Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: im Ausland plötzlich kein Internet, Wlan-Verbindung schon

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir für meinen halbjährigen Auslandsaufenthalt ein Netbook (Asus EeePC R101) gekauft. Zuhause funktionierte alles einwandfrei. Ich konnte mich in verschiedene drahtlose Netzwerke einwählen und ins Internet.

Hier angekommen wird meinem PC plötzlich keine automatische IP-Adresse mehr zugewiesen (eingeschränkte oder keine Konnektivität), mit manuell zugewiesener IP wird eine Verbindung hergestellt, aber ich komme trotzdem nicht ins Internet (Pakete empfangen: 0).

Am Router kann es nicht liegen, denn bei anderen Netzwerken passiert dasselbe. Mit Kabel funktioniert alles wunderbar.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schon mal in Vorraus.



Antworten zu Win XP: Win XP: im Ausland plötzlich kein Internet, Wlan-Verbindung schon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,da kabel funzt,sollte man eventuel vor ort den für den router erforderlichen netzwerkschlüssel besorgen und auch in erfahrung bringen,welche konfiguration vor ort verwendet wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das haben wir schon gemacht, konfiguration verglichen und netzwerkschlüssel eingegeben...
die ip, die mir automatisch zugeteilt wird lautet: 169.254.97.171, wenn ich manuell eingeben nehme ich: 192.168.0.100 und es funktioniert. könnte das problem mit der konnektivität daran liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte kontroliere,auf was die dienste dns client und DHCP client stehen.
Auch in internetoptionen schauen,ob da auch IP adresse automatisch beziehen gestellt ist.

von welchem system mit welchem Os sprechen wir genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also so sieht's aus mit Kabel und ohne Konnektivität:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxx
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet C
ontroller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 20-CF-30-0E-27-C5
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.13
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 200.42.0.111
                                            200.42.97.111
                                            200.42.97.110
                                            200.42.0.110
                                            172.20.2.213
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Martes, 09 de Agosto de 2011 12:50:3
7 a.m.
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Martes, 09 de Agosto de 2011 01:50:3
7 a.m.

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR2427 Wireless Network Adap
ter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-4B-D6-E7-6D-B9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.97.171
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :


Deine zweite Frage habe ich leider nich verstanden. Sorry, kenne mich leider gar nicht aus, alles, was ich weiß, habe ich mir grade angelesen :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem wlan adapter mal manuell eine IP dadresse verpassen,dann sollte das problem gelöst sein.wobei man in den treibereinstellungen kontrolieren sollte,welcher kanal und welcher übertragungsstandard eingestellt ist.
von welchem router reden wir genau?

Zitat
die mir automatisch zugeteilt wird lautet: 169.254.97.171
dazu lies bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

IP-Adressen, die in etwa so lauten 169.254.x.x.
werden vom Betriebssystem veranlaßt, wenn in einer Netzwerkverbindung die Gegenstelle nicht gefunden wird. = es existiert keine Verbindung zum Router

Die IP-Adresse im LAN "192.168.0.13" ist korrekt - die wird vom Router zugewiesen, damit ist der Netzclient Teilnehmer im Netz vom Router "192.168.0.1"

Solche IP aus dem Router-IP-Pool müßtest Du auch erhalten per WLAN - nur eben die letzte Zifferngruppe wesentlich anders als die im LAN.

Verwunderlich: die Vielzahl an DNS-Server-IP zum argentinischen Netzbetreiber "Prima SA"
Diese Adressen haben maximal Bedeutung bis zur Fernseite des Routers - an der Stelle "DNS-Server" muß eigentlich auch wieder eine IP aus dem IP-Pool des Router auftauchen / z.B. die "192.168.0.1"

Über das Netzwerk- und Freigabecenter bitte die Eigenschaften zu dem IPv4-Internetprotokoll kontrollieren und sollten dort Eintragungen von fernseitigen Servern zu finden sein -> diese löschen.

Wenn LAN und WLAN auf IP-Adresse und DNS-Server immer auf "automatisch beziehen" konfiguriert ist, der Router so konfiguriert ist, daß "DHCP aktiv" ist - sollte LAN und WLAN brauchbare IP zugewiesen bekommen und die Internetzugänge ok sein.

Zusatz:
Unklar bleibt woher die IP "172.20.2.213" in das ipconfig /all aufgenommen wurde.
Handeintrag ?
Ein unbekannter Server?

wurde geprüft , ob MAC-Filter im Router an ist ?

Die IP "172.20.2.213" ist auf alle Fälle eine aus einem IP-Adressbereich für private "Klasse-B-Netze"

IPv4 - Internet Protocol Version 4
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811271.htm
Als Erklärung ist der Abschnitt "Private IP-Adressräume" ist zu beachten

Wird denn das Netbook mit seinen Netzwerkkonfigurationen an irgend einer Stelle in einem privaten Klasse-B-Netz betrieben?

Wenn die Korrekturen in der Konfiguration von IP und DNS per Menü das Problem nicht beheben, hat einer der Netzwerkexperten sicher noch einen Kommandozeilenbefehl zur Liquidierung der Fehlkonfiguration und direkt im Zusammenhang Neukonfiguration der Netze (Network Shell ...).

Am Router selbst ist vermutlich gar nichts verändert worden?
Wäre trotzdem wichtig zu wissen welche Hardware nach der Anschlußdose Verwendung findet.
(Hersteller und Modell -> falls Dokumentation dazu im Internet gesucht werden muß)
Netbook wird betrieben mit Win.... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurde bereits
ipconfig /dnsflush
durchgeführt?



@q1 - kontrolliere bitte mal ob das "ipconfig /dnsflush" oder "ipconfig /flushdns" heißen muß - ich denke doch der Befehl ist einheitlich festgelegt.
(Es kann ja vor dem "flush" auch nochmals "ipconfig /displaydns" genutzt werden - zur Kontrolle ob da noch immer diese Vielzahl an dort nicht korrekten Einträgen steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es muß natürlich /flushdns lauten.
warten wir mal,bis to sich meldet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
also das problem hat sich geklärt. es lag einfach am passwort, das wohl falsch eingegeben wurde. wie einfach es doch manchmal ist... ;D
danke trotzdem für eure nette hilfe!

So...so... - "einfach am Paßwort" - na schön - die Hauptsache ist, daß die Verbindung wieder nutzbar ist.   ;)   ;D
(Ich hätte echte Bedenken bei der gezeigten DNS-Konfiguration.)


« Routing mit 2 Netzwerkkarten unter XPWindows 7: Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...