Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Zitat
Das heisst doch 1 Server mehrere Dienste das kann ja ein Mailserver und ein Webserver gleichzeitig sein jedoch mit gleicher IP Adresse ansprechbar.

Wie geht den das?
die lauschen auf unterschiedliche Ports

Zitat
ich nehm ich an 1 Server habe und jetzt bereits XAMPP habe und auf dem Server noch ein webserver haben möchte z.B für einen Freund unabhänig vom XAMPP und die sollen mit gleicher IP ansprechbar sein.
da hast Du ein (kleines) Problem. Du hättest dann denn 2 Webserver (in XAMPP ist ja der Apache schon mit drin) die beide auf Port 80 lauschen. Der 2. Webserver würde sich nicht starten lassen und eine Fehlermeldung raushauen in der Art "can't bind socket"

Du hast dann 2 Möglichkeiten
- Du verbiegst den Port auf den der zweite lauschen soll, hätte den Nachteil, dass der Port beim Aufruf der Adresse im Browser explizit mit angegeben werden muss. Sowas macht selten Sinn, gibt aber auch dafür Beispiele.

- die bessere und sinnvollere Variante: nur einen Webserver laufen lassen und die VirtualHost-Direktive nutzen.

Und dabei gibts dann 2 Möglichkeiten:

- IP-basiert -> wenn Du mehrere IP-Adressen zur Verfügung hast. In einem Heimnetzwerk ist das kein Problem, da vergibst die ja selber. Für jede einzelne IP brauchst eine Netzwerkkarte, wobei Du natürlich auch virtuelle anlegen kannst.

- und Namensbasiert -> die nimmst Du, wenn Du nur eine IP zur Verfügung hast.

Bei entprechend richtiger Konfiguration ist der Apache dann in der Lage, zu erkennen welcher der "virtuellen Hosts" bei einer Anfrage gemeint ist.

Zitat
Geht das also nicht ohne dass man eine Domain hat? Wenn ich jetzt Adressen von dynDNS.org habe? Bzw ich unter meine Website unter einer Subdomain habe.

1. Besorg Dir mal etwas Grundwissen zur Namensauflösung.
2. Lass die Finger von dem Einfall, i-einen Server ins Netz zu hängen mit Deinem Wissensstand.
Miete Dir Webspace bei einem Provider und gut ist.

 

Zitat
Du hast dann 2 Möglichkeiten
- Du verbiegst den Port auf den der zweite lauschen soll, hätte den Nachteil, dass der Port beim Aufruf der Adresse im Browser explizit mit angegeben werden muss. Sowas macht selten Sinn, gibt aber auch dafür Beispiele.

- die bessere und sinnvollere Variante: nur einen Webserver laufen lassen und die VirtualHost-Direktive nutzen.

Und dabei gibts dann 2 Möglichkeiten:

- IP-basiert -> wenn Du mehrere IP-Adressen zur Verfügung hast. In einem Heimnetzwerk ist das kein Problem, da vergibst die ja selber. Für jede einzelne IP brauchst eine Netzwerkkarte, wobei Du natürlich auch virtuelle anlegen kannst.

- und Namensbasiert -> die nimmst Du, wenn Du nur eine IP zur Verfügung hast.

Bei entprechend richtiger Konfiguration ist der Apache dann in der Lage, zu erkennen welcher der "virtuellen Hosts" bei einer Anfrage gemeint ist.
 


Ich hatte mit einem Freund darüber geredet er erklärte mir wenn ich den Apache Server habe müsse ich ein Programm herunterladen welches mit dann den speicher aufteilt und das mir den Dienst mehrmals gestartet wird und mir mehrere Clients also die htdocs Ordner anlegt. Die Dateien im htdocs Ordner sind ja dann öffentlich im Internet einsehbar. So ist es im Moment beim XAMPP auf Windows.

Ich versteh aber immer noch nicht wie das gemeint ist mit IP bassierte vHost da steht doch 

 

Zitat
Ein Host kann mehrere Netzwerkschnittstellen besitzen. Auf jede Netzwerkschnittstelle eines Hosts können mehrere IP-Adressen (Interface-Alias) konfiguriert werden. Die auf dem Host laufenden Server oder Virtuellen Server können sich an eine oder mehrere dieser IP-Adressen binden. Das heißt, dass auf diesem Host verschiedene Server unter verschiedenen IP-Adressen ansprechbar sind. Aus Sicht des Clients sind die Server unabhängig voneinander. Dieses Verfahren ist robuster als das unten besprochene Name-Based Virtual Hosting.

das Liest sich als ob an einem Server mehrere Netzwerkarten sind und mehrere Computer an diesem Server sind das ist doch falsch oder? Es ist doch so 1 Server mit 1 Server Software und einem Programm welches den Speicher und den Dienst von Apache in mehrere Dienste aufteilt -> Task Manager ->Registiertkarte Dienste Webserver erstellt. 

OMG  ::)

Zitat
ch hatte mit einem Freund darüber geredet er erklärte mir wenn ich den Apache Server habe müsse ich ein Programm herunterladen welches mit dann den speicher aufteilt und das mir den Dienst mehrmals gestartet wird
Bullshit  ;D;D;D

Zitat
und mir mehrere Clients also die htdocs Ordner anlegt.
sowas kann Dir ein Control-Panel abnehmen, machts aber auch nicht "von alleine"

Was in Gottes Namen willst Du jetzt mit dem Taskmanager?
Und hat Dir eigentlich schon mal jemand gasagt, dass XAMPP für den produktiven Einsatz (und da gehört Einsatz im I-Net dazu) völlig untauglich ist?

Weiterhin: liest Du eigentlich auch das, was man Dir schreibt und verlinkt?
Ein Forum ist nicht für Nachhilfestunden da. >:(


 

Ja ist weiss das.

Die Links habe ich auch gelesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja ist weiss das.

Die Links habe ich auch gelesen
Gut ;D
Und jetzt alles klar?

Nein ich weiss immer noch nicht wie es funktioniet das IP Based es steht das ein Host mehrer Netzwerkschnittstellen das heisst  an jedem Host hängen mehrere weitere Hosts auf jedem dieser Hosts ist dann ein Dienst installiert. SO stimmts ja nicht oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee, so stimmts wirklich nicht

Zitat
- IP-basiert -> wenn Du mehrere IP-Adressen zur Verfügung hast. In einem Heimnetzwerk ist das kein Problem, da vergibst die ja selber. Für jede einzelne IP brauchst eine Netzwerkkarte, wobei Du natürlich auch virtuelle anlegen kannst.

- und Namensbasiert -> die nimmst Du, wenn Du nur eine IP zur Verfügung hast.

Bei entprechend richtiger Konfiguration ist der Apache dann in der Lage, zu erkennen welcher der "virtuellen Hosts" bei einer Anfrage gemeint ist.
ich war eigentlich der Meinung, das ist allgemeinverständlich (soweit möglich)  ???

Wie ist es den nun? Mein letzer Beitrag stimmt das so jetzt?

du sagst:

- IP-basiert -> wenn Du mehrere IP-Adressen zur Verfügung hast. In einem Heimnetzwerk ist das kein Problem, da vergibst die ja selber. Für jede einzelne IP brauchst eine Netzwerkkarte, wobei Du natürlich auch virtuelle anlegen kannst.


Was heisst den das nun ich habe mehrere Hosts mit gleicher IP oder ein Host mit mehreren Diensten der Apache Webserver mehrmals installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast einen PC.
Darauf läuft ein Apache(-dienst).

Darauf kannst Du mehrere virtuelle Hosts anlegen.

Es bleibt ein PC.
Es bleibt ein Apache(-dienst). 

egal ob eine IP oder mehrere IP's, an diesem Prinzip ändert sich dabei nix, nur eine Frage der Möglichkeiten, die man hat.

Was meinst Du, was dieses Wort virtuell ausdrückt? ;D

Ist das wirklich soooo schwer  ??? :'(
    

« Letzte Änderung: 02.08.11, 22:48:02 von SQL-Freak »

 

Zitat
Was meinst Du, was dieses Wort virtuell ausdrückt?
Wikipedia sagt es so
 
Zitat
Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen. Das Wort führt über den französischen Begriff virtuell (fähig zu wirken, möglich) zurück auf das lateinische Wort virtus (Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Kraft, Männlichkeit).

Virtualität spezifiziert also eine gedachte oder über ihre Eigenschaften konkretisierte Entität, die zwar nicht physisch, aber doch in ihrer Funktionalität oder Wirkung vorhanden ist. Somit ist „virtuell“ nicht das Gegenteil von „real“ – obwohl es fälschlicherweise oft so verwendet wird – sondern von „physisch“.

Oft wird auch eine fiktive Figur als virtuell bezeichnet, zum Beispiel in Computerspielen oder im Zeichentrick (englisch Comic, japanisch Anime, Manga). Bekannte virtuelle Charaktere sind unter anderem Max Headroom (siehe auch Cyberspace), Guybrush Treepwood und Lara Croft.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualit%C3%A4t

und das klingt gewaltig ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o
ja - klingt wirklich gewaltig, trifft hier aber auch wirklich den Kern der Sache.

...was mache ich denn hier nur falsch?  :'( :'( :'(
nochmehr vereinfachen kann man's doch nicht mehr, ohne dass es falsch wird. 

« Letzte Änderung: 03.08.11, 09:06:48 von SQL-Freak »

 

Zitat
...was mache ich denn hier nur falsch? 
Tja, jetzt weißt du mal wie das ist!

Aber es ist dein "Projekt"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja - nochmal richtig nachtreten   :'( 


« Windows 7: Medion Fastboot keine InternetverbindungInternet an 2 Pc's anschliessen.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...