Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Adapter trennt immer wieder Verbindung

hallo, ich habe ein Problem in Windows 7 mit meinem WLAN Adapter.
Mein Home Netzwerk besteht aus:

Internetzugang: Orange Mobile Stick

Host:
OS: Windows XP Prof- Internetsharing aktiviert
IP-LAN: 192.168.0.1
IP-WLAN: 10.0.0.1
Beide Adapter sind aktiv und das WLAN Netzwerk ist ein Add Hoc Netzwerk.

Client1:
OS: Windows XP Prof
IP-LAN: 192.168.0.3
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server: 207.126.96.162
Alternativer DNS: 69.111.95.106

Client2:
OS: Windows 7 Prof
IP-LAN: 192.168.0.2
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server: 207.126.96.162
Alternativer DNS: 69.111.95.106

Client3-Laptop:
OS: Windows 7 Prof
IP-LAN: 192.168.0.5
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server: 207.126.96.162
Alternativer DNS: 69.111.95.106
IP-WLAN: 10.0.0.5
Standardgateway-WLAN: 10.0.0.1
DNS ServerWLAN: 207.126.96.162
Alternativer DNSWLAN: 69.111.95.106

Host, Client1, Client2 hängen an einem Switch und der Client3 hängt nur manchmal an dem Switch und manchmal halt bin ich unten und will mit WLAN zugreifen.Netzwerkmasken passen auch.

Problem: Wenn ich via WLAN verbinde muss ich erstmals mein Netzwerkkennwort eingeben (WEP) und es geht, aber nach einer Zeit trennt sich wieder die Verbindung. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie sich öfters trennt wenn das Netzwerk unter Belastung steht.

Als ich noch Windows XP draufkappt hab, ist das noch problemlos gegangen, da war die Verbindung immer stabil, aber jetzt halt ist das immer wieder.

Wie kann ich dagegen vorgehen?
Kann ich überhaupt irgendetwas machen?
  



Antworten zu WLAN Adapter trennt immer wieder Verbindung:

 ??? ???

IP-WLAN: 10.0.0.5
Standardgateway-WLAN: 10.0.0.1

DHCP ist an ???

Es gibt keinen DHCP Server, deswegen habe ich alles manuell eingegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hasst du die Energiesparfunktionen für Windows in den Eigenschaften der WLAN-NIC deaktiviert?

Wie gut ist das Signal und die BB der WLAN-Verbindung.

Zitat
Hasst du die Energiesparfunktionen für Windows in den Eigenschaften der WLAN-NIC deaktiviert?
ja, die ganze Zeit schon, auf das hat mich ein anderes Forum schon gebracht.

 
Zitat
Wie gut ist das Signal und die BB der WLAN-Verbindung. 
Das Signal ist gut, aber was ist eine BB?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Sorry dass ist mir aufgrund meines Jobs so übergegangen dass ich vergesse BB auszuschreiben.

gemeint ist Bandbreite.

Unter Win siehst du ja die Signalstärke meistens "hervorragend" oder "sehr gut" und wenn es eng wird auch mal nur "gut"
Wenn du nun auf den Status der Verbindung gehst steht da die Bandbreite bei der dass Signal die oben angegeben Signalstärke hat. dass sind bei einem G-Netz 54Mbit/s 48 Mbit/s und manchmal eben auch nur 11Mbit/s oder weniger.

Dass meinte ich.

Wenn du ein normales Netz und kein Ad-Hoc Netz hättest würde ich dir den WLAN-Scanner inSSIDer empfehlen. Wie der bei nem Ad-hoc Netz reagiert kann ich dir leider nicht sagen. Hab hier noch keinen 2ten Rechner mit WLAN ums zu testen.
Wenn du mal schauen willst ob der die sagen kann ob dass Signal schwankt dann lad ihn dir mal und schau wass er sagt. Ggf. zeigt der dir ja dass der kanal den dein Ad-hoc Netz nutzt auhc von was anderem "bestrahlt" wird.

http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

Ich habe jetzt dieses Programm installiert und ich sehe schon was, ich habe ein Bild reingemacht, ich weiß nämlich jetzt nicht was interessant für dich ist.


lg Andy
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hasst du den Scan gemacht als du da warst wo du das WLAN normalerweise nutzt?

Was die Scannzeit angeht solltest du mal etwas länger scannen, mindestens so lange wie deine WLAn Verbindung im Momment hält

Wie lange hält deinen WLAN-Verbindung bevor sie abbricht?

Was die Signalstärke angeht sieht dass eigentlich für ein Ad-hoc Netzwerk ziemlich gut aus.

Die Energiesparfunktionen hasst du aber bei beiden Rechnern ausgemacht oder? Also sowohl bei dem Rechner der den Surfstick intus hat als auch bei dem Empfänger.

Ich weis dass du den Rechner gerade erst neu gemacht hast aber ich würde dich dennoch bitten auf beiden REchnern mal die Reg-DB (Registrierungsdatenbank von Win) zu bereinigen.

Da du Win7 mit im Netz hast würde ich sagen du nimmst am besten CCleaner da dass schon für Win7 freigegeben wurde.

http://www.heise.de/software/download/ccleaner/36380

Hat meine Win7 Prof sauber bereinigt, ich hatte nicht viel nachzubessern.

 

Zitat
Was die Scannzeit angeht solltest du mal etwas länger scannen, mindestens so lange wie deine WLAn Verbindung im Momment hält
Das habe ich gerade gemacht. Was genau soll ich denn machen nach dem Scan? Soll ich Scan stoppen und dann irgendetwas exportieren? Wenn ja was genau und wie`?
Oder soll ich wieder nur ein Bild reinmachen?

 
Zitat
Wie lange hält deinen WLAN-Verbindung bevor sie abbricht?
Das ist sehr unterschiedlich, in dem Scan der jetzt über mehrere Stunden gegangen ist kein einziges mal, aber kurz davor doch einmal.
Ich glaube eher wenn nichts downgeloaded wird dann ist es anfälliger dass es anstürzt. Aber wenn irgendetwas die Verbindung aufhält, dann wird ja was verlangt und es wird nicht unterbrochen. So scheint es mir.


 
Zitat
Die Energiesparfunktionen hasst du aber bei beiden Rechnern ausgemacht oder? Also sowohl bei dem Rechner der den Surfstick intus hat als auch bei dem Empfänger.
Ja


 
Zitat
Ich weis dass du den Rechner gerade erst neu gemacht hast aber ich würde dich dennoch bitten auf beiden REchnern mal die Reg-DB (Registrierungsdatenbank von Win) zu bereinigen.

Da du Win7 mit im Netz hast würde ich sagen du nimmst am besten CCleaner da dass schon für Win7 freigegeben wurde.
habe ich gemacht vor den neuen abstürzen, hat leider nichts gebracht. Ich habe alles mit ccleaner und registry booster bereinigt und defragmentiert in der Reg, aber bewirkt hat es nichts.

lg andy


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, der Scan sollte etwas länger sein um zu sehen ob dass Signal schwankte.
Hattest du bei dem längeren Scan bei den linken Diagramm Schwankungen?

Was deinen Eindruck der Abbrüche bei ruhe angeht deutet alles wieder auf eine Energiesparfunktion hin. Ich würde sagen es wäre am besten auf beiden Rechnern die Energiesparfunktion für 2 bis 3 Systemstarts zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren.

Über welschen Bus sind deine WLAN-Adapter angebunden? Hängen die am USB-Ports?

Prüf auch mal ob du die Energiesparfunktionen für die USB-Root-Hubs aktiv hast?
Wenn ja dann schalte sie mal ab.

 

Zitat
Was deinen Eindruck der Abbrüche bei ruhe angeht deutet alles wieder auf eine Energiesparfunktion hin. Ich würde sagen es wäre am besten auf beiden Rechnern die Energiesparfunktion für 2 bis 3 Systemstarts zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren.
beides sind wie gesagt ausgeschalten, und bei xp trennt er nicht wenn ich mit xp verbinde, komisch irgendwie

 
Zitat
Über welschen Bus sind deine WLAN-Adapter angebunden? Hängen die am USB-Ports?
Im win7 laptop war die schon drinn, und im host eine wlan karte, also nichts usb.

Zitat

Prüf auch mal ob du die Energiesparfunktionen für die USB-Root-Hubs aktiv hast?
Wenn ja dann schalte sie mal ab.
im gerätemanager?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da der bei xp nicht trennt deutet halt auf irgendeine Verwaltungsfunktion hin. die zum Abbruch führt.

Bei integrierten WLAN-Karten kann es auch sein dass sie über USB angebunden sind auch wenn es nicht so wirkt.

Was die Konfig der USB-Root-Hubs angeht: Ja die findest du im Gerätemanager. Unter windows 7 findest du die als "USB-Root-Hub" und als "Generic USB Hub" als Unterpunkt von "USB-Controller"

Bei allen auf jedenfall die Berechtigung für dass abschalten des Geräts rauszunehmen.

 

Zitat
Was die Konfig der USB-Root-Hubs angeht: Ja die findest du im Gerätemanager. Unter windows 7 findest du die als "USB-Root-Hub" und als "Generic USB Hub" als Unterpunkt von "USB-Controller"
Habe ich gemacht.
Das Generic USB Hub habe ich aber nicht gefunden.

Das Problem besteht aber immer noch muss ich sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den "Generic USB Hub" muss du nicht unbedingt haben.

Also ich bin mittlerweile irgendwie irritiert. Irgendetwas fährt dein Netz runter. Mir fällt aber nichts mehr so direkt ein was es ist.
Schau doch mal in das Ereignisslog deines Systems.
Schau mal ob da etwas zu sehen ist zu dem Zeitpunkt wenn dein WLAN abbricht.

Ich glaube ich habe da was vergessen zu sagen und zwar immer wenn ich die IPs einstelle(weil in der Schule habe ich immer auf Automatisch beziehen gestellt wegen Schulnetz) und OK gedrückt habe ist folgende Meldung gekommen(siehe Bild)
Ich glaube das sagt schon vieles aus über den Fehler, aber was kann ich denn machen?


« Windows Vista: Dlink router:dauernd verbindungsabbrücheWin XP - Kein Paketempfang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...