box, dann klappts auch mit WPA2" Geschichte von AVM "sonst nur WEP" ?

Gruß

Maddin

War leider ein "Aussetzer"von mir. (Am Kabel = Accesspoint, per Funk = Repeater - Variante Accesspoint schon mal getestet?)

Wenn diese MAC-Adressfilterung mal ausgeschaltet wird - wie reagiert die EasyBox dann? Läßt sie dann Internetzugriff auch über die FritzBox zu?
Denn wenn MAC-Adressfilterung aktiviert wurde, dann sollten schon alle MAC-Adressen der im Netz befindlichen Clients eingetragen sein. - Wer nicht als "zugehörig" eingetragen ist, der wird auch nicht in das Netz gelassen.
 

Die Einrichtung der Basis (EasyBox 802) hast Du nach Handbuch
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf
Teil C - Seite 143 (Wireless Konfiguration) - Wireless Distribution System(WDS) durchgeführt? - Vermute ich, da der Hinweis "MAC der Fritz ist in der EasyBox eingetragen" auftaucht (wie in der Anleitung zur EasyBox beschrieben)...

und die Einrichtung der FritzBox 7270 als Repeater nach allen Anleitungen wie sie auch in Antwort #6 gegeben sind?
Unter diesen Bedingungen ist die Fehlfunktion unklar. - Prüfe beide Router-Konfigurationen bitte nochmals in Ruhe - der Haken kann nur im vergessenen Detail stecken.

Hallo al-fredi,

MAC-Filter "ausmachen" habe ich noch nicht getestet. Habe in der Tabelle aber auch alle MACs der Clients incl. Fritz gepflegt. Werde ich versuchen und melde mich dann nochmal.Werde mir auch nochmal in Ruhe die Fritz vornehmen. Vielen dank erstmal an dich für die Unterstützung. Falls sonst noch jemand Ideen hat zu diesem Thema, immer her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Maddin

habe das gleich problem.hat jemand schon eine Lösung?


« Windows 7: zwei PC verbindenWindows 7 Wlan und Netzwerkkarte Wichtige Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...