Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Standby online, aber kein Webzugriff

Hi Leute,

erst mal ein dickes Lob an die Community, die mir fast immer helfen konnte. :)

Folgendes:

Wir schalten den Rechner häufig in den Standby-Modus, um ihn entsprechend schnell wieder zur Verfügung zu haben. Alles gut und schön - der Rechner legt sich schön schnell schlafen und wacht auch recht fix wieder auf.

Alle paar Male spinnt hierbei allerdings der Internetzugriff, nachdem der Rechner aus dem Standbymodus geholt wurde. Der Internetverbindungsaufbau (via DSL-Modem und DFÜ-Verbindung) funktioniert tadellos, nur ist die Leitung an sich "tot", sprich, der Browser zeigt keine Seiten mehr an, das Mailprogramm meckert auch. Erst ein Systemneustart löst das Problem wieder.

Krieg ich das wieder hin, dass das auch ohne Neustart funktioniert? Eventuell durch schnelles Neuladen der Registry oder so etwas?

 



Antworten zu Win XP: Nach Standby online, aber kein Webzugriff:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hatte mal sowas, da hatte ich den Stecker an der Fritzbox in eine andere Buchse gesteckt und in der Konfiguration der Fritzbox konnte man angeben, welche Buchsen. Immer an sind und welche Energie sparen können. Nachdem ich die auf Dauerbetrieb umgestellt hab ging es immer sofort wieder. Vielleicht auch was bei Dir mit dem Router einstellbar?

Das ist doch eine Sicherheitsfunktion des Rechner, daß er beim "Schlafen gehen" die Verbindung nach außen abbaut.

Wie die Option (als Ausschrift) in Windows-XP 100% genau heißt - das weiß ich nicht.
Klick auf das Netzwerk-Icon neben der Uhr im Systemtray.
(Falls mehrere Netzwerkverbindungen eingerichtet sind - danach auf die gewünschte Verbindung)
Das Status-Menü der Verbindung wird gezeigt.

Wird auf der Registerkarte "Allgemein" (unten) ein Button <Aktivieren> gezeigt -> klick den und der Netzwerkadapter (Netzwerkchip) fordert beim Router Verbindungsdaten an.

In dem Status-Menü / Register "Netzwerkunterstützung"
kannst Du überprüfen ob der Verbindung gegenwärtig Verbindungsdaten zugeordnet sind - über den Button <Details>. (Sind nach Standby wahrscheinlich nicht.)

Nutze den Button <Reparieren> wenn nach vorher schon genutztem Button <Aktivieren> keine IP zugeordnet ist.

Ein Systemneustart sollte nach Standby keine Pflichtkür sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich "DSL-Modem" und "DFÜ-Verbindung" schreibe, heißt das, dass ich keinen Router besitze, daher helfen mir diese Informationen nicht wirklich. :)

Ich besitze das Telekom Teledat 430 LAN.

Allerdings habe ich vorhin noch folgenden Tipp gefunden, und dann werde ich mal schauen, ob das die Lösung bringt:

Arbeitsplatz Rechtsklick
->Eigenschaften
--> Hardware
---> Gerätemanager
----> Netzwerkadapter <- hier die Netzwerkkarte rechtsklicken
-----> Eigenschaften
------> Energieverwaltung

und hier die Häkchen so setzen:

  • Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
  • Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren
    [ ] Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren


    Ich werde das beobachten und Bericht erstatten.

« Router bietet Datei zum download an?Internetverbindung ueber Kabel funktioniert, WLAN aber nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...