Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[gelöst] Win7 mit Debian verbinden - Remote?

Hi zusammen,

ich möchte gerne von einem Win7 Rechner auf einen Debian Rechner zugreifen um eine Fernwartung zu machen.

Ich habe jetzt unter Win7 "TightVNC Viewer" und unter Debian "TightVNC Server" installiert.

Aber leider weiss ich jetzt nicht mehr wie es weiter gehen soll.

Würde bitte jemand einer Anfängerin helfen, das wäre klasse!

Gruß, Gabi

« Letzte Änderung: 09.05.12, 13:35:23 von gabiX1 »


Antworten zu [gelöst] Win7 mit Debian verbinden - Remote?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ganz klassisch und am einfachsten wird sowas eigentlich mit SSH gemacht. Auf der Konsole kennst Du Dich ja schon aus.
Für die Windowse brauchst Du dann einen Client wie z.B. Putty.

In diesem Fall könntest Du Dir das ganze VNC-Gerassel sparen.

Wenn Du das VNC-Zeugs trotzdem willst - wo hängt's denn? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine schnelle Antwort!

Nun, auf der Konsole kenn ich mich so lala aus, also auch nicht unbedingt. Putty hätte ich auf dem Win Rechner installiert.

Aber ich weiss nicht was man da einstellen muss und auch auf Debian.

Bin im Moment total hilflos!

Ach ja, ich möchte gerne die Oberfläche von Debian sehen, so dass ich auch was machen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also doch VNC  ;D

So richtest Du den Server ein:

http://kofler.info/blog/144/126/VNC-Server-unter-Linux-einrichten/

testen und dann den Verbindungsaufbau vom Client versuchen

Ansonsten mal ganz konkret schreiben, an welcher Stelle Du Dich hilflos fühlst  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo SQL-Freak,

vielen vielen Dank! So schwer ist es gar nicht, wenn man weiss wie es geht! ;-)

Ich habe auch den Artikel: SSH-Tunnel gelesen, weil ich dachte, das wäre auch etwas für uns,
aber da bin ich wohl zu dumm dafür. ;-(

Naja, wenigstens funktioniert es im Moment ohne und das freut mich ungemmein!

Gabi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Sache mit dem Tunnel würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ansehen, besonders wenn es sich bei Euch auch um eine Remoteverbindung übers Internet handelt.

Zitat
aber da bin ich wohl zu dumm dafür.
bin ich vom Gegenteil überzeugt!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey SQL-Freak,

ich glaube es funktioniert jetzt auch mit Tunnel! Mit Putty und Xming. Geht zwar ein wenig längsamer aber immerhin. :D

Würdest Du Dich trotz SSH "nicht" mit root anmelden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ein root-Login von "außen" würde ich generell immer unterbinden, egal an welcher Stelle.
Auch wenn es nur im eigenen LAN ist. 

wußte ich doch, dass Du das hinkriegst.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein paar Fragen habe ich noch. Wenn ich mit Xming das normale Terminal starten lasse, da dann gksu nautilus eingebe,
kommen ein paar Fehlermeldungen.

** (nautilus:5424) WARNING **: Can not calculate _NET_NUMBER_OF_Desktops

** (nautilus:5424) WARNING **: Can not calculate _NET_NUMBER_OF_Desktops

** (nautilus:5424) WARNING **: Can not get _NET_WORAREA

** (nautilus:5424) WARNING **: Can not determine workarea, guessing at layout

(nautilus:5424) Nautilus-GDU-WARNING **: unable to query info: Vorgang nicht unterstützt

Können die ignoriert werden?

Ist es in diesem Falle normal, dass "gedit" nicht gestartet wird?

Und ist es möglich, da ja beide Rechner verbunden sind, Dateien von Win7 zu Debian zu kopieren/senden? Habs versucht, aber irgendwie gelingt mir das nicht.

LG, Gabi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal nach, ob dbus und hal laufen.
Dass gedit nicht funktioniert wird damit im Zusammenhang stehen.

Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen als KDE-User, vllt. meldet sich noch ein gnome-Nutzer.  ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Dienste meinst Du? hal läuft, dbus gibt es unter Dienste nicht, ist aber installiert.

« Letzte Änderung: 21.04.12, 19:23:26 von gabiX1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiß jemand der Gnome-Nutzer über diese Meldung Bescheid?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

LG, Gabi


« 100mbit gerät in gigabit netzwerk ?Huawei B 970b als Repeater für Speedport w723 v Typ B »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...