Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire 6930G WLAN Verbindungsproblem

Hallo Leute,

ich weiß echt nicht was mit meinen Laptop zur Zeit los ist. Starte ich den Laptop kann es sein das die WLAN Verbindung (802.11n 300Mbit) zwischen 15min u. bis zu 45min brauch bis zu einer Verbindung. Manchmal hilft auch ein Neustart damit es schneller geht. Ein mal konnte ich den Laptop gar nicht zum funken überreden. Ab und zu sehe ich aber die "einfachen 802.11g" Netze der Nachbarn. Nur mein n - Netz nicht.

Bin ich dann mal Verbunden mit meinem WLAN bricht auch mal so mir nichts dir nichts die Verbindung zusammen. Entweder der Laptop verbindet sich Schlagartig wieder mit dem WLAN oder es kommt auch vor das er es ganz sein lässt. Dabei habe ich immer eine Verbindungsqualität von  Hervorragend bis sehr gut.

Am WLAN Router (Speedport W920V) scheint es mit anderen Laptops keinerlei Probleme zu geben. Nach meinem Laptop habe ich auch schon geschaut. Das WLAN Modul sitzt fest im Laptop. Die Antennenkabel sitzen fest im Modul und sind sicher verlegt. Und der neuste Intel WLAN 5100 AGN Treiber ist auch installiert. Und selbst wen das Laptop direkt neben dem Router (ca. 10cm Luftlinie) steht findet das Laptop nichts oder bricht die Verbindung zusammen.

Was mir diesbezüglich aufgefallen ist: Läuft ein Download oder ein Radio Stream im Hintergrund bleibt die Verbindung stabil und bestehen. Erst wen sich die Verbindung "langweilt" kommt es zu den besagten Aussetzer. An irgendwelche Stromsparmechanism denke ich nicht/ glaube ich nicht da der Laptop nur über Netzteil Betrieben wird und ich sonst keinerlei Einstellungen diesbezüglich mal getätigt habe  ::)

Hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte?



Antworten zu Acer Aspire 6930G WLAN Verbindungsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste das Notebook mal an einem anderen WLAN.

Ansonsten würde ich mal von einem "schleichenden" Defekt ausgehen. 

Anderes WLAN ist gut. Ich habe hier in der Umgebung nur g - Netze.

Allerdings müsste es doch reichen wen ich in meinem Router von n auf g gehe und das mal ne weile Teste. Die g Netze findet der Laptop ja schneller und eher bevor es mal mein n Netz findet.

Nachtrag:
Was will Windows mir damit eigentlich sagen, mit dem Unsicher? Ich habe WPA2, MAC Filterung, Firewall und dann noch Unsicher?

« Letzte Änderung: 01.10.10, 12:53:29 von idefix-windhund »

Ich habe nun das Laptop eine weile nur mit dem 802.11g Standard am laufen und das funktioniert perfekt. Ohne Probleme mit sehr schneller Verbindung, keine Unterbrechungen, ... wahrscheinlich ist da was mit dem 802.11n Standard im Laptop nicht ganz OK.


« Trotz LAN-Verbindung keinen Zugriff aufs InternetMit anonymer Simkarte anonym ins Netz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...