Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Odnerfreigabe "verereben", geht das???

Hi,

ich habe einen Win7 Ultimate und einen WinXP Prof. per Switch in einem Netzwerk. In der Netzwerkumgebung finden sich beide PCs, nur das mit der Ordnerfreigabe klappt einfach nicht. Wenn ich auf den einen freigegebenen Ordner vom Win7 auf den XP zugreifen will kommt das ich eventuell keine Berechtigung habe diese Netzwerkressource zu verwenden und das für diesen Befehl nicht genügend Serverspeicher da ist.
Wenn ich vom XP auf den Ornder beim Win7 zugreifen will kommt auf das mit den Berechtigungen und Zugriff verweigert. auf dem Win7 Rechner gibt es allerdings einen Odner "user" auf den ich ohne Probleme vom XP-Rechner aus zugreifen kann. Ist es vll möglich diese Freigaben an einen Ordner zu an einen anderen Ordner zu "vererben"? (wobei ich bei den Freigaben genau das gleiche eingestellt hab) Sonst flipp ich noch aus.
(und es ist nicht gerade so das ich noch nie ne Ordnerfreigabe hinbekommen hab. Ich hab noch drei XP-Rechner per W-Lan in meinem Netzwerk wo alles klappt wie es soll. Von daher wundert es mich das es bei denen beiden nicht so klaptt wie ich will  :) )
Kann mir von euch vll einer n Tipp geben ???



Antworten zu Odnerfreigabe "verereben", geht das???:

Hast Du das Netzwerk so aufgebaut:
- Beide PC gehören zu einer Arbeitsgruppe mit gleichem Namen
- Jeder PC hat einen individuellen Computernamen (wird bei Anwesenheit gezeigt)
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke ist aktiviert
- Auf beiden PC ist der gleiche Nutzer eingerichtet und  mit gleichem Netzwerkpaßwort angemeldet

Die Nutzung im Vollzugriff (wenn die Freigaben nicht eingeschränkt wurden) sollte so eigentlich möglich sein.

Zu Windows-7 sind zwar noch wenig Veröffentlichungen im Umlauf, doch es lehnt ja sehr stark an Vista an. Deshalb als Substitut durchlesen - http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm
 

Vista zu XP Netzwerk !!!  Muss ggf auch für Win7 vorhanden sein ??

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ah super, danke für deine Antwort. Habs hinbekommen. Beim Win7-Rechner hatte ich alle möglichen Freigaben erteilt, nur "Jeder" nicht...
und beim XP-Rechner lags dara: http://www.qotec.com/qotec-computer-ratgeber/nicht-genuegend-serverspeicher-beim-verbinden-zu-freigabe.html
so eingetragen, dann hats geklappt..........
 

Für den XP-Rechner und das Topologieerkennungsantwortprogramm würde ich mir aber vor dem Download und der Installation den Beitrag durchlesen: http://support.microsoft.com/?kbid=922120
"Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an"
Da auch noch zwische XP mit SP2 und mit SP3 differenziert wird.
 

OK - dann ist Dein Problem ja gelöst und mein vorheriger Hinweis unnötig, wenn das auch so schon funzt.  :-[  ():-)
(Hatte Deinen Link erst nach meiner Texteingabe aufgerufen.)
 


« Windows Vista: ich habe eine 'Kabel BW 25000' leitung,ist zu langsam.Internetleistung des Zweit Pc´s extrem gering »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...