Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000 und WLAN

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem mein WLAN auf meinem geschäftlichen Laptop aktivieren lassen, da ich es künftig brauchen werde.
Nun wollte ich dies zu Hause testen, bekomme aber keine Verbindung zum WLAN hergestellt bzw. kann schon mal überhaupt nicht nach Drahtlos-Netzwerken suchen.
Bei einem Kollegen funktioniert das einwandfrei, er hat XP und muss nur auf Drahtlosnetzwerke suchen gehen und hat schon alle verfügbaren Netzwerke.

Bitte um Hilfe wie ich dies auf Windows 2000 hinbekomme.
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und brauche das dringend!

WLAN Karte ist Intel pro wireless 2200BG

Danke euch!
Grüße
dasp



Antworten zu Windows 2000 und WLAN:

Wird der Adapter im Gerätemanager erkannt?
Ist er auch nicht am Gehäuseschalter / per Tastenkombination deaktiviert?

Treiber vom Notebookhersteller sind verfügbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerät wird erkannt und ist betriebsbereit.
WLAN ist nicht per Tastenkombination deaktiviert, WLAN ist aktiv.
Treiber habe ich heute upgedated, hoffe dass es sich um den aktuellsten handelt, Intel hat den Support für diese Karte eingestellt.

Gibt es die Suche nicht oder wie meinst Du das?

Ist der Name des WLANs (SSID) sichtbar geschaltet?
Auch ohne Suche müsstest Du die Verbindung manuell einrichten können.
Hast Du das bei dem WLAN-Adapter in den Netzwerkeigenschaften mal versucht?
IP einstellen, SSID eintragen usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, ich finde nirgendwo die Möglichkeit nach verfügbaren Drahtlosnetzwerken zu suchen, egal ob diese verschlüsselt oder unverschlüsselt sind.
Wenigstens das würde mir ja schon einmal weiterhelfen.
Nur scheint es diese Option bei Win2000 nicht zu geben?!?

Das von die beschriebene habe ich noch nicht versucht, da kenne ich mich leider gar nicht aus... :(

Jaja, 2000... lange ist's her.
 ;D

Sieh mal diese Anleitung:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindows2000.htm

Nur die Vergabe der IP-Adresse musst Du Deiner Umgebung anpassen (ich vermute, dass Du die Adresse automatisch per DHCP beziehst, dann hakst Du das einfach an).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hatte ich auch schon beim googeln gefunden nur wie komme ich dann über WLAN rein bzw. kann das Netzwerk suchen?

Also funktioniert hat es leider nicht.

Netzwerkname eintragen:

 

Zitat
Falls zum Beispiel ein Router oder Access Point seinen SSID (Service Set Identifier) Netzwerknamen nicht übermittelt, wird es nicht unter Verfügbare Netzwerke angezeigt. Klicken Sie dann unter "Bevorzugte Netzwerke" auf "Hinzufügen" und geben Sie in "Drahtlose Netzwerkeigenschaften" den (SSID) Netzwerknamen manuell ein. 

Kontrolliere in den Routereinstellungen, ob die SSID auch nicht versteckt wird.
« Letzte Änderung: 20.03.10, 15:45:07 von ned_devine »

« Läppi findet W-Lan aber verbindet nichteasybox 602. suche ALTE firmware. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...