Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laserdrucker über den Printservernamen einbinden

Hallo,

ich möchte einen Samsung ML-3051 ND Laserdrucker, der einen eingebauten Printserver hat, in ein Windows-XP-Ethernet einbinden und zwar über den Printservernamen
sec001599683e03
Leider klappt das nicht.
Mit einem Samsung ML-3471 ND, den ich testweise einbaute, klappte es ebenfalls nicht.
Das Netzwerk ist von einfachster Art: Mit Ethernet-Kabeln, ohne Fileserver, ohne Domäne, nur mit Switch und Standard-DSL-Router, kein Funk.
Der Aufruf über http://sec001599683e03 klappt auch nicht.
Problemlos klappen dagegen Aufruf und Druck über über eine feste IP, z.B.
10.64.21.48
In einem professionellen Ethernet "nebenan", mit Fileserver und Domäne, klappt die Einbindung der Laserdrucker über den Printservernamen bestens.
Das Problem liegt nicht an den Laserdruckern, sie sind mit Boottp als Adresszuweisung richtig konfiguriert.
Die Ursache liegt wohl an einer Einstellungssache in Netzwerk oder Router
Was ist zu tun?

  

« Letzte Änderung: 17.11.10, 11:04:05 von harold »


Antworten zu Laserdrucker über den Printservernamen einbinden:

NetBIOS im Druckermenü richtig konfiguriert?
Könnte es an der Namensauflösung liegen, wenn es über die IP funktioniert?
Evtl. mal in der Hostdatei auf dem PC eintragen, obwohl der Name eigentlich bekannt gemacht werden müsste.

Bekommst Du einen Fehler angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort.
Ich wüßte nicht, daß ich mit NetBIOS zu tun habe.
Ich installiere einfach in XP einen Druckertreiber, bei dem ich als Anschluß "Standard-TCP/IP Port" angebe.
Danach nenne ich den Printservernamen.
Mehr ist auch in dem "großen Netz" nicht erforderlich.
Im Printserver-Menü des Druckers habe ich folgendes
Bild, aber ich wüßte nicht, was ich daran verbessern sollte.

« Letzte Änderung: 17.11.10, 15:03:41 von harold »

Bild? Wo?
Ich kenne das Druckermodell nicht, habe aber andere hier im Netz, die einen NetBIOS-Namen und evtl. auch die Angabe eines DNS- oder Wins-Servers bevorzugen.
Aber der Eintrag der IP ist doch eigentlich ganz ok (wenn sie fest eingestellt ist). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Feste IP ist nicht gewollt, weil zahlreiche Geräte eine variable haben, die dann mit der festen kollidieren kann.
Bild ist jetzt online...

Im "großen" Netz wird bestimmt ein Eintrag im DNS-Server hinterlegt. Der fehlt wohl im "kleinen".
Weshalb der Name über NetBIOS nicht gefunden wird, verstehe ich eben nicht so ganz, Microsoft benutzt das doch so gern.

Ich würde den DHCP-Bereich einschränken (z.B. von ...100 bis ...250) und dem Gerät eine feste IP geben, die außerhalb des Bereiches liegt.
Ansonsten fällt mir da eben auch nicht so viel ein.


« 2 Switches mit unterschiedlichen Übertragungsraten verbindenWie kann ich drucken ohne den Rechner anzumachen?? Drucker ist canon ip4300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...