Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem - 2 Router

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration

Ich beginne mit der Beschreibung der Ausgangslage:

Ich habe einen Kabelmodem-Router, an den ich einen Speedport-WLAN-Router gehängt habe, weil das Kabel-Deutschland Gerät kein Wlan unterstützt. An den Speedport Router habe ich meinen Desktop PC über ein Kabel und ein Notebook über Wlan gehängt. Das Notebook über Wlan macht auch keine Probleme, der Desktop-PC über Kabel zickt jedoch ein wenig.

Wenn ich den Rechner, welcher mit Windows 7 Professional läuft hochfahre, verbindet sich Automatisch die "Netzwerkverbindung 3". Diese zeigt dann "kein Internetzugriff" an. Deaktiviere ich die Verbindung dann manuell und starte anschließend die Diagnose, aktiviert sich die Verbindung unter dem Namen "Netzwerkverbindung 2" automatisch und ich habe Internetzugriff.
Dazu muss ich sagen, dass ich Windows 7 Neuling bin und gewöhnlicherweise mit Linux-Basierten System arbeite. Das letzte Windows, welches ich regelmäßig einsetzte war WinXP. Es kann also durchaus ein sehr offensichtlicher Fehler meinerseits vorliegen, den ich "schusseligerweise" nicht erkenne ;).

Ich danke schonmal im Vorraus :-)


Grüße

Stefan



Antworten zu Netzwerkproblem - 2 Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
am besten unter systemsteuerung netzwerkverbindungen alle verbindungen löschen.Auch prüfen,welche NIC instaliert sind.eventuell sind 2 NIC instaliert und eine kann man abschalten oder deinstalieren.
Wenn rechner immer am gleichen ord,wären feste IP adressen möglich und ein abschalten von DHCP? würde eventuell das durcheinander lichten.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Das, was du sagst, erscheint mir ja durchaus sinnvoll. Allerdings steige ich bei Win7 durch die Netzwerkverwaltung nicht mehr durch. Ich kenne bei WinXP noch die übersicht aller Netzwerkverbindungen. Bei Windows 7 finde ich die garnicht mehr.

Ein DHCP-Problem kann es ja eigentlich nicht sein, da ich ja ohne Probleme eine gültige IP bekomme. Es ist in Windows einfach nur die falsche Netzwerkverbindung aktiv.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die dürfte auch noch da sein.
schaue mal im netz nach dem god modus.Das ist dann eine übersicht aller einstelldialoge im system ohne langes suchen.Eventuell findest du
Dich da schneller zurecht.

Unter Windows 7 Systemsteuerung und oben rechts unter Suchen ein a eingeben. Kommt die detailierte Hilfübersicht zur Soft und Hardware. (Unter XP der GODMODUS)

Ich habe die Übersicht über die Netzwerkverbindungen gefunden.

Allerdings finde ich da jetzt nur eine Netzwerkverbindung (Netzwerk 2). Allerdings ändert sich ihr Name gerne mal.

Außerdem tauchen da noch ein paar Ungereimtheiten auf. Ich kann diese deaktivieren, allerdings nicht wieder aktivieren. Wenn sie deaktiviert ist, bleibt im Kontextmenü der Button Deaktivieren vorhanden und ändert sich nicht zu aktivieren. Löschen ist ausgegraut. Da soll mal einer durchsteigen :-D

Da ich weder ein Netzwerkexperte noch ein Kabelmodem besitze, kann ich dir auch keine direkte Hilfe anbieten.
Aber soviel ich über Kabelinternet informiert bin, benötugt dieses Modem doch keine Zugangsdaten und stellt die Verbindung ständig her.
Daher sollte es auch möglich sein, mit einem Router, nur Router, kein integriertes DSL Modem, eine Verbindung mit mehreren PC herzustellen.
Den Router am Kabelmodem anschließen. Dieses müsste diesen nun erkennen und diesem auch eine IP zuweisen. Kabelinternet vergibt denke ich nur eine IP (daher nur ein Gerät)
Nun die PCs am Router oder eben über Wlan verbinden. Dazu im Router Wlan konfigurieren Lan konfigurieren und DHCP aktivieren.
bei den PCs alles auf automatisch stellen..
Über genaue Vorgehensweise sollte das Handbuch vom Wlanrouter Aufschluß geben. Danach das Kabelmodem vom Anschluss trennen und nach ca 10 Sekunden wieder anstecken.
Oder versuche im Internet mit " Kabelmodem mit Router verbinden" zu googeln.
Viel Erfolg noch.

Bekanntgabe der Gerätebezeichnungen und des Kabelnetz-Betreibers ist sinnvoll.
Nicht bei allen Kabelnetzbetreibern ist die Hardware identisch.

Prinzip:
Kabelmodem mit Routerfunktion - Anschluß per Koaxialkabel an der Multimediadose (Kabel mit Schraubüberwurf)

Um WLAN nutzen zu können ist nur noch ein WLAN-Accesspoint zusätzlich erforderlich. = Ein handelsübliches Gerät einsetzen - oder einen WLAN-Router dazu umkonfigurieren.
Speedport - in den Menüs läßt sich der integrierte DSL-Modem nicht deaktivieren - versuche das so zu lösen wie es bei den Fritzboxen gemacht wird: Kabel vom Router kommend in LAN-1 und DHCP im Menü abschalten -> Speedport wird zum WLAN-Accesspoint mit Switch [drei LAN-Ports sind ja noch frei].

Das Routen des gesamten lokalen Netzes erfolgt im Kabelmodem-Router.

Lösung mit einem Speedport W700V:


« Windows 7: mit Fritzbox 7170 Wlanrouter problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....