Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router oft überfordert... kann das sein?

Hallo!

Zwischen den vielen "Mistfragen" welche eigentlich Google beantworten könnte hier mal ne ernste.

Also, ich wohne in der Schweiz, daher sorry für für euch ungewohnte Anbieter etc. :)
Wir haben vor 3 Monaten ein neues Abo abgeschlossen. Dieses beinhaltet Internet (20'000-er Leitung), Swisscom TV und Telefon in einem.
Mit dazu kam auch ein neuer Router. Das Telefon läuft prima. Das Digitale Fernsehen und das Internet laufen über den Router. Da wir 2 (nicht mehr) Fernseher haben, 3-5 PCs über Wlan und iPhones etc. haben glaube ich, der Router ist manchmal überfordert. Manchmal steigt die Internetverbindung einfach aus TV stoppt ebenfalls und springt erst nach ca. 2 min wieder an.

Swisscom TV ist ausgelegt auf max. 3 TV-Geräte. Sollten doch 2 bewältigt werden. An der Leitung liegt es bestimmt auch nicht. Folglich kann nur noch der Router zu schwach sein. Ist das möglich?

5 Geräte (nicht unbedingt parallel ständig am Saugen^^) mit Wlan verbunden sollten doch verkraftbar sein?

Frage hier erstmal um euere Meldung bevor ich alles dem Kundendienst erkläre...

Lg Lucas ...bei Fragen einfach posten, hab glaub ich ziemlich unverständlich geschrieben ;)



Antworten zu Router oft überfordert... kann das sein?:

Bei so korrekt beschriebener Ausgangssituation ist es verwunderlich, daß der Hersteller des neuen Modem-Router und die Gerätebezeichnung weggelassen wurden. - Oder ist das ein Kabelanschluß mit Kabelmodem und nachgeordnet ein Router ohne Modem-Funktion? - TV / Entertainment wird vor dem Router ausgekoppelt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Möglichkeit mal mit einem anderen Router zu testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, hast recht. Das Problem ist nur, dass nicht viel weiss vom Gerät.
Es kam ein Techniker (nein, ich bin technisch nicht unbegabt, war aber gratis ;)), der hat alles installiert. Der router ist ein hauseigener von swisscom (glaube von motorola gefertigt..). Aussen hat er keine bezeichnung, bzw habe ich keine gefunden... Werde aber morgen nochmals suchen :) im menü über den browser schaue ich morgen auch nochmals nach.

Nun zur aufstellung: vom telefonanschluss geht es zum telefon und zum router (MIT modemfunktion). Der verwaltet das digitale fernsehen (welches über die telefonleitung läuft..) wie auch das internet. Vom router geht es an einen tv über lankabel (und dort an die tv-box) und an einen über ein wirelesshdtv-kit (wiederum an eine tv-box). Ebenfalls vom router (übrigens mit wlan) geht es an ca. 3-4 rechner und mein iphone, über wlan.

Da, wenn das inet aussteigt, auch das tv signal stehenbleibt, das telefon aber noch geht, lässt sich daraus schliessen, dass
der router überfordert ist... oder nicht? :)

Den router einfach ersetzen ist nicht so leicht, vermute ich. Da ziemlich viel von dessen lauffähigkeit abhängt, will ich nicht zu viel daran rumpfuschen...

Danke für die antworten!
 

Da Du von einem Kombigerät berichtest - wird mit Wahrscheinlichkeit ein Austauschrouter nicht alle Anforderungen erfüllen, die bei dem Swisscom-System erforderlich sind.

Der Blick in die Routermenüs bringt sicher mehr Klarheit.
Ein Routerprotokoll wird vermutlich auch hinter einem Menüpunkt versteckt sein - daraus sind hoffentlich Angaben zu entnehmen weshalb die Leitung zeitweilig "abkippt".

Unabhängig vom Routerprotokoll wären sicher auch LEDs mit Signalangaben zu beobachten - erfaß diese mal und berichte dazu auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, werd mal nach einem protokoll oder ähnlich suchen, versprechen kann ich aber nichts ;)

Die leds beobachten ist nicht so einfach, der router ist im unteren stockwerk, ich im oberen, und die ausfälle treten sehr unterschiedlich auf!
Werde aber mein bestes tun..

Denkt ihr, sie würden mir einen besseren router (falls überhaupt verfügbar) geben, wenn ich ihnen mein problem erläutere? :)

Auch wenn in Deinem Heimatland eine ganze Reihe an Lebensumständen besser organisiert scheinen / sind -

Swisscom wird sicher wie jedes Untrernehmen reagieren -> zusätzlichen materiellen Aufwand nur betreiben wenn die Ursache klar auf der Hand liegt, daß die Technik ihre Anforderungen schlecht / nicht zur Kundenzufriedenheit und dem Firmenansehen entsprechend erfüllt.

Oder legt das Unternehmen seine Gewährleistung recht großzügig aus? - Ich würde mir erst einmal die Mühe machen, selbst mehr zu den Ursachen zu kennen... und erst danach "die leichte Kavallerie in Position bringen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Swisscom ist schon sehr sozial orientiert... geht auf kundenwünsche ein und ist auch oft sehr grosszügig.
kleines bsp.: mir wurde die gratis installation von swisscom tv angeboten, ebenfalls ein gratis kit zur drahtlosen verbindung. wurde beides installiert, doch nach einem monat kam die erste rechnung: 300.- für installation, 100.- für das kit, 100.- normale abokosten. WAS?! ...kundendienst telefoniert, situation geschildert, die frau hat das versucht zu nachvollziehen und mir dann prompt 400.- erlassen! obwohl ich KEINERLEI beweise, belege oder namen der person hatte, die mir das ganze angeboten hat!
anderes beispiel: ich wohne bei meinen eltern, swisscom tv ist für alle unter 26 nur halb so teuer. ich wollte mir (nur in meinem zimmer) swisscom tv zulegen. sie haben mir sogar angeboten, dass ich nur die hälfte bezahlen müsse, obwohl alles über meinen vater laufen würde. (immerhin haben die ja keinerlei beweise, dass tatsächlich nur ich den anschluss nutzen würde^^)...

sagt euch wahrscheinlich nicht viel, die bsps. ich jedoch finde das reife leistungen. lob an swisscom (auch wenn sie es nie lesen wird ;))

Ob sie mir aber tatsächlich einen neueren, stärkeren router geben würden weiss ich natürlich nicht, denke eher nein... aber könnte ja sein :)


« Windows 7:Probleme bei einer Einzelplatz-LAN-Kabelmodem bzw. NetzwerkeinrichtungWindows Vista: Habe neues Laptop mit Vista,kann mich nicht mit meinem Router v »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...