Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@al-fredi

[Exkurs]
Da ich im Einzugsgebiet von NetCologne, wozu auch NetAachen gehört, wohne, habe ich einen Informationsvorsprung, an dem ich dich gern teilhaben lasse. NetCologne betreibt sowohl Kabelnetze mit Internet ("Multikabel"), als auch DSL-Anschlüsse über Telefonkabel (auf Telekomleitung). Beim TO handelt es sich um einen DSL-Anschluss, wie der Name des Modems ("CN ADSL2") schon diskret andeutet. 

Die große hässliche CastleNet-Kiste bekommt man bei Beantragung eines DSL-Anschlusses bei NetCologne, Das nicht ganz so hässliche Motorola-Modem mit der lästigen MAC-Adressen-Treue (s. Kabel BW-Thread) gibts beim Kabelanschluss dazu. Letzteres wird mit dieser Multikabel-Dose, an der auch TV und Radio angeschlossen sind, mittels einer Art BNC-Stecker verbunden. An das Kabelmodem selbst werden Telefon und PC bzw. Router angeschlossen. Deshalb kann man DSL und Kabel als Anschlussinhaber eigentlich nicht verwechseln.
[/Exkurs]

@Wettergut

Zitat
Muss ich nicht online sein, um die Zahlenkombi einzutippen?
Ava-Tar hat diese Frage ja schon beantwortet und ich möchte ergänzen, dass es schon ziemlich blöd wäre, wenn man eine Internet-Verbindung bräuchte, um eben diese Internet-Verbindung herzustellen.  ;D
Zitat
Ich habe das offline schon versucht, da passiert aber dann nix.
Nix kann nicht sein. Wenn du diese "Zahlenkombi" (192.168.1.1 = IP des Routers) in die Adressleiste deines Browsers tippst und dann Enter drückst, muss etwas passieren. Entweder öffnet sich die Routerkonfig direkt oder das Login-Fenster erscheint oder dein Browser zeigt eine Fehlermeldung an. Dass überhaupt nix passiert, ist ausgeschlossen. Also bitte noch mal versuchen, wenn du dich von den gestrigen Frustrationen erholt hast und dann weiter machen, wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!
 
Zitat
NetCologne betreibt [...] auch DSL-Anschlüsse über Telefonkabel (auf Telekomleitung)
Sorry, hab mich trotz des Heimvorteils vertan. NetCologne ist kein Telekom-Reseller. Die betreiben eigene Leitungen. Das merkt man spätestens, wenn man versucht, ein Speedport anzuschließen. Die Synchronisation schlägt fehl auf Grund unterschiedlicher VPI/VCI-Werte (NetCologne = 8/35, T-Online = 1/32). Man kann also alternativ zum CN-Modem-Klotz + Router nur Modemrouter verwenden, bei denen diese Werte einstellbar sind.

Dies nur fürs Protokoll.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin schon wieder der Verzweiflung nahe... ???
Wenn ich '192.168.1.1 ' in die Adressleiste eingebe, kommt die Fehlermeldung  : 'Seite steht offline nicht zur Verfügung'
Habe aber trotzdem nochmal versucht den Router zu installieren, und jetzt geht beim Hochfahren des PC'S ein Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde einen Dienst auszuwählen mit dem ich verbunden werden möchte. Wobei ich mich hier dann entscheiden muss zwischen
1. Breitbandverbindung
2. Verbindung mit netcologne.
Habe ich aber den neuen router angeschlossen funktioniert weder die eine noch die andere Option.
Wahrscheinlich bin ich doch einfach zu blöd für eine W-Lan Installation. :-[
Die Anleitung über den dsl-router-hilfe.de -link habe ich auch versucht. Ist aber bei windows vista alles etwas anders...
Meinen netaachen Zugang habe ich ja über eine CD installiert. Hierbei musste ich angeben,ob ich eine Lan via DSL-Modem oder Wlan Verbindung einrichten möchte.
Damals habe ich natürlich LAN Verbindung eingerichtet.
Könnte das ggf. die Fehlerquelle sein?
Würde es Sinn machen die Netaachen-Zugangsdaten zu deinstallieren, dann den router anzuschliessen und anschliessend zuerst die Zugangsdaten neu zu installieren?
 

Stop!

Zitat
Wenn ich '192.168.1.1 ' in die Adressleiste eingebe, kommt die Fehlermeldung  : 'Seite steht offline nicht zur Verfügung'
Das ist deutlich mehr als nix und bedeutet, dass dein Browser sich im Offline-Modus befindet.

(Browsermenü:) Datei -> "Offline arbeiten" bzw "Offlinebetrieb"

Häkchen entfernen und gut. ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es nochmal mit und ohne Häkchen versucht.
Geht aber nicht ???
Kriege schon wieder die Krise!!!

Haja, eine Zugangssoftware ist auch noch im Spiel. (Sorry, ich hatte nach Erwähnung des Offline-Problems beim Browser den Rest nicht mehr gründlich gelesen.)

So eine Providersoftware braucht kein Mensch. Vermutlich verhindert sie durch ihre vergeblichen Verbindungsversuche bei angeschlossenem Router, dass du direkten Zugriff auf den Router erhältst. Bitte deaktiviere diese Software oder besser noch: deinstalliere sie.

Dann wirst du auch mit 192.168.1.1 Zugriff auf den Router bekommen und kannst ihn mit den Zugangsdaten einrichten. Sollte es wider Erwarten dabei zu Problemen kommen, so dass du online um Rat fragen musst, richte unter Vista mit Hilfe des Netzwerkassistenten eine neue Internetverbindung (Breitbandverbindung) ein. So kannst du auf jeden Fall wieder mit dem CN-Modem ins Netz.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider klappt es auch nach der Deinstallation. meiner netaachen Zugangsdateien nicht. Weder über CD noch über web browser bekomme ich die Möglichkeit meinen Router zu installieren.
Ich weiss jetzt auch gar nicht mehr, was ich noch versuchen soll?!?!?
Gibt es noch einen ultimativen Tip?
Router in die Tonne kloppen?
 

Oder einen Freund oder Verwandeten mit IT-Einfühlungsvermögen und IT-Sachverstand zum Helfen auf den Sitz neben Dir einladen und das Ganze in Ruhe nochmals ablaufen lassen - nachdem alle Geräte auf Auslieferungszustand resettet sind.

Bei anderen Usern funzt solche Technik bei richtiger Konfiguration doch auch.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der erste mit IT Sachverstand hat sich auch schon vor Ort versucht, leider vergebens. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem nächsten PC-Fuchs.
Wohnt denn von euch keiner in AC? Würde auch Kaffe und Kuchen geben ;)

in deinem Proil : weitere User aus AC abfragen ?

Ok, noch eben der ultimative Tipp (bei >80 km Anfahrt wird der Kuchen zu teuer  ;))

Du hast die Software von NetAachen deinstalliert? Dann bist du jetzt mit einer unter Vista angelegten Breitbandverbindung im Internet, nehme ich an. Für diese Breitbandverbindung gilt wie für die Software, dass sie unbedingt getrennt sein muss, wenn du auf den Router zugreifen willst.

Gehe hierzu Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Internetoptionen -> (Registerkarte)Verbindungen, markiere  keine Verbindung wählen -> Ok

Dann noch mal Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf die Breitbandverbindung -> Trennen

Nun trenne den Router zur Sicherheit noch ne Minute vom Strom, steck das Kabel dann wieder rein und versuche noch mal, mit der Eingabe der IP in die Konfiguration des Gerätes zu kommen.

Geht es dann immer noch nicht, schließe ich mich leise weinend den Empfehlungen der Vorposter an. Aber das MUSS einfach klappen!

 

Achso, für den total unwahrscheinlichen Fall, dass du trotz aller Mühen keinen Zugriff auf den Router bekommst, kannst du die Breitbandverbindung folgendermaßen reaktivieren

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Internetoptionen -> (Registerkarte)Verbindungen, markiere Immer die Standardverbindung wählen

und

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf die Breitbandverbindung -> Verbinden
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal möchte ich sagen, daass ich es total klasse finde, dass du dich so intensiv mit meinem Problem auseinandersetzt, und sogar mit mri das Wochenend durchheulen willst...
Tja, leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Habe alles so gemacht, wie du gesagt hast. Leider erfolglos.Ich habe heute sogar ein neues Netzkabel gekauft, weil ich dachte, dass eins von meinen vielleicht defekt ist.War aber nicht.
Was mich immer noch irritiert ist,
1.dass die LED an der das Netzkabel mit dem Netbook verbunden ist kontinuierlich leuchtet und nicht blinkt, so wie in der Beschreibung vorgesehen.
und
2. ich nicht über den webbrowser die Konfiguration vornhemen kann.
Da muss doch ein Verbindungsfehler vorliegen, oder?

Du schreibst:
Dann noch mal Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf die Breitbandverbindung -> Trennen
Bei mir sieht das so aus: Siehe Foto unten

Es gibt nur die Drahtlos- und die Lan-Verbindung.
Nur wenn ich mein Netaachen dings wieder installiere erscheint an dieser Stelle auch eine Breitbandverbindung. ???
 

jedenfalls ... sieht die Drahtlosverbindung aus wie meine...
Aktiviert , aber am Laptop AUS-geschaltet .....

Zitat
Bei mir sieht das so aus: Siehe Foto unten

Es gibt nur die Drahtlos- und die Lan-Verbindung.

Ähm, nur damit ich jetzt nichts falsch verstehe: Den Screenshot hast du bei nicht funktionierender Internetverbindung erstellt, anschließend die Providersoftware nunmehr zum dritten Mal installiert, um den Screenshot hier ins Forum setzen zu können oder hast du den vom Rechner des Nachbarn hochgeladen?  ???

« Windows XP: Internet funktioniert nicht (Drahtlosnetzwerk k.n. konfiguriert werdenNAS-Server wird nicht angezeigt?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...