Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

virtueller Host

Hallo

Ich habe gehört bzw. gelesen das es möglich ist eine IP mehrere Dienste bzw mehrere Hosts darüber absprechen zu lassen. Wie ist das möglich wie wird das gemacht?



Antworten zu virtueller Host:

Erkläre mal genau was du vorhast, bzw was du basteln willst. 
Ansonsten hier was zum Schlau machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Host_%28Informationstechnik%29
oder auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Hosting

« Letzte Änderung: 26.06.11, 07:41:35 von Hannibal624 »

Danke für die Links ich hatte mich schon vorher bisschen schlau gemacht. IP Name Based  und IP-Adress Based..


Ich interessiere mich nur und möchte bisschen ahung davon haben.

Ich versteh das mit den Netzschnittstellen nicht so genau. Nehm ich an ich habe einen Server und dort an habe ich ein LAN Stecker welcher vom Router oder Switch führt das ist ja eine Schnittstelle kann man dort auch noch andere Server einstecken? Wie ist das gemeint? Welche dann mit der selben IP Ansprechbar sind?

Erklär mal wirklich genauer was Du willst... momentan schmeißt Du alles etwas sehr planlos durcheinander.

Zitat
Ich interessiere mich nur und möchte bisschen ahung davon haben.
zusammen mit Deinem letzten Thread im Linux-Forum könnte man glatt auf die Idee kommen, Du willst mit null Plan von nix Provider spielen ;D

 

Ich möchte etwas lernen wieso Provider spielen wenn ich 1 webserver habe und 2 Domains habe und beide Domains über die selbe IP ansprechbar sein sollen.


Kannst du mir eventuell mal grundlegend sagen wie das funktioniert? Das einfach?

Ganz Grundlegend?  ;D

-> ein Server ist Software, es gibt zwar Serverhardware, die für den 24/7 - Einsatz für Server optimiert ist - aber das ist schon alles

-> woraus sich das hier ergibt:

Zitat
wenn ich 1 webserver habe und 2 Domains habe und beide Domains über die selbe IP ansprechbar sein
muss der Webserver (in Deinem Fall Apache) entsprechend konfiguriert werden

-> zusätzlich muss die Namensauflösung stimmen
 
-> mit Schnittstelle(n) ist/sind die Netzwerkkarte(n) gemeint
 

was hat den das mit Netzwerkschnittstelle zu tun? Bei mir am Server ist doch nur 1 welches mit dem Router verbunden ist.

Wie muss das verbinen wie sieht das aus ?

Über diese eine Netzwerkarte kannste mehrere Domainen "bedienen".
Wie das nun im einzelnen konfiguriert werden muss, hängt davon ab, was Du im einzelnen vorhast. Da gibt es entscheidende Unterschiede. Wir fragen Dich doch nicht danach, weil wir da 'ne feuchte Hose kriegen oder neugierig sind.  ::)
So kann man dich nur auf die Apache-Doku hinweisen:
Apache-Doku
die brauchst Du dafür sowieso  :)

Es geht darum etwas zu lernen.

Also wie jetzt 1 Netzwerkkarte hat ja 1 Anschluss der geht ja zum Switch oder Router. Die Karte ist ja im Host eingesteckt. Wie meinst du das?

Hier mal der Text zum IP Basierten virtuellen hosting

Ein Host kann mehrere Netzwerkschnittstellen besitzen.

 

Zitat
1 Netzwerkschnittstelle = 2 Eingänge?
Der Server muss doch irgendwie wissen was an diesem Kabel hängt ob es ein weiterer Server verbindet oder der Zugang zum Internet via Router ist. Oder meint ist virtuelles Hosting mit einem Server und einem Server Programm wie XAMPP möglich?
 
Auf jede Netzwerkschnittstelle eines Hosts können mehrere IP-Adressen (Interface-Alias) konfiguriert werden.

 
Zitat

192.168.1.20
192.168.1.22
ist das damit gemeint?
Die auf dem Host laufenden Server oder Virtuellen Server können sich an eine oder mehrere dieser IP-Adressen binden. Das heißt, dass auf dieasem Host verschiedene Server unter verschiedenen IP-Adressen ansprechbar sind. Aus Sicht des Clients sind die Server unabhängig voneinander. Dieses Verfahren ist robuster als das unten besprochene Name-Based Virtual Hosting.

Versteh ich auch nicht jetzt ist die Rede von verschiedenen IPs?
Bitte um erklärung


Liebe Grüsse
husi
Zitat
Also wie jetzt 1 Netzwerkkarte hat ja 1 Anschluss der geht ja zum Switch oder Router.
meistens ja, gibt aber auch Karten mit mehreren
das hier kommt noch dazu:
Zitat
Auf jede Netzwerkschnittstelle eines Hosts können mehrere IP-Adressen (Interface-Alias) konfiguriert werden.

Grundsätzlich: Host = Gastgeber

Die VirtualHosts-Direktive des Apache, die mehrere getrennte Websites auf einem einzigen Host ermöglicht, ist nur eine Möglichkeit für VHosts(und wird oft als "Sonderfall" bezeichnet)

Lies Dir mal dies hier durch, vllt. wird Dir dann einiges klarer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Host_(Informationstechnik)

Wenn es Dir darum geht, etwas zu lernen, solltest Du mit Grundlagen von Netzen anfangen, dies Thema hier ist sehr komplex und sprengt auch den Rahmen eines Forums.

 
meistens ja, gibt aber auch Karten mit mehreren
das hier kommt noch dazu:
Grundsätzlich: Host = Gastgeber

Das kenne ich bereits was ein Host ist ich habe schon vieles gelesen.

Die VirtualHosts-Direktive des Apache, die mehrere getrennte Websites auf einem einzigen Host ermöglicht, ist nur eine Möglichkeit für VHosts(und wird oft als "Sonderfall" bezeichnet)

Das heisst also wenn ich einen Apache Server habe müsste ich 2 Netzwerkkarten haben 1 dafür das ich überhapt Internet zugang habe und die andern 2 um weitere Hosts daran anzuschliessend?

Lies Dir mal dies hier durch, vllt. wird Dir dann einiges klarer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Host_(Informationstechnik)
Das habe ich schon.

Wenn es Dir darum geht, etwas zu lernen, solltest Du mit Grundlagen von Netzen anfangen, dies Thema hier ist sehr komplex und sprengt auch den Rahmen eines Forums.

Ich würde einach gerne nur das wissen wo ich gefragt habe ich muss ja nachher nicht gleich alles können. Wo finde ich den genaue angeben was kanns du mir empfahlen fürs lernen?
 

Abschnitt VirtualHosts-Direktive in der bereits in Antwort #7 verlinkten Apache - Doku.

Achtung: das reicht aber bei weitem nicht aus, wenn der Server von "draußen" zugänglich sein soll! (aber soll er ja nach Deiner Auskunft ja auch nicht  :P)

Für Laien geeignete "Kochbücher" für diese Thematik im Internet, die ich Dir hier verlinken könnte sind mir keine bekannt.

Also da steht IP bassiert vHost heisst jede Website hat eine andere IP jedoch wirds auf dem selben Host betrieben also heisst das auf dem Server Apache laufen 2 Programme.

Und bei Name bassierten hat jede Website die selbe IP und auch wieder auf dem selben Host nur 1 Server

Zitat
also heisst das auf dem Server Apache laufen 2 Programme.
nein

Grundprinzip immer noch nicht verstanden
Lies endlich die Wiki -> die wurde bereits verlinkt!

 

Zitat
Historisch bezeichnet der Ausdruck Host zunächst einen Mehrbenutzer-Computer mit Software.

Das heisst doch 1 Server mehrere Dienste das kann ja ein Mailserver und ein Webserver gleichzeitig sein jedoch mit gleicher IP Adresse ansprechbar.

Wie geht den das? Wenn ich nehm ich an 1 Server habe und jetzt bereits XAMPP habe und auf dem Server noch ein webserver haben möchte z.B für einen Freund unabhänig vom XAMPP und die sollen mit gleicher IP ansprechbar sein.


Aus http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/name-based.html:
Zitat
IP-basierte virtuelle Hosts verwenden die IP-Adresse der Verbindung, um den korrekten virtuellen Host zur Bedienung einer Anfrage zu ermitteln. Folglich benötigen Sie eine IP-Adresse für jeden virtuellen Host

Ist das dass wenn ich 1 Server habe aber mehrere Dienste und die Dienste verschiedene IPs haben?


Zitat
Bei der Verwendung von namensbasierten virtuellen Hosts verläßt sich der Server darauf, dass der Client den Hostnamen als Bestandteil der HTTP-Header angibt. Durch Anwendung dieser Technik können sich mehrere verschiedene Hosts die gleiche IP-Adresse teilen.

Die Verwendung von namensbasierten virtuellen Hosts ist gewöhnlich einfacher. Sie müssen lediglich Ihren DNS-Server darauf einstellen, jeden Hostnamen auf die richtige IP-Adresse abzubilden, und dann den Apache HTTP Server so konfigurieren, dass er die verschiedenen Hostnamen erkennt.

Geht das also nicht ohne dass man eine Domain hat? Wenn ich jetzt Adressen von dynDNS.org habe? Bzw ich unter meine Website unter einer Subdomain habe.

« Windows 7: Medion Fastboot keine InternetverbindungInternet an 2 Pc's anschliessen.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...